Normale Menschen – Sally Rooney [Rezension]

Freitag, November 13, 2020

Kurzmeinung:

"Normale Menschen" von Sally Rooney hat mir sehr gut gefallen und mich so sehr gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Wie gebannt habe ich die Geschichte von Marianne und Connell verfolgt, wie sie sich geliebt und verletzt haben, wie sie sich über viele Jahre verändert haben und doch immer umeinander gekreist sind.




Klappentext:

Die Geschichte einer intensiven Liebe: Connell und Marianne wachsen in derselben Kleinstadt im Westen Irlands auf, aber das ist auch schon alles, was sie gemein haben. In der Schule ist Connell beliebt, der Star der Fußballmannschaft, Marianne die komische Außenseiterin. Doch als die beiden miteinander reden, geschieht etwas mit ihnen, das ihr Leben verändert. Und auch später, an der Universität in Dublin, werden sie, obwohl sie versuchen, einander fern zu bleiben, immer wieder magnetisch, unwiderstehlich voneinander angezogen. Eine Geschichte über Faszination und Freundschaft, über Sex und Macht.

 

Meine Meinung:

Kurz hatte ich einen schwierigen Start mit dem Buch, da die wörtliche Rede nicht in Anführungszeichen gekennzeichnet war und das für mich den Lesefluss sehr gestört hat. Doch schon bald war ich so sehr von dieser großartigen Geschichte gefesselt, dass ich darauf gar nicht mehr geachtet habe.


Mit "Normale Menschen" hat Sally Rooney einen Entwicklungsroman geschaffen, der so spannend geschrieben ist, dass ich ihn kaum aus der Hand legen konnte. Sie erzählt klug und sensibel vom Erwachsenwerden. Von Freundschaft, Liebe und Abhängigkeit. Von Dominanz, Macht und Missbrauch. 
Wir verfolgen die beiden Protagonisten Marianne und Connell –sie aus gutem Hause, er aus der Arbeiterklasse– über mehrere Jahre von ihrer Schulzeit bis zu ihrem Uniabschluss.
Dabei ist es beim Lesen fast qualvoll aus beiden Perspektiven mitzuerleben, wie sich beide aus Unsicherheit und Angst vor Verletzlichkeit, aus Stolz oder dem Gefühl der Demütigung ihre Chance verbauen. Immer und immer wieder. 
Der Roman hat sehr viel Tiefe und behandelt schwierige Themen, lässt sich aber trotzdem (oder gerade deswegen) sehr gut lesen. Rooney stellt gnadenlos ehrlich die menschlichen Gefühle dar, roh und echt. Sie zeigt Menschen mit all ihren Fehlern und Abgründen, mit all ihrer Liebe und Mitgefühl und in all ihrer Verletzlichkeit. Ich habe mit Marianne und Connell mitgelitten und mitgehofft und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. 

Fazit:

"Normale Menschen" von Sally Rooney ist ein großartiger Entwicklungsroman, der tief in das Seelenleben der beiden Protagonisten eintaucht und den Schmerz, die Einsamkeit und die Hoffnung dieser beiden besonderen Charaktere darstellt. Es geht um Liebe, Macht, Sex und Missbrauch, um Familie und Freundschaft. Und darum, was uns prägt und wie wir zu dem Menschen werden, der wir sind.

Fun Fact

Zu dem Roman gibt es auch eine Serienverfilmung, die viel gelobt wird und die ich mir unbedingt auch anschauen möchte.

Biblio
Autorin: Sally Rooney
Übersetzung: Zoë Beck
Verlag: Luchterhand



Plauderecke:

Habt ihr schon das Buch gelesen oder die Serie gesehen? Wenn ja dann lasst mich unbedingt wissen, wie es euch gefallen hat! Habt ihr schon das andere Buch der Autorin gelesen?

You Might Also Like

8 Kommentare

  1. Hallo liebe Julia

    Vielen herzlichen Dank für den spannend aufbereiteten Buchtipp, das klingt wirklich nach einer tollen Lektüre.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      Freut mich, dass dir meine Rezension gefallen hat und ich dich anscheinend neugierig auf das Buch machen konnte. :)
      Wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
      Julia

      Löschen
  2. Ich habe kürzlich die Serie dazu gesehen und wusste gar nicht so recht um was es ging, hatte also überhaupt keine Erwartungen und wurde positiv überrascht. Ich kann nicht beurteilen wie treu sie zum Buch ist, aber die beiden Hauptdarsteller haben eine fantastsiche Chemie, was wiederum zur Folge hat, dass man über die Jahre mit ihnen mitleidet. Erzählt wird das alles unfassbar realistisch und atmosphärisch, sodass die Serie einen mitreißt und in ihren Bann zieht. Was ich nicht erwärtet hatte: Wie viele sensible Themen angesprochen werden, fand die Handlung rund um häuseliche Gewalt z.B. sehr interessant und schockierend. Das ist ja leider ein Thema, das immer noch tabuisiert ist, obwohl wir so dringen einen Diskurs dazu brauchen, damit sich da was ändert und es tatsächlich auch ins Bewusstsein der Gesellschaft rückt.

    Lg Nicole
    #litnetzwerk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      Was du über die Serie schreibst klingt SO gut. Will sie jetzt noch dringender sehen, als vorher. Darf ich fragen, bei welchem Anbieter du sie geguckt hast?
      Und was die Themen angeht, kann ich dir nur zustimmen.
      Liebe Grüße.
      Julia

      Löschen
  3. Hey Julia =)

    Ich fand den Roman auch ziemlich gut, allerdings nicht so klasse wie Rooneys ersten Roman "Gespräche mit Freunden". Wenn dir der Stil gefallen hat, der sich ja sehr um die Nuancen zwischenmenschlicher Beziehungen dreht, wird dir "Gespräche mit Freunden" sicher auch gefallen =) Auch im ersten Buch fehlen die Anführungszeichen, was ich erstmal irritierend fand, was aber eine unheimliche Spannung entstehen lässt, weil mir manchmal gar nicht klar war: War das jetzt nur gedacht oder tatsächlich auch so ausgesprochen? Sehr erfrischend jedenfalls.

    Viele liebe #litnetzwerk-Grüße,
    Nico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Nico,
      Ah, danke für die Empfehlung. Hatte "Gespräche mit Freunden" eh schon im Hinterkopf, aber jetzt wandert es difinitiv weiter nach oben auf meiner Wunschliste. Vor allem, wenn es sogar NOCH besser ist als "Normale Menschen". Das mit den Anführungszeichen finde ich persönlich eher anstregend, aber bei diesem Buch habe ich mich ja auch dran gewöhnt, also wird es wohl bei dem ersten Roman hoffentlich auch so sein. :D
      Liebe Grüße.
      Julia

      Löschen
  4. Hallo liebe Julia,

    "Normale Menschen" steht auch auf meiner Wunschliste und ich hoffe, ich komme bald in den Genuss, es zu lesen. Danke für deine interessante Rezension, nach der ich jetzt nur noch mehr auf die Geschichte gespannt bin ;)

    Liebe Grüße,
    Isa

    PS: Auf meinem Blog findet eine Nikolausverlosung statt, vielleicht möchtest du ja dein Glück versuchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isa,
      Eine sehr gute Wahl, dass Buch auf die Wunschliste zu setzen. Ich kann es sehr empfehlen. Ich drücke dir die Daumen, dass du es bald lesen kannst. Sag dann gern Bescheid, wie es dir gefallen hat. :)
      Und danke für den Hinweis. Da schaue ich natürlich gern vorbei.
      Liebe Grüße.
      Julia

      Löschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.