Und es schmilzt - Lize Spit [Rezension]

Sonntag, September 10, 2017

Leseprobe Selbstmord Missbrauch Dorfleben Roman Familie Freundschaft Mobbing Kurzmeinung:

Ein Buch, das erst im letzten Viertel wirklich überzeugt, mich dafür aber dann mit voller Wucht getroffen hat, mich schockiert und bewegt hat, wie es lange kein Buch getan hat. Dennoch keine uneingeschränkte Leseempfehlung, da der Inhalt für manche vielleicht wirklich nicht das Richtige ist. 


Bewertung: 4 Sterne 



Klappentext:

Ein Buch, das alles gibt und alles verlangt.
Mit geschlossenen Augen hätte Eva damals den Weg zu Pims Bauernhof radeln können. Sie könnte es heute noch, obwohl sie viele Jahre nicht in Bovenmeer gewesen ist. Hier wurde sie zwischen Rapsfeldern und Pferdekoppeln erwachsen. Hier liegt auch die Wurzel all ihrer aufgestauten Traurigkeit.
Dreizehn Jahre nach dem Sommer, an den sie nie wieder zu denken wagte, kehrt Eva zurück in ihr Dorf – mit einem großen Eisblock im Kofferraum.




Meine Meinung:

"Ein Buch, das alles gibt und alles verlangt" – das ist wirklich nicht übertrieben! 
Von dem Buch hatte ich im Vorfeld schon sehr viel gehört. Dass es echt heftig sei und schockierend. Mit diesen Erwartungen habe ich dann angefangen und war zunächst etwas verwirrt. Denn da passierte nichts Schockierendes. Es wurde einfach die Geschichte von drei Freunden erzählt, die in einem kleinen Dorf aufwachsen. Und das alles sehr episodenhaft. Es brauchte sehr lange, bis Schwung aufkam. So sehr im Dunkeln gelassen fühlte ich mich lange von keinem Buch und ich war mir nicht so sicher, ob ich das mag. Einerseits hat es mich sehr neugierig gemacht. Andererseits hatte ich manchmal das Gefühl, etwas orientierungslos durch die Geschichte zu stolpern. 

Den Eindruck verstärkt hat noch die Tatsache, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt wird. Einmal gibt es die Eva in der Gegenwart, die sich mit dem Eisblock im Kofferraum auf den Weg in ihr Heimatdorf macht. Und dann gibt es noch die Eva in der Vergangenheit, wie sie und ihre Freunde ihre Kindheit in dem kleinen Dorf verbracht haben. Innerhalb der zwei Zeitebenen ist die Reihenfolge aber auch nicht chronologisch und durch die episodenhafte Erzählweise habe ich zwischendurch den Überblick verloren und konnte manche Ereignisse nicht einordnen. Das hat mir nicht so gut gefallen.


"Dass die Sommermonate mir später am intensivsten im Gedächtnis bleiben würden, wusste ich schon, bevor sie vorbei waren. Es fiel mehr Sonnenlicht auf unsere Bewegungen, Erinnerungen daran konnten sich schärfer entwicklen." (Aus "Und es schmilzt", S.163)


Der Anfang hat sich also etwas gezogen und ich musste mich orientieren. Zusammenhangslose Episoden aus der Gegenwart und der Vergangenheit wechselten sich ab. Die Bedeutung hat sich mir nicht immer erschlossen. Mir fehlte der rote Faden und auch die Spannung wollte sich nicht so recht aufbauen. 
Doch die zunehmend düstere Stimmung ließ dunkle Vorahnungen aufkommen, dass da etwas Schlimmes passieren würde und machte mich schon neugierig. Wirklich spannend wurde die Geschichte aber erst im letzten Viertel. Ab da konnte ich das Buch dann auch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe trotz großer Müdigkeit bis tief in die Nacht gelesen, bis ich das Buch beendet hatte. An Schlaf war danach nicht mehr zu denken. 

Ich möchte jetzt nicht näher auf den Inhalt eingehen, weil ich niemandem etwas vorwegnehmen will. Aber das Buch hat mich schockiert und bewegt. Ich habe geweint und ich wollte das nicht lesen. Wirklich nicht. Eigentlich hätte ich keine weitere Seite ertragen können. Aber irgendwie musste ich dann doch weiterlesen. Noch Tage später beschäftigt es mich und es ist mir sehr schwergefallen, Worte für diese Rezension zu finden.
Im Nachhinein wünschte ich manchmal fast, ich hätte das Buch nicht gelesen. Aber eben nur fast, denn das Buch ist auch wirklich sehr gut – vielleicht gerade wegen seiner Schockwirkung. 

Dennoch kann ich keine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen. Mir hat das Buch zwar gut gefallen, aber eben auch sehr – wirklich SEHR – mitgenommen. Und das, obwohl ich eigentlich sehr hart im nehmen bin. Ich hätte mir irgendeine Warnung gewünscht, worauf man sich einlässt. Vielleicht sogar ein "Trigger Warning". Denn dieses Buch ist bestimmt nicht für jede*n etwas! 

---- Spoiler----

Es gibt ein paar Sachen, die ich hier erwähnen möchte, die vielleicht etwas vom Inhalt preisgeben. Wer das Buch also noch nicht gelesen hat und nichts über den Inhalt erfahren möchte, der sollte von hier direkt zum Fazit springen. 


Wer aber etwas vorgewarnt sein will, auf welche Themen man sich hier vorbereiten muss: 


In dem Buch geht es um Alkoholismus, Selbstmord, Toxische Beziehungen, Vernachlässigung und Missbrauch an Kindern. 
Eva und ihre Geschwister werden von ihren Eltern vernachlässigt. Die prekären Verhältnisse werden aber eher selten klar und deutlich benannt. Erst nach und nach bekommt man als Leser ein Bild und man muss sich viel selbst erschließen. 

Alle drei Geschwister gehen anders mit den Erfahrungen um. 
Eva lässt sich von ihren zwei besten Freunden ausnutzen und demütigen. Die Beziehungsdynamik zwischen den drein ist wirklich ungesund und hat mich an dem Buch am meisten fasziniert. Immer wieder konnte ich nur den Kopf schütteln und gebannt die Seiten umblättern. Zu gerne wollte ich Eva schütteln, und sie fragen, warum sie das mit sich machen lässt. 
Dieses Buch veranschaulicht auf jeden Fall sehr eindrucksvoll, wie grausam Kinder sein können. 




---- Spoiler Ende ----





Bestseller Buchtipp Roman Missbrauch Selbstmord Leiden Vernachlässigung Psychopath


Fazit:

Die erste Hälfte des Buches ist eher verwirrend und langatmig. Dann nimmt die Geschichte aber Fahrt auf, wird immer düsterer und was dann kommt, übersteigt selbst die schlimmsten Vorahnungen. Es hat mich schockiert, bewegt, erschüttert. Das Buch hat mich nicht mehr losgelassen und noch Tage später musste ich all meinen Freunden von diesem Buch erzählen, weil ich einfach darüber sprechen musste. 
Keine uneingeschränkte Leseempfehlung, weil die Themen und die expliziten Beschreibungen bestimmt nicht für jede*n das Richtige sind. Dennoch ist dieses Buch auch wirklich gut – gerade weil es so echt, roh und düster ist. Wer sich also traut, beim Lesen aus seiner Komfortzone herauszukommen und bereit ist zu leiden, dem kann ich dieses Buch empfehlen. 


Mein herzlicher Dank gilt dem Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.

Biblio 
Verlag: S. Fischer
Übersetzer: Helga van Beuningen
Seiten: 512
Preis: 22,00€ (Hardcover)


Fun Fact am Rande: 
Der bunte Buchschnitt macht zwar optisch viel her, allerdings haben deshalb die Seiten alle aneinander geklebt. Es klingt verrückt, aber das hat tatsächlich das Umblättern so sehr gestört, dass ich manchmal richtig in meinem Lesefluss unterbrochen wurde, weil ich erstmal die nächsten paar Seiten auseinanderfriemeln musste, damit ich danach ungestört umblättern konnte. ;D 



Das könnte dir auch gefallen: 



Plauderecke:

Habt ihr dieses Buch schon gelesen? Habt ihr auch so heftig reagiert? 
Und falls ihr es noch nicht gelesen habt: seid ihr jetzt eher abgeschreckt, oder neugierig? 
Was ist das letzte Buch, das euch so richtig geschockt hat?

You Might Also Like

29 Kommentare

  1. Es befindet sich seit einer gefühlten Ewigkeit auf meiner WTR-List. Ich bin so gespannt.

    Neri, Leselaunen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Neri,
      Da kannst du auch echt gespannt sein. Aber mach dich auf was gefasst!
      Kannst ja dann gern mal schreiben, wie es dir gefallen hat.
      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  2. Dein Spoiler habe ich natürlich überlesen, aber deine Worte haben mich (wie so andere Eindrücke zu diesem Buch) wahnsinnig neugierig gemacht und ich möchte es definitiv auf kurz oder lang selbst lesen! Mitsprechen können, mir ein Bild von dem Inhalt machen ... definitiv ein Buch für meine Weihnachtswunschliste! Heraus aus der Komfortzone - genau das richtige für mich.

    Hab noch einen schönen Sonntagabend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janna,
      Ja, ich war ja durch solche Beschreibungen auch super gespannt auf das Buch. Und jetzt kann ich es nur genau so schwer in Worte fassen. Das Buch macht auf jeden Fall etwas mit dem Leser. Und du wirst dann bestimmt darüber sprechen wollen, deswegen sage ich dir jetzt schon mal: ich habe dann gern ein offenes Ohr für deine Leseeindrücke und Gedanken. Sowieso immer. :*

      Löschen
    2. Nachdem nun auch Kerstin so begeistert ist komme ich nicht drum rum und werde dann mal nicht zu lange warten - ich bin ZU neugierig!

      Aaww dankö :-*

      Löschen
  3. Huhu! :)

    Deine Rezension war wirklich toll zu lesen! Ich habe das Buch auch schon ins Auge gefasst, war mir aber nicht sicher, ob es wirklich was für mich ist. Jetzt weiß ich, dass es unbedingt einziehen sollte. :D

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,
      Freut mich sehr, dass dir meine Rezension gefallen hat. Mir ist es so schwer gefallen, Worte für dieses Buch zu finden. Sag gerne Bescheid, wenn du den Roman gelesen hast. Bin gespannt auf deine Meinung.
      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  4. Es klingt ja fast so, als wäre das Ende des Buches eben weil es einen sehr langsamen und gemächlichen Anfang nimmt, umso schockierender. Man merkt einer Rezension sehr deutlich an, wie Dich das Buch erschüttert hat. Und das macht mich sehr neugierig, aber ich fühle mich auch gewarnt, dass das Buch keine leichte Lektüre ist.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Gabi,
      Ja, dieses Buch hat mich wirklich sehr erschüttert. Und eine leichte Lektüre ist es auf keinen Fall. Trotzdem würde ich dir von dem Buch nicht abraten, denn es ist wirklich mal was anderes und bleibt noch lange in Erinnerung. Bin gespannt, ob du dich ran traust... ;)
      Liebste Grüße :*

      Löschen
  5. Hey, Julia,

    bin über Twitter auf deinen Blog gestoßen und bleibe gleich mal als Leserin da:) Schön hast du es hier!
    Das Buch habe ich auch schon im Auge, höre aber die unterschiedlichsten Meinungen dazu. Ich behalte es auf jeden Fall auf der Liste und warte noch einmal ein bisschen ab. Aber du äußerst dich ja ganz positiv.
    Vielleicht magst du meinen Blog ja auch mal besuchen, ich würde mich sehr darüber freuen:D

    LG und eine schöne Woche,
    Claudia:)
    www.claudiasbuecherhoehle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,
      Danke für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar. Das freut mich natürlich total, dass dir mein Blog gefällt. :)
      Ja, mit der Bewertung dieses Buches ist es echt nicht leicht. Einerseits ist es wirklich bewegend und ein einprägendes Leseerlebnis. Andererseits ist es aber eben bestimmt auch nicht für jeden etwas und es ist schon echt "heftig". Wenn du dir also nicht sicher bist, dann warte ruhig noch etwas ab und lies ein paar Meinungen dazu.
      Dann gehe ich auch gleich mal auf deinem Blog stöbern.
      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  6. Hallo,

    ich habe das Buch heute ausgelesen und sitze nun etwas sprachlos hier. Ich gebe Dir recht, der Anfang ist schwerfällig und zieht sich. Ich hab ewig auf den Schockmoment gewartet, leider fand ich alles sehr vorhersehbar. Somit ist die Spannung eher auf dem gleichen Level geblieben (bei mir, es empfindet natürlich jeder anders). Blöderweise kannte ich auch das Rätsel, daher konnte ich mir auch in etwa das Ende vorstellen. Insgesamt ein sehr trauriges Buch, das sicher, aber für mich kein gesellschaftlicher Schocker. Das kann aber auch an meiner sonstigen Literatur liegen oder am Studium. Ich beschäftige mich auch gerne beim Lesen mit unbequemen Themen. Wirkungsvoll finde ich allerdings die durchgehende Gleichgültigkeit in allen Schilderungen.
    Ich würde mich gerne noch ein bisschen austauschen.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Vicky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Vicky,
      Da haben wir die Lektüre des Buches wohl ähnlich empfunden.
      Diese nüchternen Beschreibungen, die Gleichgültigkeit fand ich auch besonders eindrucksvoll. Und für mich war es dadurch schon ein "Schocker". Das so etwas passieren kann, und niemand bekommt es mit. Die Welt dreht sich einfach weiter, der ist es egal. Das hat mich schon noch lange beschäftigt.
      Das Rätsel kannte ich übrigens auch, das hat bei mir aber nicht die Spannung geschmälter und das Ende hat mich trotzdem geschockt.
      Aber finde ich gut, dass du dich auch an unbequeme Bücher heranwagst. Ich mache das auch viel, aber irgendwann brauche ich dann auch mal wieder eine Pause und lese eher etwas Seichtes. Abwechslung mag ich eh sehr gerne. :)
      Ich freue mich immer über Austausch. ;)
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch, Julia

      Löschen
  7. Hallo liebe Julia
    jetzt hab ich Deine Rezension auch endlich gelesen. Richtig toll und ja ich hab den Spoiler mitgelesen. Es passt so gut was du beschreibst.
    Kein einfaches Buch, wirklich sehr schockierend und doch fand ich es großartig.
    Empfehlen würde ich es aber auch nicht jedem.
    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende
    Kerstin
    Ich verlinke dich dann mal bei uns :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      Danke für deine lieben Kommentar. Die Rezension ist mir so schwer gefallen, wie es lange nicht der Fall war. Da freut es mich umso mehr zu hören, dass es anscheinend ganz gut gelungen ist.
      Danke auch für die Verlinkung. :*
      Hab noch einen schönen Sonntag. LG

      Löschen
  8. Hallo Julia,
    bis eben sagte mir das Buch noch nichts. Ich muss sagen, dass ich bereits beim Klappentext neugierig geworden bin. Was um alles in der Welt will die Frau mit dem Eisklotz im Kofferraum?! Deine Rezension hat dem Ganzen noch mal eins oben drauf gesetzt. Deine Worte, dass dich das Ende so sehr bewegt hast, dass du noch Tage danach an die Geschichte gedacht hast, haben mich sehr neugierig gemacht. Ich habe mir auch einfach mal den Spoiler durchgelesen. Meines Erachtens verrät er noch nicht zu viel. Das Buch werde ich mir merken. Vielen Dank für diese wundervolle Rezension <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      Freut mich sehr, dass ich dich neugierig auf dieses Buch machen konnte. Da du dir ja alles durchlesen hast, weißt du ja ein bisschen, worauf du dich einlässt, aber es sei trotzdem noch mal gesagt: das Buch ist zwar sehr gut, aber auch echt heftig. Also mach dich auf was gefasst! Bin sehr gespannt auf deine Meinung. Kannst gerne Bescheid sagen, wenn du es gelesen hast. Es seid dir versichert: du wirst Redebedarf haben! ;)
      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  9. HI du
    dieses Buch ist ein Buch das bei mir echt viele viele viele Gefühle durcheinander mischte, von ok ist das ekelig bis hin oh Gott das kenne ich, und wie wird das Ende wohl werden, gerade das Ende war hartcore.
    Danke das auch du deinen Bericht über das Buch verfasst hast.
    Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      Ja, so ging es mir bei dem Buch ja auch. Das Ende war echt heftig, aber blieb mir wohl, gerade weil es mich so erschüttert hat, noch so lange im Gedächtnis.
      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  10. Liebe Julia,
    ich habe es als Hörbuch bei Audible geladen und war nach den ersten Kapiteln auch erstmal etwas verwirrt. Ich weiß irgendwie nie, in welcher Zeit ich mich gerade befinde. Vielleicht macht es bei dem Buch doch eher Sinn es zu lesen, mal schauen.
    Ich bin auch recht hart im Nehmen und bin seeehr gespannt, was das Buch mit mir macht.
    Tolle Rezension!

    Liebe Grüße,
    Nicci

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicci,
      Das du auch so verwirrt bist tut mir leid für dich, aber es freut mich zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die da etwas Orientierungsprobleme hatte. ;D
      Bin gespannt auf deine abschließende Meinung zum Buch und wünsche dir erstmal noch eine gute Lesezeit mit der Lektüre.
      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  11. Hey. Um diesen Roman scheint man momentan nicht herum zu kommen. Ich habe bis eben noch überlegt, ob ich ihn lesen möchte oder nicht. Aufgrund deiner Andeutungen in den Spoilern werde ich es aber wahrscheinlich eher nicht machen. Seit ich Mutter bin, kann ich solche Dinge nicht mehr gut lesen. Also vielen Dank für deine Triggerwarnung.:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Buch ist im Moment wirklich überall. Ich glaube, das liegt unter anderem an der Schockwirkung und dem großen Redebedarf, den viele nach der Lektüre haben. Ging mir ja nicht anders.
      Es ist schon ein gutes Buch, aber wie erwähnt bestimmt nicht für jede*n etwas. Dir würde ich dann vielleicht wirklich eher von der Lektüre abraten, wenn dir so etwas sehr nahe geht. Genau deswegen habe ich den Spoiler mit eingebaut, weil der Klappentext eben überhaupt nicht darauf vorbereitet und manche dann vom Inhalt vielleicht überwältigt werden.
      Und es gibt ja auch genug andere gute Bücher, so dass dir der Lesestoff schon nicht ausgehen wird, oder? ;)
      LG

      Löschen
  12. Hallo!

    Da hast du ja ganz schön Durchhaltevermögen bewiesen, bis du zu dem "guten" Teil des Buches kamst. Ich denke, dass hätte ich nicht geschafft. Danke für den Spoilerteil. Somit weiß ich, dass das Buch unabhängig von dem verwirrenden Beginn im Moment nichts für mich ist. Früher konnte ich solche Dinge lesen, jetzt mag ich sowas gar nicht lesen. Vor allem wenn es noch explizit geschildert wird.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabrina,
      Ja, durch den Anfang musste ich mich tatsächlich etwas durchkämpfen. Aber die düstere Stimmung ließ ja schon erahnen, dass da noch etwas kommen wird.
      Sehr gern. Genau deswegen habe ich diesen Teil eingebaut, weil ich finde, dass der Klappentext nicht genügen darauf hinweist.
      Ganz liebe Grüße, Julia

      Löschen
  13. Hallo Julia,
    dieses Buch ist mir in der Buchhandlung auch direkt aufgefallen, das Cover und der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Weil es als Hardcover dann ja aber doch etwas teurer ist, habe ich es erst einmal liegen lassen.
    Wenn ich jetzt so genauer darüber lese, bin ich doch ganz froh! Das wäre mir eindeutig zu hart gewesen. Wenn ich mal bei einem Buch weine, dann doch lieber weil ich berührt bin und nicht schockiert.
    Danke dass du mich vorgewarnt und so einen Fehlkauf verhindert hast ;-).
    Viele Grüße,
    Corinna
    #litnetzwerk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Corinna,
      Ja, das Buch und sein schönes Cover haben mich auch sofort neugierig gemacht. Ist ja auch einfach ein echter Hingucker.
      Schade, dass das Buch dann wohl doch nichts für dich ist, aber andererseits freut es mich, dass ich dich vor einem Fehlkauf bewahren konnte. Das ist ja doch schon immer eine schöne Summe für so ein Hardcover. Die kannst du dann jetzt lieber in andere schöne Bücher investieren. ;)
      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  14. Hi Julia.
    Ich bin jetzt auch durch und muss gestehen, dass ich nicht recht weiß, was mir das Buch sagen soll.
    Ich finde die Gleichgültigkeit mit der alles geschrieben wird (gerade vor dem Hintergrund der Geschichte) sehr auffällig, aber irgendwie fehlt mir glaube ich das Verständnis für Evas Situation. Einerseits ist natürlich alles so schlimm, was sie in ihrer Jugend mitkriegen bzw. miterleben musste, wahrscheinlich ist Gleichgültigkeit die Möglichkeit damit zu leben.

    **ACHTUNG SPOILER**
    Aber warum muss sie ganz zum Schluss ihren Eltern noch das Geld für die Küche versprechen und in der absolut schlimmsten Szene des Buches: warum ist sie dort trotzdem noch auf den Vorteil für ihre Freunde bedacht??
    **SPOILER ENDE**

    Ich muss leider sagen, dass ich auf das Buch auch gut hätte verzichten können.

    Aber jetzt habe ich Urlaub und da stehen Qualityland und Illuminae auf der Leseliste. :) Das ist dann gutes Kontrastprogramm.
    Liebe Grüße
    Dorothea

    AntwortenLöschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.