Andere Umständen (Graphic Novel) – Julia Zejn [Rezension]

Freitag, April 15, 2022

Kurzmeinung: 

Andere Umstände von Julia Zejn ist eine gelungene Graphic Novel über Beziehungen, Familienplanung, ungewollte Schwangerschaft und deren Auswirkungen. Wie auch mit ihrem ersten Comic "Drei Wege" konnte mich die Autorin auch mit diesem Werk wieder begeistern. Das Thema ist ernst und in dem Comic sehr gut bearbeitet und dargestellt. Außerdem liebe ich einfach den Zeichenstil der Künstlerin. 

Buchbesprechung Schwangerschaft Abtreibung Familienplanung Selbstbestimmung


Klappentext: 

Andere Umstände beschreibt das Leben von Anja, einer Endzwanzigerin, kurz nach ihrem Uniabschluss. Es ist die Zeit zwischen Master und dem was da noch kommt, der Moment, wo das Erwachsenenleben richtig loszugehen und alles ernster zu werden scheint. Dann trifft sie den Hobby-DJ Olli, sie lernen sich näher kennen und verlieben sich. Zuerst bringt Olli etwas Abwechslung und Aufregung in ihr allzu strukturiertes Leben. Doch Anjas ungeplante Schwangerschaft stellt die beiden vor eine Entscheidung.  


Meine Meinung: 

In dem Buch begleiten wir Anja. Sie ist Ende Zwanzig, Doktorandin und seit einiger Zeit mit dem DJ Olli zusammen. Die beiden sind sehr unterschiedlich und in ihrem Zusammenleben gibt es Höhen und Tiefen. Als Anja ungewollt schwanger wird, stellt das das Paar und Anja insbesonderem vor eine große Entscheidung. 

Die Handlung ist schnell erzählt. Das Wesentliche passiert in den Zwischentönen. Wir tauchen ein in den Alltag der Protagonisten, und in ihre Gedankenwelt. Die Autorin lässt uns teilhaben an Ängsten und Träumen, an Wünschen und Überlegungen. Schon auf den ersten Seiten erfahren wir, dass Anja schwanger ist und das sie darüber nicht glücklich zu sein scheint. Nach und nach erfahren wir, wie es dazu kam und welche Grüne es für Anja gibt, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt eigentlich keine Kinder wünscht. Da ist zum Beispiel der Zeitpunkt, mitten in ihrer Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin, oder ihr Partner Olli, ein Tagträumer und nicht der zuverlässige Partner, den sie sich zur Familiengründung wünschen würde, um nur einige Beispiele zu nennen. 



Es geht viel um Beziehungen und wie sie sich durch die Umstände verändern. Seien das Freundschaften, die sich auseinanderleben, oder Liebesbeziehungen, die sich durch Schwangerschaft oder gemeinsame Kinder verändern. Und natürlich geht es ganz zentral um ungewollte Schwangerschaft und um das Recht auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper. 

Der Ton ist dabei sensibel und unaufgeregt. Durch die vielen dunklen, grau-schwarzen Farben wird eine Schwere deutlich, die Anja alleine tragen muss und die sie zeitweise von den anderen isoliert. Sie hadert mit sich, zweifelt. Fragt sich, ob sie sich gegen ein Kind entscheiden darf, wenn der Kollege und seine Frau schon so lange erfolglos versuchen, schwanger zu werden. Zejn lässt sich Zeit, diese Geschichte langsam zu erzählen, gibt der Protagonistin Raum, sich zu entwickeln. Nach und nach kommen auch wieder mehr Farben hinzu und Anja trifft ihre Entscheidung und findet ihren Weg.

 


Fazit:

Mit "Andere Umstände" hat Julia Zejn eine Graphic Novel geschaffen, die in schönen Bildern ein ernstes Thema behandelt. In den Seiten steckt ganz viel Emotion. Wir dürfen nah heran an die Protagonisten, dürfen eintauchen in ihr Leben und ihre Gedanken. Ihre emotionale und persönliche Entwicklungen begleiten wir in kurzen Texten, feinen Strichen und bunten Farben.
Für mich ist es ein klares Bekenntnis zu Selbstbestimmung und schafft Verständnis für die Situation von Frauen, die ungewollt schwanger werden, und der Entscheidung, die sie für sich treffen.
Ich kann euch den Comic sehr ans Herz legen. 
 

Bibilo
Verlag: Avant
Autorin & Zeichnerin: Julia Zejn 
Seiten: 200
 

Plauderecke: 

Habt ihr schon von dem Buch gehört? Oder habt ihr es sogar schon gelesen? Falls ja: wie hat es euch gefallen? Falls nein: konnte ich euch neugierig auf das Buch machen?

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Liebe Julia

    "Andere Umstände" ist mir noch nicht begegnet und Graphic Novels sind mir so oder so irgendwie fremd, weil ich gar nicht weiss, wo ich beginnen soll, das Genre ist in den letzten Jahren ja förmlich explodiert :-) Du hast mich aber sehr neugierig gemacht und ich werde mir die Geschichte auf jeden Fall einmal näher ansehen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,

      Also ich kann dir das Genre wirklich sehr empfehlen. Ich liebe Graphic Novel. Für mich transportieren sie Geschichten noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise, als Romane. Von daher sind sie auch ein ganz anderes Leseerlebnis.
      Als Einstieg kann ich dir diese Graphic Novel auch Empfehlen, da sie durch die feinen Buntstiftzeichnungen eher leise und stringent erzählt und man gut folgen kann, finde ich. Es ist nicht so überladen und wirr, wie bei manchen anderen GNs...
      Wäre sehr gespannt auf deine Meinung, falls du mal die Lektüre eines Graphic Novel ausprobierst. :)

      Liebste Grüße und vielen Dank für deinen Kommentar.
      Julia

      Löschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.