Lovelybooks Leserpreis 2017

Freitag, November 10, 2017

Buchpreis Bestseller Buch des Jahres Leselust Bücherblog Roman Thriller Jugendbuch




Es ist mal wieder so weit. Wir Leser*innen sind gefragt, unsere Lieblingsbücher des Jahres zu nominieren. Und zwar beim Leserpreis 2017!
Schon zum neunten Mal veranstaltet die Buchcommunity Lovelybooks diese tolle Aktion, bei der Leser*innen ihre Lieblingsbücher in 14 verschiedenen Kategorien nominieren können. Einzige Voraussetzung: das Buch muss zwischen November 2016 und Oktober 2017 erschienen sein.
Die Nominierungsphase läuft vom 6. bis zum 16. November

In der Abstimmungsphase kann dann  vom 20. bis 28. November aus den 35 meist genannten Büchern ausgewählt werden, welches Buch mit dem Lesepreis ausgezeichnet werden soll. 

Die Gewinner werden am 30. November bekanntgegeben.

Das ist wirklich eine tolle Möglichkeit für uns Büchernarren, unsere Wertschätzung für unsere Lieblingsbücher und deren wundervolle Autoren zu zeigen. Und der Lesepreis von Lovelybooks ist sogar der größte Buchpreis im deutschsprachigen Raum, der von Leser*innen vergeben wird. Da wollt ihr doch bestimmt dabei sein, oder?

Also los, ab zu Lovelybooks und fleißig eure Lieblingsbücher nominieren.

Ich habe natürlich auch mitgemacht und ein paar Bücher nominiert. Bei mir sind nicht alle Kategorien vertreten, da ich einige Genres kaum lesen. 
Man kann übrigens in jeder Kategorie bis zu 3 Bücher nominieren.
Aber das sind nun die Bücher, für die ich gestimmt habe: 


Romane: 

Ellbogen - Fatma Aydemir 
Elefant - Martin Suter
Das Rauschen in unseren Köpfen - Svenja Gräfen 


Thriller:  

Ragdoll - Daniel P. Cole
Selfies - Jussi Adler-Olsen 
Oxen -  Jens Henrik Jensen


Fantasy & Seine Fiction: 

QualityLand - Marc-Uwe Kling 
Prinzessin Insomnia - Walter Moers 


Jugendbücher:

Ich gebe dir die Sonne - Jandy Nelson
The Hate U Give - Angie Thomas  
Good Night Stories for Rebel Girls - Elena Favilli, Francesca Cavallo


Bestes eBook only: 

Das Mädchen mit den roten Schuhen - Jodi Picoult 


Bester Buchtitel: 

Fuchsteufelsstill - Niah Finnik 
Die letzten Tage der Nacht - Graham Moore
Der erste Stein - Carsten Jensen 


Bestes Cover: 

Gott, hilf dem Kind - Toni Morrison 
Und es schmilzt - Lize Spit 
Underground Railroad - Colson Whitehead 



Plauderecke: 

So, das sind also meine Nominierungen. Habt ihr schon abgestimmt? Und wie sieht eure Liste aus? Habt ihr eure Stimmen ähnlichen Büchern gegeben? Oder ganz anderen? 
Ich bin auf jeden Fall jetzt schon total gespannt auf die zweite Runde. Ihr auch? 

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Huhu, na da hast du ja fleißig deine Stimme vergeben (= Einige Titel kenne ich und ja "Elefant" war einfach wundervoll. Vom "Ragdoll"-Autor kommt im Januar das nächste Buch!

    Ich habe bei den Romanen ganz gezielt SP`ler gewählt, zumal auch die Geschichten einfach wunderschön waren! (Schneepoet, Tulpologie, Sehnsuchtsfluchten)

    Liebe Grüße :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janna,
      Von Ragdoll kommt Band 2 schon im Januar? Das sind ja gute Neuigkeiten. Hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Danke :)
      Ja, deine große Begeisterung für diese Bücher ist mir nicht entgangen. :P Finde ich auch echt gut, dass du gerade SPlern deine Stimme gibst. Für die ist ja Werbung auch besonders wichtig, wenn keine großen Budgets vom Verlag dahinter stehen. Ich habe halt einfach keine SP-Bücher gelesen, deswegen kann ich da auch nix nominieren. Aber bei mir haben ja auch die Bücher meine Stimme erhalten, die mich besonders begeistert haben und denen ich mehr Leser*innen und mehr Aufmerksamkeit wünsche. Bin gespannt, wer am Ende gewinnt.
      Sei lieb gegrüßt :*

      Löschen
    2. Anfang Januar und scheint nicht mit Band 1 in Zusammenhang zu stehen.

      Oh ja, zauberhafte Geschichten <3 Und wenn du keine gelesen hast, ist so - besser als Büchern eine Stimme zu geben, nur weil Autor XY darauf steht, scheint ja eine Art von vielen Leser*innen zu sein ...

      Löschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.