Neuerscheinungen 2020 | August

Sonntag, Juli 26, 2020

Rezension Bestseller Buchtipp Literaturempfehlung Lesestoff Verlagsvorschau


Es ist mal wieder so weit. Ich habe in den Verlagsvorschauen geblättert und geschaut, was für Lesestoff uns im nächsten Monat erwartet. Und was soll ich sagen, unsere Lesezeit wird gesichert sein, denn da warten wieder tolle Bücher auf uns! Und zwar so viele tolle Bücher, dass sie gar nicht alle in einen Beitrag passen. Also kommt jetzt erstmal Teil 1 meiner Favoriten der Neuerscheinungen im August 2020. Teil 2 folgt in ein paar Tagen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, es sind ein paar Titel für euch dabei. 



Menschliche Dinge – Karine Tuil

Rezension Bestseller Buchtipp Literaturempfehlung Lesestoff VerlagsvorschauErscheint am 3. August 2020 bei Claassen (Ullstein)

Klappentext:
Die Farels sind schön und reich, haben Einfluss und Macht: Jean Farel ist ein prominenter Fernsehjournalist, seine Frau Claire eine Intellektuelle, bekannt für ihr feministisches Engagement. Ihr Sohn Alexandre, gutaussehend, sportlich, eloquent, studiert an einer Elite-Uni. Eine Familie wie aus dem Bilderbuch, könnte man meinen. Doch eines Morgens steht die Polizei bei den Farels vor der Tür, eine junge Frau hat Anzeige wegen Vergewaltigung erstattet. Die glanzvolle gesellschaftliche Fassade zeigt gefährliche Risse.
Inspiriert vom "Fall Stanford" und vor dem Hintergrund der #MeToo-Debatte, erzählt Karine Tuil in Menschliche Dinge von den Auswüchsen einer Gesellschaft, die auf Leistung und Selbstdarstellung getrimmt ist, in der sich jeder nimmt, was er haben will.


Das Mädchen aus dem Lager – Heather Morris

Rezension Bestseller Buchtipp Literaturempfehlung Lesestoff VerlagsvorschauErscheint am 3. August 2020 bei Piper

Klappentext:
Ihre Schönheit rettete ihr das Leben – und wurde ihr zum Verhängnis.
1942: Cecilia Klein ist sechzehn Jahre alt, als sie in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert wird. Fasziniert von ihrer Schönheit, trennt der Kommandant des Lagers sie von den anderen Gefangenen und missbraucht sie. Cilka lernt schnell, dass ihre unfreiwillige Machtposition Überleben bedeutet. Doch nach der Befreiung von Auschwitz wird sie von den Russen als Kollaborateurin angeklagt und in das unmenschliche Gefangenenlager Workuta in Sibirien geschickt. Dort steht Cilka vor neuen und gleichzeitig schrecklich vertrauten Herausforderungen. Unter unvorstellbaren Bedingungen muss sie die Kranken im Lager versorgen. Doch sie stellt auch fest, dass in ihrem Herzen trotz allem Elend noch Raum für Liebe ist.


Artur Lanz – Monika Maron

Rezension Bestseller Buchtipp Literaturempfehlung Lesestoff VerlagsvorschauErscheint am 12. August 2020 bei S. Fischer

Klappentext:
Monika Marons Roman »Artur Lanz« entwirft ein ebenso provokantes wie differenziertes Stimmungsbild einer Gesellschaft, die sich dem Mainstream unterwirft.
Artur Lanz, der seinen Namen der Schwärmerei seiner Mutter für die Artus-Legende verdankt, ist kein heldenhafter Mann. Erst durch die kühne Rettung seines Hundes entdeckt er das unbekannte Glück der Opferbereitschaft. Er fragt nach dem Ursprung dieses Glücks und sucht die Wiederholung.
Charlotte Winter, die im Alter anfängt, Geschichten zu schreiben, lernt Artur Lanz zufällig kennen. Sie wird Zeugin seiner Bewährungsprobe, als er sich nach einer streitbaren politischen Äußerung seines Freundes zwischen Mut und Feigheit entscheiden muss.
Was darf gesagt werden und was nicht? Dieser Frage spürt Monika Maron mit ihren Geschichten, Figuren und ihrem unverwechselbaren Erzählton nach.


Die Topeka Schule – Ben Lerner

Rezension Bestseller Buchtipp Literaturempfehlung Lesestoff VerlagsvorschauErscheint am 17. August 2020 bei Suhrkamp

Klappentext:
Adam Gordon geht auf die Topeka-High-School, er steht kurz vorm Abschluss. Seine Mutter Jane ist eine berühmte feministische Autorin, sein Vater Jonathan ein Experte darin, »verlorene Jungs« wieder zum Sprechen zu bringen. Sie beide sind in einer psychiatrischen Einrichtung tätig, in der Therapeuten und Patienten aus der ganzen Welt zusammenkommen. Adam selbst ist ein bekannter Debattierer, alle rechnen damit, dass er die Landesmeisterschaft gewinnt, bevor er auf die Uni geht. Er ist ein beliebter Typ, cool und ausschreitungsbereit, besonders sprachlich, damit keiner auf die Idee kommt, er könnte auch schwach sein. Adam hat ein Herz für Außenseiter, und so freundet er sich mit Darren an – er weiß nicht, dass der einer der Patienten seines Vaters ist –, und führt ihn in seine Kreise ein. Mit desaströsen Folgen …
Die Topeka Schule ist die Geschichte einer Familie um die Jahrtausendwende. Die Geschichte einer Mutter, die sich von einem Missbrauch befreien will; eines Vaters, der seine Ehe verrät; eines Sohnes, dem die ganzen Rituale von Männlichkeit suspekt werden und der zunehmend verstummt. Eine Geschichte von Konflikten und Kämpfen und versuchten Versöhnungen.
In einer an Wundern reichen Sprache erzählt Ben Lerner vom drohenden Zusammenbruch privater und öffentlicher Rede und unserer heutigen Gesellschaft – davon, wie es so weit gekommen ist und wo es mit uns hingehen könnte.


Streulicht – Deniz Ohde

Rezension Bestseller Buchtipp Literaturempfehlung Lesestoff VerlagsvorschauErscheint am 17. August 2020 bei Suhrkamp

Klappentext:
Industrieschnee markiert die Grenzen des Orts, eine feine Säure liegt in der Luft, und hinter der Werksbrücke rauschen die Fertigungshallen, wo der Vater tagein, tagaus Aluminiumbleche beizt. Hier ist die Ich-Erzählerin aufgewachsen, hierher kommt sie zurück, als ihre Kindheitsfreunde heiraten. Und während sie die alten Wege geht, erinnert sie sich: an den Vater und den erblindeten Großvater, die kaum sprachen, die keine Veränderungen wollten und nichts wegwerfen konnten, bis nicht nur der Hausrat, sondern auch die verdrängten Erinnerungen hervorquollen. An die Mutter, deren Freiheitsdrang in der Enge einer westdeutschen Arbeiterwohnung erstickte, bis sie in einem kurzen Aufbegehren die Koffer packte und die Tochter beim trinkenden Vater ließ. An den frühen Schulabbruch und die Anstrengung, im zweiten Anlauf Versäumtes nachzuholen, an die Scham und die Angst – zuerst davor, nicht zu bestehen, dann davor, als Aufsteigerin auf ihren Platz zurückverwiesen zu werden.
Wahrhaftig und einfühlsam erkundet Deniz Ohde in ihrem Debütroman die feinen Unterschiede in unserer Gesellschaft. Satz für Satz spürt sie den Sollbruchstellen im Leben der Erzählerin nach, den Zuschreibungen und Erwartungen an sie als Arbeiterkind, der Kluft zwischen Bildungsversprechen und erfahrener Ungleichheit, der verinnerlichten Abwertung und dem Versuch, sich davon zu befreien.


Die Gespenster von Demmin – Verena Kessler

Rezension Bestseller Buchtipp Literaturempfehlung Lesestoff VerlagsvorschauErscheint am 17. August 2020 bei Hanserblau

Klappentext:
Larry lebt in einer Stadt mit besonderer Geschichte – Ende des Zweiten Weltkriegs fand in Demmin der größte Massensuizid der deutschen Geschichte statt. Für Larry ist ihre Heimatstadt aber vor allem eins: langweilig. Sie will so schnell wie möglich raus in die Welt und Kriegsreporterin werden. Während Larry mit den Unzumutbarkeiten des Erwachsenwerdens kämpft, steht einer alten Frau der Umzug ins Seniorenheim bevor. Beim Aussortieren ihres Hausstands erinnert sie sich an das Kriegsende in Demmin und trifft eine folgenschwere Entscheidung.
Mit Leichtigkeit und Witz erzählt Verena Keßler von Trauer und Einsamkeit, von Freundschaft und der ersten Liebe. Ein Roman über die Sprachlosigkeit zwischen den Generationen und die Möglichkeit, sie zu überwinden.


Turbulenzen – David Szalay

Rezension Bestseller Buchtipp Literaturempfehlung Lesestoff VerlagsvorschauErscheint am 17. August 2020 bei Hanser

Klappentext: 
Ein Roman wie ein Dominospiel: Jedes Leben berührt ein anderes.
Zwölf Menschen begegnen sich, während ihr Leben in Turbulenzen gerät. Auf dem unruhigen Flug nach Madrid kommt eine Frau, die ihren krebskranken Sohn in London besucht hat, mit ihrem Sitznachbarn ins Gespräch. Der Geschäftsmann aus dem Senegal weiß noch nicht, dass ihn in Dakar die Nachricht eines tragischen Unfalls erwartet, bei dem ein Frachtpilot Zeuge wurde. In diesem höchst spannenden Roman berührt jedes Leben das nächste, ob es der indische Golfer ist, der seinen senilen Vater bestiehlt, oder die Tochter einer ausgewanderten Deutschen, die einen syrischen Flüchtling heiraten will. Mit magischer Schwerelosigkeit nimmt uns der international gefeierte Autor David Szalay mit auf eine Reise rund um die Welt.     


Normale Menschen – Sally Rooney

Rezension Bestseller Buchtipp Literaturempfehlung Lesestoff VerlagsvorschauErscheint am 17. August 2020 bei Luchterhand

Klappentext:
Die Geschichte einer intensiven Liebe: Connell und Marianne wachsen in derselben Kleinstadt im Westen Irlands auf, aber das ist auch schon alles, was sie gemein haben. In der Schule ist Connell beliebt, der Star der Fußballmannschaft, Marianne die komische Außenseiterin. Doch als die beiden miteinander reden, geschieht etwas mit ihnen, das ihr Leben verändert. Und auch später, an der Universität in Dublin, werden sie, obwohl sie versuchen, einander fern zu bleiben, immer wieder magnetisch, unwiderstehlich voneinander angezogen. Eine Geschichte über Faszination und Freundschaft, über Sex und Macht.


Elbwärts – Thilo Krause

Rezension Bestseller Buchtipp Literaturempfehlung Lesestoff VerlagsvorschauErscheint am 17. August 2020 bei Carl Hanser

Klappentext:
Wie begegnet man seiner fremd gewordenen Herkunft? – Thilo Krauses eindringlicher Roman über unser Land und unsere Zeit
Ein junges Paar kehrt nach Jahren zurück ins Felsland der Sächsischen Schweiz. Der Wunsch, sich an den Kindheitsorten ein neues Leben aufzubauen, mündet in die Konfrontation mit der Herkunft, aber auch mit einer neuen Fremdheit. Der Erzähler erinnert sich: an den Schulfreund, der damals beim gemeinsamen Klettern sein Bein verlor. An den öffentlichen Tadel in der Schule beim sozialistischen Fahnenappell. Thilo Krauses erster Roman erzählt vom Versuch der Heimkehr in ein fremdgewordenes Land. Es gibt nicht nur Apfelbäume und Elbwiesen, es gibt auch das Sommercamp der Neonazis, und am Misstrauen des Dorfes droht auch das Paar zu scheitern. Ein intensiver Roman über unser Land und unsere Zeit.


Milkwishes – Kristen Roupenian

Rezension Bestseller Buchtipp Literaturempfehlung Lesestoff VerlagsvorschauErscheint am 18. August 2020 bei Aufbau

Klappentext:
Mit der Story „Cat Person“, die einmal um die Welt ging, und dem gleichnamigen Story-Band wurde sie bekannt. Jetzt meldet sich die amerikanische Autorin Kristen Roupenian mit drei Geschichten zum Thema Familie und Kindheit zurück, die einmal mehr die ganze Bandbreite ihres Könnens zeigen: Ein Paar verliert ein Kind, daraufhin kommt die Frau mit Wahnvorstellungen ins Krankenhaus. Eine Familie macht Urlaub am Strand, und die Kinder tischen den Eltern ein ungewöhnliches Abendessen auf. Und ein junger Mann kehrt in sein Elternhaus zurück und versinkt über Nacht in wehmütigen Kindheitserinnerungen. Mit genauem Blick für das Abgründige erzählt Kristen Roupenian von den emotionalen Verwicklungen ihrer Figuren -- hypnotisch, dunkel und direkt.


Plauderecke:

Auf welche neuen Bücher im August freut ihr euch schon besonders? Habt ihr noch weitere Tipps für mich? Und konnte ich euch auf einen der hier vorgestellten Titel neugierig machen? Falls ja: welches Buch interessiert euch besonders?

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Hallo Julia,
    jtzt im August freue ich mich aktuell besonders auf das neue Buch von Seethaler. Es geht um Gustav Mahler. Die Leseprobe hat mich schon begeistert. Ich bastle gerade auch an einem Beitrag über Neuerscheinungen, werde mich aber wieder auf kleinere, unabhängige Verlage konzentrieren. Von deinen Tipps interessiert mich Elbwärts und Streulicht sehr, ich lese sehr gerne Debütromane.
    Danke für die Übersicht, ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag mit Neuerscheinungen von dir.
    Eine schöne Woche wünsche ich Dir
    Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silvia,
      Mit Seethaler bin ich bisher nicht so warm geworden. Daher hat mich das Buch nicht so gereizt. Freut mich sehr, dass von meinen Favoriten auch zwei Titel deine Neugier wecken konnten. Auf deinen Beitrag warte ich dann auch sehr gespannt. Die kleinen Verlage interessieren mich ja auch immer sehr. Da kommen von mir auch noch ein paar Tipps. :)
      Viele Grüße und lieben Dank für deinen Besuch. Ich wünsche dir auch eine schöne Woche.
      Julia

      Löschen
  2. Hallo Julia,
    ich komme gerade mit dem Lesen nicht so richtig hinterher. Ich hoffe ich habe bald wieder ein bisschen mehr Zeit dafür.
    Von deinen Favoriten im August finde ich "Turbulenzen" wirklich interessant. Meine Bücherlist wächst trotzdem weiter ... :)

    Liebe Grüße
    Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa Marie,
      Das mit der fehlenden Lesezeit kenne ich gut. Ich nehme mir für den August auch schon wieder so viel vor, dass ich gar nicht weiß, wann ich das alles lesen soll. Und Urlaub habe ich erst im September.
      Aber ja, die Liste wächst trotzdem immer weiter. :) Und ich freue mich natürlich, dass ich dich auf einen Titel neugierig machen konnte. :D
      Dann wünsche ich dir eine schöne Woche und viel Lesezeit.
      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  3. Hallo Julia,
    eine schöne Auswahl, die bei mir beim Klappentext-Lesen auch Interesse hervorgerufen haben. Wegen meines SUB-Abbaus habe ich aber schnell weiter gelesen und erstmal nichts davon auf meine Leseliste geschrieben. Schließlich hast Du noch einen 2. Teil der Neuerscheinungen und vielleicht lasse ich mich durch Deine Rezi dann doch zu dem einen oder anderen Buch überreden.
    Für mich steht bisher nur "Bluthölle" von Chris Carter auf der Liste, bei der Serie bin ich top aktuell und der neueste Band wird auch sofort verschlungen ;-)
    Hab noch einen schönen Sonntag!
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      Haha, ja, das verstehe ich voll. SuB Abbau ist ja immer ein gutes Ziel. :)
      Dann wünsche ich dir viel Spaß mit Chris Carter und vielleicht kann ich dich ja später doch noch mit einer Rezension für ein Buch begeistern. :D
      Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche.
      Julia

      Löschen
  4. Hey liebe Julia

    Ich versuche ja immer, selber nicht zu sehr in den Neuerscheinungen zu stöbern, aber um deine Posts komme ich jeweils nicht herum ;-) Diese Bücher würde ich alle sofort unbesehen kaufen und bei mir einziehen lassen, die sehen ja wirklich fantastisch aus und ich bin gespannt, welche davon bei dir landen werden.

    Ganz liebe Grüsse
    Livia

    AntwortenLöschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.