Lesemonat | Juli

Freitag, Juli 31, 2020

Jetzt ist auch schon der Juli wieder vorbei und gefühlt geht es stark auf Weihnachten zu. Haha, ok, noch nicht ganz. Aber ich kann es nicht so richtig fassen, dass schon wieder über die Hälfte des Jahres rum ist. Ich stand doch gerade erst an der Seebrücke und habe um Mitternacht das Silvester-Feuerwerk über der Ostsee bestaunt.
Naja, aber ich habe noch viel vor, bevor es Weihnachten werden darf. Ich habe mein Ziel, im Jahr 2020 50 Bücher zu lesen jetzt schon fast erreicht, und habe die Challenge daher auf 70 erhöht. Beim Stöbern in den Verlagsvorschauen habe ich wieder so viele spannende Bücher entdeckt, dass ich ganz viel neuen Lesestoff habe, auf den ich mich freue und für den ich unbedingt Zeit finden möchte. Und auch auf meinem SuB warten ja noch tolle Bücher.
Aber ich schweife schon in die Zukunft. Jetzt erzähle ich euch erstmal, was buch-mäßig in diesem Monat so bei mir los war.

Was macht der SuB

Im Juli sind 4 Bücher bei mir eingezogen. Vom SuB gelesen habe ich 3. Das macht insgesamt +1 für den SuB. Ups. Da hat es im Juli irgendwie nicht so geklappt mit dem SuB Abbau. Ich gelobe Besserung für den August.

gelesene Bücher Neuzugänge Neuerscheinungen Rezensionen Buchtipps


Gelesene Bücher

Im Juli habe ich 5 Bücher gelesen. 
Mein Highlight war mit Abstand Superbusen. Absoluter Flop war "Pandatage".



1. Allegro Pastell – Leif Randt

Allegro Pastell Leif Randt gelesene Bücher Neuzugänge Neuerscheinungen Rezensionen Buchtipps--> Bei diesem Buch weiß ich nicht so genau, wie ich meine Eindrücke dazu beschreiben soll. Den großen Hype um das Buch habe ich auf jeden Fall nicht gefühlt. Aber ich habe es auch nicht nicht gemocht. Ich fand die Protagonisten sehr cool und gleichzeitig irre nervig. Ich fand den Erzählton sehr cool, reflektiert, analytisch, und gleichzeitig öde, fad und... ja: nervig. Ich fand die Handlung aufregend, frisch und authentisch, aber dann auch wieder vorhersehbar und irgendwie... egal.
Das Buch lässt mich hin- und hergerissen, aber irgendwie auch ziemlich gleichgültig zurück. Durch die große Kühle und Distanziertheit, die die Charaktere, den Erzählton und die Handlung ausmachen, ist mir nichts an dem Buch wirklich nahe gegangen. Fasziniert hat mich das Buch aber trotzdem und ich habe es nicht bereut, es bis zum Schluss gelesen zu haben.

Klappentext:

Leif Randt erzählt vom Glück. Von Tanja und Jerome, von Wirklichkeit und Badminton, von idealen Zuständen und den Hochzeiten der anderen. Eine Lovestory aus den späten Zehnerjahren. Tanja Arnheim, deren Debütroman PanoptikumNeu Kultstatus genießt, wird in wenigen Wochen dreißig. Mit Blick auf den Berliner Volkspark Hasenheide wartet sie auf eine explosive Idee für ihr neues Buch. Ihr fünf Jahre älterer Freund, der gefragte Webdesigner Jerome Daimler, bewohnt in Maintal den Bungalow seiner Eltern und versucht sein Leben zunehmend als spirituelle Einkehr zu begreifen. Die Fernbeziehung der beiden wirkt makellos. Sie bleiben über Text und Bild eng miteinander verbunden und besuchen sich für lange Wochenenden in ihren jeweiligen Realitäten. Jogging durchs Naturschutzgebiet und Meditation im südhessischen Maintal, driftende Dauerkommunikation und sexpositives Ausgehen in Berlin – Jerome und Tanja sind füreinander da, jedoch nicht aneinander verloren. Eltern, Freund*innen und depressive Geschwister spiegeln ihnen ein Leid, gegen das Tanja und Jerome weitgehend immun bleiben. Doch der Wunsch, ihre Zuneigung zu konservieren, ohne dass diese bieder oder schmerzhaft existenziell wird, stellt das Paar vor eine große Herausforderung.


2. Superbusen – Paula Irmschler

Superbusen Paula Irmschler gelesene Bücher Neuzugänge Neuerscheinungen Rezensionen Buchtipps--> Ich gebe volle 5 Sterne für dieses Buch, denn ich habe jede Seite geliebt. Die Geschichte steckt voller Studiumsnostalgie, Sisterhood, Musik, weiblicher Freundschaften und weiblicher Vorbilder. Und generell einfach jeder Menge Frauenpower. Das Buch lässt sich sehr schnell durchlesen und macht einfach Spaß. Es ist wirklich, wie es auf dem Cover steht: wie ein Gespräch mit der besten Freundin. Und wie nebenbei behandelt es noch jede Menge wichtiger Themen. Eine absolute Leseempfehlung von mir.
Meine ausführliche Bewertung gibt's in der Rezension zu Superbusen.

Klappentext:
Gisela zieht nach Chemnitz, um neu anzufangen. Die Stadt ist für die Anfang zwanzigjährige ein Versprechen. Endlich studieren, sich finden, weg von der Familie und all den anderen Menschen, die sie nicht versteht und die sie nicht verstehen. Ihren Körper und ihre Gedanken aber nimmt sie mit. Doch in Chemnitz gibt es die Freundinnen, die die Welt nicht so akzeptieren wollen wie sie ist. Zusammen gehen sie auf Demonstrationen, betrinken sich, versuchen, über die Runden zu kommen und gründen eine Band: Superbusen. Bei ihren Konzerten entdecken sie das erste Mal das Konstrukt Ost und West, was sie als Frauen zusammenhält und trennt und die Macht der Musik.

Mit Witz und Präzision erzählt Paula Irmschler in ihrem Romandebüt davon, was es bedeutet, sich von der eigenen Geschichte abzunabeln. Von der Verwundbarkeit des eigenen Körpers, von der Liebe, von Zuhause, von Lebensplänen, die häufig nur aus Warten bestehen, von der Kraft von Freundschaften. Und vor allem erzählt sie eine andere Geschichte von Chemnitz, eine Stadt, die wir so ganz anders kennen. In diesem Buch ist Chemnitz ein Sehnsuchtsort. Mutig, einzigartig, fantastisch.


3. QualityLand Comic Band 1 – Marc-Uwe Kling & Zachary Tallent 

QualityLand Comic Band 1 Marc-Uwe Kling Tallent gelesene Bücher Neuzugänge Neuerscheinungen Rezensionen Buchtipps--> Genau wie die Romanvorlage hat mir der Comic unglaublich gut gefallen. Es ist die perfekte Ergänzung zum Roman. Der Inhalt ist sehr gut visuell umgesetzt. Ich habe wirklich jede Seite genossen. Echt genial war die Umsetzung der "Werbeseiten", die im großen und bunten Layout einfach noch stimmiger sind und wirklich überzeugend. Für mich immer noch die perfekte Kombination aus politischem Kommentar, dystopischer Zukunftsperspektive und jeder Menge Humor.

Klappentext:
Der Roman von Marc-Uwe Kling kommt jetzt als Graphic Novel in zwei Bänden.

Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund ― Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?


4. Die Reisenden – Regina Porter

Die Reisenden Regina Porter gelesene Bücher Neuzugänge Neuerscheinungen Rezensionen Buchtipps--> Ich kann euch "Die Reisenden" von Regina Porter sehr empfehlen. Eine interessante Familiengeschichte, die aber noch weit mehr ist. Wie nebenbei gibt sie Einblicke in die himmelschreiende Ungerechtigkeit des Rassismus, in den Kampf mehrere Generationen. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die einzelnen Figuren aus den beiden Familien. Das lässt die Geschehnisse ganz nah wirken und ich war wirklich in den Bann gezogen. 

Klappentext:
Zwei Familien, zwei Hautfarben und die gemeinsame Sehnsucht nach Versöhnung: Von den Bürgerrechtsbewegungen bis zur Obama-Ära spannt Regina Porter ein schillerndes Zeitpanorama und verdichtet die Geschichte zweier Familien - die eine weiß, die andere schwarz - zu einem intimen und gegenwärtigen Familienepos.
Anfang der Sechziger weht Hoffnung durch das Land. Martin Luther King marschiert auf Washington, Amerika hat einen Traum. Der junge James will seine ärmliche irische Herkunft hinter sich lassen und träumt von einer strahlenden Zukunft als Anwalt. Nur wenig später wird die junge, schöne Afroamerikanerin Agnes auf der Heimfahrt von ihrem ersten Date von einem weißen Polizisten angehalten. Schreckliche Momente folgen. Agnes zweifelt, ob sie überhaupt eine Zukunft hat. Beide ahnen nicht, auf welch unerwarteten Wegen die Geschichte der nächsten Jahrzehnte sie und ihre Familien zusammenführen wird.

Eine scharfsinnige Erkundung des heutigen Amerikas und der Traumata von Rassismus und Ungleichheit, die nach wie vor unsere Welt bewegen - erzählt von einer neuen aufregenden Stimme der Weltliteratur.


5. Pandatage – James Gould-Bourn

Pandatage James Gould-Bourn gelesene Bücher Neuzugänge Neuerscheinungen Rezensionen Buchtipps--> Vielleicht liegt es daran, dass ich "About a Boy" nicht kenne, dass ich dieses Buch nicht lieben konnte. Oder vielleicht war es die falsche Zeit. Vielleicht ist "Pandatage" aber auch einfach kein Buch für mich. Ich fand es eigentlich nicht wirklich schlecht, aber ich habe beim Lesen gemerkt, dass es mich auch überhaupt nicht interessiert hat. Manche der Figuren fand ich ganz amüsant, einige fand ich unglaubwürdig und übertrieben. Aber eigentlich waren sie und die Geschichte mir egal. Und daher habe ich beschlossen, dass Buch nach ca. der Hälfte abzubrechen. Nicht mal, weil ich es schlecht fand. Aber sogar für "egal" ist mir meine begrenzte Lesezeit einfach zu schade.

Klappentext:

Danny Maloony hat es schwer. Ein Glückspilz war er noch nie, aber seitdem seine Frau vor etwas mehr als einem Jahr bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, läuft gar nichts mehr glatt. Sein kleiner Sohn Will hat aufgehört zu sprechen, Danny verliert den Job, und als ihm auch noch sein Vermieter mit Rausschmiss droht, kauft er von seinem letzten Geld ein Pandakostüm, um als Tanzbär Geld zu verdienen. Doch tanzen kann er leider auch nicht ... Ein Panda steht für Frieden und Freundschaft, aber so weit denkt Danny nicht. Das Kostüm ist ein Ladenhüter und billig, deshalb muss es als Verkleidung herhalten. Ein neuer Straßenkünstler ist geboren. Anfangs macht sich Danny vor allen Dingen lächerlich, aber als sich die Pole-Tänzerin Krystal seiner erbarmt und ihm Tanznachhilfe gibt, klingelt die Kasse so leidlich. Als Pandabär verkleidet beobachtet Danny eines Tages, wie sein kleiner Sohn Will von anderen Jungen schikaniert wird, und schreitet ein. Will fasst Vertrauen in den vermeintlich fremden Panda. Und er spricht. Ein Roman voller Situationskomik, der rührend und saukomisch zugleich eine der liebenswertesten Vater-Sohn-Beziehungen in der Literatur beschreibt. Wer »About a Boy mochte, wird dieses Buch lieben.



gelesene Bücher Neuzugänge Neuerscheinungen Rezensionen Buchtipps

Neu im Regal

Eine von uns – Harriet Cummings
Daisy Jones and the Six – Taylor Jenkins Reid
Deutschland schafft mich – Michel Abdollahi
Psyche? Hat doch jeder – Lena Kuhlmann



Auf dem Blog

Neuerscheinungen
Wie immer habe ich in den Verlagsvorschauen gestöbert. In diesem Monat stelle ich euch meine Favoriten der Neuerscheinungen im August vor. Und weil so viel vielversprechender Lesestoff auf uns wartet, habe ich gleich noch einen zweiten Teil mit Empfehlungen für den August geschrieben.

Rezensionen
Ich habe diesen Monat auch wieder fleißig rezensiert und verrate euch meine Meinung zu folgenden Büchern:



Mit einem Klick auf das Cover gelangt ihr zur Rezension.


Serien auf Netflix, Prime & Co

Suits Staffel 8
Was soll ich sagen. Ich vermisse Mike und Rachel. Trotzdem hat mir auch diese Staffel wieder gefallen und mich gut unterhalten. Die neuen Figuren sind interessant und ich fand es spannend zu sehen, wie sich die neue Team-Dynamik entwickelt und wie die neuen Figuren ihren Platz finden. Und auch die alten Bekannten entwickeln sich natürlich weiter und manche Figuren bekommen jetzt mehr Raum. Das hat mir gefallen.

The Sinner Staffel 3
Auf diese Staffel hatte ich mich lange gefreut, weil ich von Teil 1 und 2 ja so begeistert war. Die dritte Staffel hat mich allerdings sehr enttäuscht. Ich fand die Figuren unglaubwürdig und dem Plot haben die Tiefe und die spannenden Twists gefehlt.

The Politician Staffel 2
Ich fand die zweite Staffel nicht ganz so großartig, wie die erste, habe sie aber trotzdem unglaublich gern geschaut. Für mich ist das einfach mal was anderes. Ein bisschen abgedreht, aber trotzdem auch ernst.



Plauderecke 

Was habt ihr diesen Monat denn so gelesen und was für Serien oder Filmfe geschaut? Was war euer Highlight, was könnt ihr mir empfehlen?
Und habt ihr schon eins der Bücher gelesen, oder Serien geschaut, die ich hier vorgestellt habe?

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Hallo Julia,
    wie schon bei den Neuerscheinungen im August könnte ich von deinen durchgelesenen Büchern auch gleich eines auf meine Liste setzen. "Superbusen" hört sich gut an!
    Ich freue mich auf meinen Urlaub und werde zur Sicherheit gleich 5 oder 6 Bücher mitnehmen. :D
    Wie sieht dein Urlaub im September aus, fährst du weg?

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!:)

    Liebe Grüße
    Lisa Marie von https://sonneimherzen.net/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa Marie,
      Jaaaa, Superbusen! Das sollte unbedingt auf deine Liste. Das Buch ist so toll! <3
      Und 5 oder 6 Bücher für einen Urlaub finde ich eine total angemessene Menge. ;D Man braucht ja schließlich Auswahl. :)
      Ich weiß noch nicht so genau, was ich im September mache. Mal sehen, wie sich das mit den Corona Infektionszahlen bis dahin entwickelt... Aber viel Lesen steht auf jeden Fall auf dem Plan.
      Liebe Grüße und eine schöne Woche.
      Julia

      Löschen
  2. Hey liebe Julia

    Wie schade, dass dich "Pandatage" nicht überzeugen konnte (ich habe es wirklich sehr, sehr gerne gemocht), aber immerhin hattest du ein paar andere tolle Bücher. "Superbusen" möchte ich auch unbedingt bald einmal lesen, deine positive Rezension macht gleich noch neugieriger.

    Ich wünsche dir einen tollen Lesemonat August und alles Liebe
    Livia

    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2020/08/lese-statistik-juli-2020.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      Ja, ich fand es mit Pandatage auch schade. Hatte mich eigentlich wirklich auf die Geschichte gefreut. Vielleicht versuche ich es zu einem anderen Zeitpunkt noch mal mit ihr.
      "Superbusen" kann ich dir auf jeden Fall sehr empfehlen. Ein sehr, sehr cooles Buch. Bin gespannt, wie es dir gefallen wird und wünsche dir schon mal viel Spaß, solltest du es bald lesen.
      Vielen Dank. Das wünsche ich dir auch.
      Julia

      Löschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.