QualityLand Comic Band 1 – Marc-Uwe Kling & Zachary Tallent [Rezension]

Dienstag, August 04, 2020

Grafic Novel Dystopie Humor Politik Zukunft Bestseller Leseempfehlung Witzig Känguru Chroniken Kurzmeinung:

QualityLand Band 1 von Marc-Uwe Kling und Zachary Tallent ist ein großartiger Comic, der der Romanvorlage mehr als gerecht wird. Absolute Empfehlung!

Klappentext:

Der Roman von Marc-Uwe Kling kommt jetzt als Graphic Novel in zwei Bänden.
Willkommen in QualityLand, in einer nicht allzu fernen Zukunft: Alles läuft rund ― Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter Arbeitsloser immer mehr das Gefühl, dass mit seinem Leben etwas nicht stimmt. Wenn das System wirklich so perfekt ist, warum gibt es dann Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?



Meine Meinung:

In QualityLand entwirft Kling eine sehr düstere Zukunftsvision. Menschen werden in der Arbeitswelt von Maschinen verdrängt, rechte und rassistische Parteien sind auf dem Vormarsch und das Denken übernimmt für viele Menschen ein Algorithmus. Das Leben ist in sehr vielen Bereichen fast fremdbestimmt und das Erschreckendste: Die Menschen geben ihre Verantwortung anscheinend freiwillig und sogar gerne ab. Der monopolistische Internetshop TheShop liefert Produkte schon nach Hause, bevor man überhaupt weiß, dass man etwas will. Und der Traumpartner wird von QualityPartner für uns ausgewählt. 

Spannend ist dabei, dass diese Zukunftsvisionen nicht sehr weit hergeholt scheinen, sondern nur die aktuellen Entwicklungen konsequent weitergedacht werden. Und so bleibt mir das das Lachen so manches Mal fast im Halse stecken.

Genau wie die Romanvorlage hat mir auch der Comic QualityLand von Marc-Uwe Kling und Zachary Tallent unglaublich gut gefallen. Es ist die perfekte Ergänzung zum Roman. Der Inhalt ist sehr gut visuell umgesetzt. Die Bilder passen genau zu der Geschichte und die Figuren sind toll getroffen, finde ich. Ich habe wirklich jede Seite genossen. 


Grafic Novel Dystopie Humor Politik Zukunft Bestseller Leseempfehlung Witzig Känguru Chroniken


Auch im Comic ist die Geschichte wieder eher episodenhaft erzählt und wir verfolgen in kurzen Kapiteln das Leben verschiedener Figuren. 
Die einzelnen Erzählstränge der verschiedenen Personen werden durch Kapitel mit Informationen über das Land QualityLand oder Seiten mit Werbung und Zeitungsartikeln inklusive passenden Internetkommentaren unterbrochen. Echt genial war die Umsetzung der "Werbeseiten", die im großen und bunten Layout einfach noch stimmiger sind, als im Roman, und hier wirklich noch mehr überzeugen. Für mich ist diese Geschichte immer noch die perfekte Kombination aus politischem Kommentar, dystopischer Zukunftsperspektive und jeder Menge Humor. Im Comic wird dieser tolle Inhalt noch ergänzt durch schöne Bilder und ein tolles, gut zu lesendes Lettering. 

Der Comic ist für Leser*innen geeignet, die den Roman schon kennen, und genauso gut für Leser*innen, die hier zum ersten Mal in die Welt von QualityLand abtauchen wollen. 

Grafic Novel Dystopie Humor Politik Zukunft Bestseller Leseempfehlung Witzig Känguru Chroniken



Fazit:

Marc-Uwe Kling hat es einfach wieder geschafft. Der QualityLand Comic ist großartige Unterhaltung. Politisch, aktuell, kritisch und dabei sehr witzig! Die visuelle Umsetzung der Romanvorlage ist perfekt gelungen. Ich kann diesen Comic wirklich jeder und jedem empfehlen.
Einziger Wermutstropfen ist, dass der Comic mit so einem gemeinen Cliffhanger endet und ich jetzt so lange auf die Fortsetzung werde warten müssen.


Biblio
Titel: QualityLand Band 1
Autor: Mac-Uwe Kling
Zeichnung: Zachary Tallent
Verlag: Voland & Quist
Seiten: 176


Das könnte dir auch gefallen:

QualityLand – Marc-Uwe Kling  
--> Die brillante Romanvorlage zu diesem Comic. Mehr muss ich dazu glaube ich gar nicht schreiben. 

Die dicke Prinzessin Petronia – Katharina Greve 
--> Ebenfalls ein Comic mit jeder Menge Biss und Humor. 

Die Stadt der träumenden Bücher (Comic) – Walter Moers 
--> Auch hier eine großartige Romanvorlage sehr gelungen als Comic umgesetzt.



Plauderecke:

Habt ihr den Comic zu QualityLand schon gelesen? Wie hat er euch gefallen? Oder konnte ich euch neugierig auf diesen Comic machen? 
Seid ihr generell in dem Genre unterwegs? Und kennt ihr auch die Bücher von Marc-Uwe Kling? 

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo Julia,

    danke für diese Rezension. Ich fand QualityLand als Hörbuch total super, da kam die Werbung durch die Jingles-Form auch sehr gut rüber. Wusste noch gar nicht, dass es jetzt einen Comic dazu gibt. Werde mir die Graphic Novels vielleicht auch mal holen, die Geschichte war gut genug zum nochmal erleben :)

    Viele Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elena,
      Oh ja, als Hörbuch kann ich mir das auch gut vorstellen. Kling liest ja so genial! Habe die Känguru Chroniken gehört.
      Freut mich, dass ich dir mit dem Comic noch einen Tip geben konnte. Ich hoffe, er gefällt dir genauso gut wie mir.
      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.