Neuerscheinungen Sommer 2018 | August - Teil 2

Freitag, Juli 27, 2018

Herbstprogramm Bestseller Rezension Buchtipps Buchempfehlungen
Designed by Freepik

Der August beschert uns so viele tolle neue Bücher. Damit mein Neuerscheinungsbeitrag euch nicht erschlägt, habe ich ihn in zwei Posts aufgeteilt. Teil 1 habe ich schon Anfang der Woche veröffentlicht. Hier kommt jetzt die zweite Portion mit neuem Lesestoff. 
Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und hoffe, ihr könnt vielleicht ein neues Lieblingsbuch entdecken. 
Mein Tipp für euch: Erst neue Bücher auschecken und dann ab nach draußen und mit einem kühlen Getränk das tolle Wetter und ein gutes Buch genießen. :) 


Vox – Christina Dalcher

Neuerscheinungen Sommer 2018 August Leselust Bücherblog Novitäten VerlagsvorschauErscheint am 15. August 2018 bei S. Fischer

Klappentext:
Als die neue Regierung anordnet, dass Frau­ en ab sofort nicht mehr als hundert Wörter am Tag sprechen dürfen, will Jean McClellan diese wahnwitzige Nachricht nicht wahr­ haben – das kann nicht passieren. Nicht im 21. Jahrhundert. Nicht in Amerika. Nicht ihr.
Das ist der Anfang. Schon bald kann Jean ihren Beruf als Wis­senschaftlerin nicht länger ausüben. Schon bald wird ihrer Tochter Sonia in der Schule nicht länger Lesen und Schreiben beige­ bracht. Sie und alle Mädchen und Frauen werden ihres Stimmrechts, ihres Lebens­muts, ihrer Träume beraubt.
Aber das ist nicht das Ende. Für Sonia und alle entmündigten Frauen will Jean sich ihre Stimme zurückerkämpfen.

Deshalb habe ich Leselust:
Ein interessantes und erschreckendes Szenario. manchmal wird einem ja erst durch so dytophische Zuspitzungen deutlich, wie weit wir in Sachen Frauenrechte schon gekommen sind, aber wo es auch sehr schnell wieder hinführen könnte, wenn man alles als gegeben hinnimmt.
Der Klappentext erinnert mich sehr an "Der Report der Magd" von Atwood. Ich weiß nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist. "Report der Magd" fand ich echt gut, da hat Vox es bestimmt schwer, mitzuhalten. Allerdings bin ich auch neugierig auf die Umsetzung. 


Ich war Diener im Hause Hobbs – Verena Roßbacher

Neuerscheinungen Sommer 2018 August Leselust Bücherblog Novitäten VerlagsvorschauErscheint am 16. August 2018 bei Kiwi

Klappentext:
Ein Skandal und ein überraschender Todesfall in den besten Kreisen der Zürcher Gesellscha zwingen einen jungen Diener, die Bruchstücke der Geschichte neu zusammenzusetzen. Doch seine Erinnerung ist unzuverlässig – und so ist nichts, wie es zunächst scheint in diesem vertrackt unheimlichen und betörend leichtfüßigen Roman.
Es war Christian, der Diener der Anwaltsfamilie Hobbs, der den Toten im Gartenpavillon neben der blutbespritzten Chaiselongue fand. Jahre später blickt er zurück und versucht zu verstehen, wie es zu der Katastrophe hat kommen können. Erinnerungen an seine Jugend im österreichischen Feldkirch drängen sich scheinbar zufällig in seine Rekonstruktion: Vier genialisch provinzielle Jungs rezitieren am sommerlichen See in sagenhaften Anzügen Zweig und Hesse, haben ihre ganz eigene Theorie zu gelockten Frauen und das gute Gefühl, dies alles wäre erst der Anfang. Christian erzählt vom Auseinanderdriften der verschworenen Freunde, von seiner Anfangszeit als Diener in Zürich, als die Wohlstandsidylle der Familie Hobbs noch intakt scheint, von verwirrenden nächtlichen Zimmerbesuchen und von dem fatalen Moment, als die einnehmende Hausherrin Christians alten Freunden begegnet und alles in Schieflage gerät. Und während er die Untiefen der eigenen Schuld auslotet, kommt er einem großen Geheimnis auf die Spur.
Der dritte Roman von Verena Roßbacher ist ein literarisches Ereignis – voller psychologischer Brillanz, umwerfender Poesie und treffsicherem Humor.

Deshalb habe ich Leselust:
Klingt finde ich mega gut. Nach Crime, nach Geheimnissen und Humor. Nach Freundschaft und spannenden Charakteren. 


Noch war es Nacht – Antonella Lattanzi

Neuerscheinungen Sommer 2018 August Leselust Bücherblog Novitäten VerlagsvorschauErscheint am 21. August 2018 bei Kindler

Klappentext:
Es ist der dritte Geburtstag von Mara, der Tochter von Carla und Vito. Vito war der einzige Mann in Carlas Leben, aber vor zwei Jahren hat Carla sich von ihm getrennt, denn seine Liebe war obsessiv, gewalttätig. Ein Lächeln, ein zu kurzes Kleid haben gereicht, damit Vito den Verstand verlor und sie schlug. Aber Vito hört nicht auf, sie zu verfolgen, ihr zu drohen.
An diesem dritten Geburtstag von Mara entscheidet Carla dennoch, dem Drängen ihrer Tochter nachzugeben und Vito zu der Feier einzuladen. Es kommen auch die beiden großen Kinder, Nicola und Rosa. Nach langer Zeit ist die Familie wieder vereint. Das Fest verläuft unerwartet glatt. Aber nach jenem Abend ist Vito spurlos verschwunden.

Deshalb habe ich Leselust:
Gewalt in Beziehungen –ein schwieriges Thema. Literarisch gut umgesetzt kann es aber einen wichtigen Beitrag leisten zur Sensibilisierung für und Sichtbarkeit von dieser Problematik. Ich hoffe sehr, dass das hier in diesem Buch gelingt und es nicht nur als Ausgangspunkt für ein spannende Crime-Strory genutzt wird. 


Am Abend vor dem Meer – Khaled Hosseini

Neuerscheinungen Sommer 2018 August Leselust Bücherblog Novitäten VerlagsvorschauErscheint am 29. August 2018 bei S. Fischer

Klappentext:
»›Am Abend vor dem Meer‹ ist der Versuch, die Millionen von Familien zu ehren, die auseinandergerissen und gezwungen wurden, ihre Heimat zu verlassen.«

Khaled Hosseini, Autor der Weltbestseller »Drachenläufer«, »Traumsammler« und »Tausend strahlende Sonnen«, hat eine Erzählung geschaffen, die auf wenigen Seiten die berührende Geschichte einer Flüchtlingsfamilie aus Syrien umreißt.
Am 2. September 2015 ertrank Alan Kurdi bei dem Versuch, sich über das Mittelmeer nach Europa in Sicherheit zu bringen. Er war drei Jahre alt und stammte aus Syrien. Khaled Hosseini war selbst ein Flüchtlingsjunge, der fern von seinem Heimatland Afghanistan aufwuchs. Diese Erfahrung von Trennung und Heimweh prägt die einzigartige emotionale Kraft seiner Bücher und wurde für ihn schriftstellerischer Antrieb wie gesellschaftspolitischer Auftrag: Seit vielen Jahren unterhält er eine eigene Stiftung und ist Sonderbotschafter des UNHCR.
In »Am Abend vor dem Meer« kommt beides zusammen. Die atmosphärisch dichte Erzählung, eindringlich farbig illustriert von Dan Williams, erzählt in einem Brief eines Vaters an seinen Sohn vom Abschied von zu Hause und der Gefahr der Überfahrt auf der Flucht.

Deshalb habe ich Leselust:
Unglaublich wichtiges Thema. Ein Buch, was einen daran erinnert, dass jeder Tote im Mittelmeer eine Geschichte hat; das hinter all den Zahlen Menschen stehen.
Drachenläufer hat mir damals sehr gut gefallen. Das Thema dieses Buches ist mir sehr wichtig und Illustrationen mag ich ja auch so gern. Und dann kommt der Kaufpreis auch noch einer Stiftung zu Gute. Klarer Fall also: das Buch kommt auf meine Wunschliste.


Die Wahrheit über das Lügen – Benedict Wells

Neuerscheinungen Sommer 2018 August Leselust Bücherblog Novitäten VerlagsvorschauErscheint am 29. August 2018 bei Diogenes

Klappentext:
Es geht um alles oder nichts in diesen Geschichten. Sie handeln vom Unglück, frei zu sein, und von einer Frau, die begreift, dass sie eine Entscheidung treffen muss. Von einem erfolglosen Drehbuchautor, der die berühmteste Filmidee des 20. Jahrhunderts stiehlt. Von einem Ort, an dem keiner freiwillig ist und der dennoch zur Heimat wird. Und von einem Mann, der den Deal seines Lebens macht, ohne zu ahnen, was er gerade verliert.

Deshalb habe ich Leselust:

Auch dieses Buch spricht mich vor allem an, weil der Autor Vorschusslorbeeren von mir bekommt, weil ich seinen Roman "Vom Ende der Einsamkeit" so sehr mochte. Aber auch der Inhalt der Geschichten klingt interessant. Außerdem lese ich sonst hauptsächlich Romane. Da ist so eine Sammlung an Kurzgeschichten bestimmt mal eine schöne Abwechslung.


Die Blütezeit der Miss Brodie – Muriel Spark

Neuerscheinungen Sommer 2018 August Leselust Bücherblog Novitäten VerlagsvorschauErscheint am 29. August 2018 bei Diogenes (Neuübersetzung)

Klappentext:
Miss Brodie, eine Lehrerin in den besten Jahren, benutzt fünf junge Mädchen dazu, sich ihre politischen, ästhetischen und auch erotischen Wünsche zu erfüllen. Nur Sandy, das Mädchen mit den kleinen Augen, durchschaut Miss Brodie. Sie versteht, daß Miss Brodie wie die Vorsehung die Geschicke der Menschen lenkt und glaubt, ›sie sei Gott und sehe das Ende‹.

Deshalb habe ich Leselust:
Kein neues Buch, aber eine Neuübersetzung. Ich habe die Geschichte bisher nicht gelesen, aber sie klingt wirklich interessant. Und da bietet diese Neuübersetzung doch die perfekte Gelegenheit, um mich Miss Brodie mal näher zu widmen, oder?


Troll – Michal Hvorecky

Neuerscheinungen Sommer 2018 August Leselust Bücherblog Novitäten VerlagsvorschauErscheint am 30. August 2018 beim Tropen Verlag

Klappentext:
Osteuropa in naher Zukunft. Ein Heer aus Trollen beherrscht das Internet, kommentiert und hetzt. Zwei Freunde entwickeln immer stärkere Zweifel und beschließen, das System von innen heraus zu stören. Dabei geraten sie selbst in die Unkontrollierbarkeit der Netzwelt – und an die Grenzen ihres gegenseitigen Vertrauens.
Die europäische Gemeinschaft ist zerfallen und wurde durch die Festung Europa ersetzt. Ihr gegenüber steht das diktatorisch geführte Reich, in dessen Protektoraten ein ganzes Heer von Internettrollen die öffentliche Meinung lenkt. Einer von ihnen ist der namenlose Held dieser in einer allzu naheliegenden Zukunft angesiedelten Geschichte. Gemeinsam mit seiner Verbündeten Johanna versucht er, das staatliche System der Fehlinformationen von innen heraus zu stören – und wird dabei selbst Opfer eines Shitstorms. Mit seiner rasanten, literarisch verdichteten Erzählung beweist Michal Hvorecky erneut,warum er der erfolgreichste Autor der Slowakei ist.  

Deshalb habe ich Leselust:
Ich finde es immer sehr interessant, wenn Autor*innen sich dytopische Aspekte aus der heutigen Zeit schnappen, und sie auf die Spitze treiben. Solche real anmutenden Szenarien können mich oft mehr packen und erschreckten, als es fernere und exotischere Dystonien oder SciFi Romane können. Hate Speech, Shitstorms und Fake News sind heute schon Teil der Realität und ich bin gespannt, was der Autor in seinem Roman daraus gemacht hat. 


Der Platz an der Sonne – Christian Torkler

Neuerscheinungen Sommer 2018 August Leselust Bücherblog Novitäten VerlagsvorschauErscheint am 30. August 2018 bei Klett-Cotta 

Klappentext: 
Berlin, 1978: Die Hauptstadt der Neuen Preußischen Republik liegt in Trümmern, die Kinder klauen Kohlen und in der Politik geben sich die Halunken die Klinke in die Hand. In dieser Welt entfaltet sich die faszinierende Lebensgeschichte von Josua Brenner – ein wagemutiger Tausendsassa, der sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Doch als ihn die Ereignisse überrollen, wird der Gedanke an eine Flucht ins reiche Afrika plötzlich real.
Josua Brenner kennt sich aus im Leben der kleinen Leute. Im zerbombten Berlin fährt er Suppe aus, schachert auf dem Schwarzmarkt und holt sich Ratschläge fürs Leben bei Opa Lampbrecht. Eine Zeitlang scheint er die Nase vorn zu haben. Die Umstände sind ihm gewogen, seiner kleinen Familie geht es prächtig und auch die Geschäfte laufen gut. Die Strippenzieher in der Neuen Preußischen Republik versuchen zwar, ihm das Leben schwerzumachen, doch so leicht gibt Josua Brenner nicht auf. Ihn treibt ein unbezwingbarer Wille zum Glück, egal wie oft ihm der Teufel ins Handwerk pfuscht. Erst als es für ihn so richtig knüppeldick kommt, bricht er auf in Richtung Süden. Wie all die anderen vor ihm hat er vor allem ein Ziel: ein besseres Leben in einer besseren Welt. Wunderbar leichtfüßig erzählt Christian Torkler von einem modernen Helden, der sein Schicksal herausfordert und sich niemals geschlagen gibt.

Deshalb habe ich Leselust:
Wie würden wir Leben, wenn unsere Welt anders aussähe? Wenn die Geschichte einen anderen Verlauf genommen hätte? Ein sehr interessantes Gedankenspiel, was Torkler da erdacht hat. Ich hoffe nur, dass er bei der Umsetzung nicht auf Stereotype und Klischees zurückgreift. Falls nicht, dann könnte das ein richtig cooles Buch sein. 



Die Katze und der General – Nino Haratischwili

Neuerscheinungen Sommer 2018 August Leselust Bücherblog Novitäten VerlagsvorschauErscheint am 31. August 2018 bei der Frankfurter Verlagsanstalt

Klappentext:
Alexander Orlow, ein russischer Oligarch und von allen »Der General« genannt, hat ein neues Leben in Berlin begonnen. Doch die Erinnerungen an seinen Einsatz im Ersten Tschetschenienkrieg lassen ihn nicht los. Die dunkelste ist jene an die grausamste aller Nächte, nach der von der jungen Tschetschenin Nura nichts blieb als eine große ungesühnte Schuld. Der Zeitpunkt der Abrechnung ist gekommen.
Nino Haratischwili spürt in ihrem neuen Roman den Abgründen nach, die sich zwischen den Trümmern des zerfallenden Sowjetreichs aufgetan haben. »Die Katze und der General« ist ein spannungsgeladener, psychologisch tiefenscharfer Schuld-und-Sühne-Roman über den Krieg in den Ländern und in den Köpfen, über die Sehnsucht nach Frieden und Erlösung. Wie in einem Zauberwürfel drehen sich die Schicksale der Figuren ineinander, um eine verborgene Achse aus Liebe und Schuld. Sie alle sind Teil eines tödlichen Spiels, in dem sie mit der Wucht einer klassischen Tragödie aufeinanderprallen.

Deshalb habe ich Leselust:
"Das achte Leben" habe ich zwar immer noch nicht gelesen, aber ich habe so viel Gutes darüber gehört, dass ich sehr neugierig auf die Autorin geworden bin. Ihr neues Buch klingt auch richtig gut und vielleicht ist das ja die perfekte Gelegenheit für mich, mir mal selbst ein Bild vom Können dieser Schriftstellerin zu machen.


Plauderecke: 

Wie immer meine Frage: Konnte ich euch auf ein Buch besonders neugierig machen? Und welche neuen Bücher könnt ihr mir Empfehlen? 
Für noch mehr Buchtipps schaut auch bei Teil 1 der Neuerscheinungen im August vorbei. 

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Hallo :)

    Ich liebe Khaled Hosseini ������

    Das Buch werde ich mir auf jeden Fall vormerken ❤️

    Liebe Grüße,

    Donatha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, noch ein Hosseini Fan! :) Dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel Freude mit dem Buch. Ich bin schon so gespannt auf die Geschichte und die Illustrationen.
      LG, Julia

      Löschen
  2. Deine Liste ist wieder mal exquisit. Die Bücher, die Du vorstellst, decken eine große Bandbreite ab und aus den verschiedensten Gründen finde ich eigentlich alle sehr interessant. Besonder sprechen mich "Vox" und "Troll" an.
    Aber wie immer komme ich mit dem Lesen nicht nach ;-) und werde mal sehen, wie die ersten Rezensionen zu den Büchern ausfallen.

    Hab einen schönen Sonntag!
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, exquisit! ;D Danke, danke! :)
      Also Vox habe ich jetzt ja schon gelesen. Da wird die Rezension pünktlich zum ET kommen. Aber ich kann jetzt schon mal sagen, dass es ein echtes Highlight war und mich tief erschüttert hat. Hab das Buch in 2 Tagen verschlungen.
      Und auf Troll bin ich ja auch ganz gespannt. Aber mir geht es wie dir: so viele tolle Bücher, dass man kaum hinterher kommt. Mal sehen, wann ich da zum Lesen kommen werde.
      Danke für deinen Besuch. Hoffe, du startest gut in die neue Woche.
      LG, Julia

      Löschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.