Lesemonat | Juli

Dienstag, Juli 31, 2018

Nun ist auch schon der Juli rum. Trotz der Prüfungsvorbereitungen bin ich überraschend viel zum Lesen gekommen (Ich habe dieses Jahr übrigens schon über 60 Bücher gelesen. So viel hatte ich zu diesem Zeitpunkt im Jahr noch nie. Whoop!) Diesen Monat war übrigens eindeutig Krimi- und Thriller-Zeit! Haha. Hatte ich mal wieder richtig Lust drauf. 
Und ich habe auch endlich mal wieder Zeit gefunden, eine große Stöbertour auf meinen Lieblingsblogs zu unternehmen. Das war toll! 
In meinem Monatsrückblick findet ihr wie immer meine gelesenen Bücher, Neuzugänge, ein SuB Update, Blognews, Serientipps, spannende Linktipps, was ich so im Netz gefunden habe und, und, und... 



Was macht der SuB

Im Juli sind 3 Bücher bei mir eingezogen. Vom SuB gelesen habe ich nur eins. Das macht insgesamt +2 für den SuB. Das ist zwar jetzt nicht dramatisch, aber die letzten Monate hat es so gut geklappt mit dem SuB Abbau. Da würde ich gerne mit weitermachen. :D 
Für eine ausgiebige Analyse meines SuBs, schaut euch meinen Beitrag zu "Das SuB Abc" an. 


Neuzugänge Neuerscheinungen Serientipps Rezensionen Buchtipps


Gelesen Bücher 

Im Juli habe ich trotz Prüfungsphase und cooler neuer Serien auf Netflix 10 Bücher gelesen. Das sind insgesamt 3.753 Seiten, also ca. 121 am Tag. Damit bin ich quantitativ mega zufrieden. Und auch qualitativ war es ein recht guter Monat, wobei gern mehr Bücher hätten dabei sein dürfen, die mich so richtig begeistert haben. Die meisten Juli Bücher waren zwar ganz gut, aber den absoluten Wow-Effekt hatte nur eins. Und das war "Die Morde von Pye Hall" von Anthony Horowitz, mein Highlight im Juli. Flop des Monats war für mich "Olga" von Bernhard Schlink

1. Der Zopf – Laetitia Colombani

Der Zopf Laetitia Colombani Roman Bestseller --> Dieses Buch wurde von vielen ja ganz überschwänglich gelobt. Ich kann mich dieser Begeisterung nicht so ganz anschließen. 
Ich mochte es sehr, dass hier drei Frauen und ihr Schicksal im Mittelpunkt stehen. Und das (ausnahmsweise mal) ohne, dass sich ihr Handeln und ihre Gedanken um einen Mann drehen. Ein Buch voller Frauenpower. Das finde ich echt super.
Die Geschichten sind auch echt ganz nett und teilweise auch erschütternd. Sollten sie zumindest sein. Aber irgendwie hat das Buch nicht so richtig was in mir ausgelöst. Ich wurde nicht so richtig warm damit und konnte mich auch vielleicht nicht so sehr darauf einlassen. Am Ende hat mir auf jeden Fall das gewisse Etwas gefehlt. Mehr zum Buch in meiner Rezension zu "Der Zopf".

Klappentext:
Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia nach dem Unfall ihres Vaters, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.
Ergreifend und kunstvoll flicht Laetitia Colombani aus den drei außergewöhnlichen Geschichten einen prachtvollen Zopf.


2. Böse Leute – Dora Heldt

Böse Leute Dora Helft Krimi Sylt--> Ich hatte so Lust auf eine schöne Krimikomödie und habe deswegen zu diesem Buch gegriffen. Leider war es weder wahnsinnig spannend noch witzig. Einige der Charaktere haben mir aber ganz gut gefallen, mit ihren Eigenarten und Schrullen. Außerdem mag ich auch einfach diese nordische Atmosphäre sehr gern. Insgesamt konnte das aber nicht über die eher dröge Handlung hinweg trösten.

Klappentext:
Sylt wird von einer mysteriösen Einbruchserie erschüttert: Nicht die millionenschweren Luxusvillen werden überfallen, sondern die Häuser älterer, alleinstehender Frauen. Die Polizei ist ratlos. Ex-Hauptkommissar Karl Sönnigsen will den ehemaligen Kollegen unter die Arme greifen – und zwar auf seine ganz eigene Art: Mit Freund Onno, Strohwitwe Charlotte und seiner langjährigen Bekannten Inge stellt Karl ein mit allen Wassern gewaschenes Ermittlerteam auf die Beine.


3. Ein irischer Dorfpolizist – Graham Norton

Ein irischer Dorfpolizist Graham Norton Krimi Irland --> Das hat schon eher meinen Erwartungen an einen schönen Krimi getroffen. Netter britischer Humor, das tolle Feeling eines irischen Dorfes und seiner verschiedenen Einwohner. Nach und nach erhält man immer mehr Einblicke in die Vergangenheit der einzelnen Personen und erfährt ihre Geschichte und ihre Geheimnisse. Neben dem eigentlichen Fall erzählt dieses Buch vor allem auch von viel Menschlichkeit, von Schicksalen, von Liebe, von Fehlern.

Klappentext:
Sergeant PJ Collins ist nicht dick, er ist fett. PJ gerät schnell ins Schwitzen und schnell aus der Puste, er hat in dem verschlafenen Kaff Duneen aber zum Glück auch nicht viel zu tun.
Das ändert sich, als bei Schachtarbeiten menschliche Überreste gefunden werden. Im Dorf ahnen alle gleich, wessen Knochen das sein müssen: Tommy Burke, verschwunden vor zwanzig Jahren, genau an dem Tag, an dem sich seine Verlobte und seine Geliebte auf dem Marktplatz prügelten. PJ geht daran, die Frauen zu befragen – beide immer noch unglücklich und ungeliebt. Und begeht dabei einige schwer verzeihliche Fehler. Der aus Cork angereiste Kriminalkommissar hält den Dorfsheriff sowieso für eine Niete. Doch er irrt sich.


4. Rote Grütze mit Schuss – Krischan Koch (Thies Detlefsen #1)

Rote Grütze mit Schuss Krischan Koch Krimi Cover norddeutsch--> Tolle Kombination aus einem spannenden Fall und genialem norddeutschen Humor. Die einzelnen Charaktere sind
Sehr schöner, witziger, und gleichzeitig spannender Krimi. Perfekt für alle Küstenkinder und Fans des norddeutschen Charme. :)

Klappentext:
Fredenbüll in Nordfriesland hat drei Deiche, 176 Einwohner (inklusive Adelsfamilie), 600 Schafe (Bio!), Bäcker Hansen, Frisörsalon Alexandra, die Kneipe »De Hidde Kist«, eine Feuerwehr und eine Polizeistation mit Polizeiobermeister Thies Detlefsen.
Noch. Denn die kleine Wache ist vom Rotstift des Kieler Innenministeriums bedroht, und Thies setzt alles daran, die Kriminalitätsrate im Kreis hochzuhalten. Hinter jedem toten Schaf wittert er das Werk militanter Ökoaktivisten und bei Falschparkern geht er schon mal von Selbstmordattentätern aus. Doch dann liegt Biobauer Brodersen höchst unappetitlich zugerichtet im eigenen Mähdrescher. Gleichzeitig verschwindet die Gattin von Versicherungsvertreter Ketels spurlos. Ist das friedliche Fredenbüll ein Hort brutalster Kriminalität?


5. Olga – Bernhard Schlink

Olga Bernhard Schlink Roman --> Oh je. Über die Hälfte des Buches fand ich einfach soooo langweilig. Ich hätte das Buch mehrmals fast abgebrochen. Aber so viele Leser*innen waren so begeistert von dem Roman, dass ich mir dachte, ich muss durchhalten. Tatsächlich hat mir dann der dritte Teil mit den Briefen sehr gut gefallen. Letztendlich konnte es mich aber nicht für die sehr drögen Teil 1 und 2 entschädigen.

Klappentext:
Die Geschichte der Liebe zwischen einer Frau, die gegen die Vorurteile ihrer Zeit kämpft, und einem Mann, der sich mit afrikanischen und arktischen Eskapaden an die Träume seiner Zeit von Größe und Macht verliert. Erst im Scheitern wird er mit der Realität konfrontiert – wie viele seines Volks und seiner Zeit. Die Frau bleibt ihm ihr Leben lang verbunden, in Gedanken, Briefen und einem großen Aufbegehren.


6. Milchgeld (Kluftinger #1) – Volker Klüpfel, Michael Kobr

Milchgeld Kluftinger Krimi Buchtipp--> Perfekte Mischung aus Humor, Spannung und bayrischem Einfluss. Kluftinger ist ein sympathischer, witziger, aber gleichzeitig fähiger Ermittler. Das Polizeiteam bleibt leider etwas blass, aber das war ja auch erst der erste Fall einer Reihe. Habe mir gleich den zweiten Teil bestellt und hoffe auf eine gute Fortsetzung, die vielleicht noch etwas intensiver die anderen Charaktere beleuchtet. 

Klappentext:
Ein Mord in Kommissar Kluftingers beschaulichem Allgäuer Heimatort Altusried – jäh verdirbt diese Nachricht sein gemütliches Kässpatzenessen. Ein Lebensmittelchemiker des örtlichen Milchwerks ist stranguliert worden. Mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden riskiert der liebenswert-kantige Kommissar einen Blick hinter die Fassade der Allgäuer Postkartenidylle – und entdeckt einen scheinbar vergessenen Verrat, dunkle Machenschaften und einen handfesten Skandal.


7. Der Leuchtturmwärter (Falck, Hedström #7) – Camilla Läckberg

Der Leuchttumwärter Camilla Läckberg Thriller Buchtipp--> Ein spannender Fall und ich mag die Hintergrundgeschichte um Patrik Hedström und Erika Falck. Aber der übernatürliche Aspekt der Geschichte hat mir nicht so gut gefallen. Und mir waren es auch ein bisschen zu viele verschiedene Perspektiven. Da habe ich irgendwann ein bisschen den überblick verloren. Ich mag diese Thriller-Reihe sehr, aber dies ist eindeutig nicht der beste Band.

Klappentext:
Schriftstellerin Erica Falck hat mit ihren Zwillingen alle Hände voll zu tun, seit ihr Mann Patrik wieder im Polizeidienst ist. Sie findet kaum Zeit für ihre Schulfreundin Annie, die gerade in das idyllische Fischerdorf Fjällbacka zurückgekehrt ist. Annie zieht in das kleine Haus auf der Leuchtturminsel vor der Küste. Dort soll es nachts spuken, und dunkle Legenden ranken sich um den Ort. Annie scheint es nicht zu stören, vor allem als Mats, ihre erste große Liebe, zu ihr zurückkehrt. Doch dann wird Mats brutal ermordet. Patrik und Erica beginnen zu ermitteln.


8. Die Morde von Pye Hall – Anthony Horowitz

Die Morde von Pye Hall Anthony Horowitz Krimi Buchtipp--> Mal wieder beste Unterhaltung von Anthony Horowitz. Nach der Lektüre seiner Sherlock Holmes Bücher wollte ich unbedingt mehr von dem Autor lesen. In "Die Morde von Pye Hall" knüpft Horowitz an die großartigen Kriminalfälle von Hercule Poirot & Co an. In den 1950ern in einem kleinen Dorf in Somerset ermittelt ein kluger Detektiv und verlässt sich ohne die moderne Technik und DNA Beweise ganz auf seinen Spürsinn und sein schlussfolgerndes Denken. Die Auflösung hat mir gut gefallen. Die Verknüpfungen zum zweiten Handlungsstrang in der heutigen Zeit waren zwar auch ganz nett, hätten für mich aber nicht unbedingt sein müssen. Ich habe mich mit Pünd in den 50ern wesentlich wohler gefühlt. Eins steht aber fest: Horowitz schreibt spannende und unterhaltsame Kriminalromane und ich freue mich schon jetzt auf sein neues Buch.

Klappentext:
Susan Ryeland, Lektorin bei Cloverleaf Books, arbeitet schon seit Jahren mit dem Bestsellerautor Alan Conway zusammen, und die Leser lieben seine Krimis mit dem Detektiv Atticus Pünd, der seine Fälle charmant wie Hercule Poirot zu lösen pflegt.
Doch in seinem neuesten Fall ist nichts wie es scheint. Zwar gibt es zwei Leichen in Pye Hall und auch diverse Verdächtige, aber die letzten Kapitel des Manuskripts fehlen und der Autor ist verschwunden. Ein merkwürdiger Brief legt nahe, dass er sich das Leben genommen hat. Susan Ryeland muss selbst zur Detektivin werden, um nicht nur den Fall der Morde von Pye Hall zu lösen, sondern auch die Umstände des Todes von Alan Conway zu enträtseln.
Geschickt miteinander verwoben präsentiert der Erfolgsautor Anthony Horowitz hier zwei Krimis in einem und erzählt eine raffinierte und überaus spannende Story voller Eifersucht, Gier, Leidenschaft und Mord.



9. Erntedank (Kluftinger #2) – Volker Klüpfel, Michael Kobr

--> Auch der zweite Fall für Kluftinger ist gelungen. Die Mischung aus Spannung, Humor und dem bayrischen Flair hat mir wieder gut gefallen. Diesmal bekommen auch Kluftingers Kollege*innen etwas mehr Profil. Die Ausflüge in das Privatleben des Kommissars geben dem Krimi einen besonderen Charme.

Klappentext:
Der Allgäuer Kriminalkommissar Kluftinger traut seinen Augen nicht: Auf der Brust eines toten Mannes in einem Wald bei Kempten liegt, sorgfältig drapiert, eine tote Krähe. Im Lauf der Ermittlungen taucht der Kommissar immer tiefer in die mystische Vergangenheit des Allgäus ein, und es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel mit dem Mörder, bei dem die Zeit gegen ihn arbeitet. Denn alle Zeichen sprechen dafür, dass das Morden weitergeht … Mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden riskiert der liebenswert-kantige Kommissar einen Blick hinter die Fassade der Allgäuer Postkartenidylle und deckt Abgründe auf.



10. Dreimal tote Tante – Krischan Koch (Thies Detlefsen #4)

--> Manche mögen es wohl einen Abklatsch von Jussi Adler-Olsens "Erbarmen" nennen. Ich nenne es, eine Hommage an das Buch. Ja, der Fall ist recht ähnlich und sogar der dänische Ermittler, dessen langjähriger Dienstpartner erschossen wurde und der daraufhin dem Alkohol verfiel, geschieden wurde und nun sein Büro im Keller hat und alte Akten studiert, kommt am Rande vor. Mich haben diese kleinen Anspielungen gefreut. Der Krimi selbst hat aber nichts von dem düsteren Skandinavien-Thriller, sondern hat seinen ganz eigenen Charme. Wesentlich gemächlicher und auch etwas heiterer geht es hier vor. Irgendwann wurde es mir aber fast schon zu gemütlich und dann irgendwann auch etwas zu absurd. Da hat Teil 1 die Balance zwischen Spannung und Humor besser hinbekommen. 

Klappentext: 
»Moin Moin, wo is denn hier die Leiche?« »Dat is ne Riesensauerei. Ihr müsst euch Gummisachen mitbringen. Unbedingt.«
Große Aufregung in dem sonst so verschlafenen nordfriesischen Örtchen Fredenbüll: Im Jauchebecken des Schweinezüchters Schlotfeldt tauchen die Leichen zweier vermisster Frauen auf.Pensionswirtin Renate verschwindet – und findet sich angekettet in einem Kellerverlies wieder. Für Dorfpolizist Thies Detlefsen ist klar: Ein wahnsinniger Frauenmörder geht um! »Kein Wunder«, meintPiet Paulsen, »dat is wie in den Skandinavien-Krimis. Die dänische Grenze is ja nich weit weg. Da kann schon mal wat rüberschwappen… «




Neu im Regal

Manhattan Beach – Jennifer Egan
Der Duft des Waldes – Hélène Gestern 
Mit der Faust in die Welt schlagen – Lukas Rietzschel


gelesene Bücher SuB Neuerscheinungen Rezensionen Buchtipps


Auf dem Blog 

Neuerscheinungen
Wie immer habe ich euch auch diesen Monat die Novitäten vorgestellt, auf die ich mich im Moment am meisten freue. Und das sind im August wirklich viele, deswegen habe ich die Vorfreude-Bücher in zwei Beiträgt aufgeteilt. Falls ihr auf der Suche nach toller Lektüre für den Sommer seid, dann schaut euch Teil 1 und Teil 2 der Neuerscheinungen im August an.

SuB Abbau
Mein letztes Update zu "DasSuBabc". Eine tolle Aktion, die mir viel Spaß gemacht hat. In dem letzten Update ziehe ich ein Fazit zur Challenge und verrate euch ein paar Zahlen zu den gelesenen Büchern und meinem aktuellen SuB Stand. Außerdem gibt es eine Liste mit den ältesten, dicksten und besten SuB Büchern. 

Rezensionen
Ich habe diesen Monat auch wieder ein bisschen rezensiert und verrate euch meine Meinung zu folgenden Büchern:


Mit einem Klick auf das Cover gelangt ihr zur Rezension.


Ins Netz gegangen 

This time I'm Voting
"This time I'm voting" ist eine Aktion der EU, um Wähler*innen dazu zu motivieren, bei der nächsten Europawahl ihre Stimme abzugeben. Politische Partizipation ist so wichtig und da gehört als ganz großer und wichtiger Teil natürlich dazu, sein Wahlrecht wahrzunehmen und die Stimme abzugeben. Eine Aktion, die ich absolut unterstützenswert finde. Die Europawahlen sind zwar erst im Mai 2019 (23-26 Mai, tragt es euch schon mal in eure Kalender ein!), aber man kann ja nie früh genug anfangen, Werbung dafür zu machen, oder? 

Problematik auch bei Lieblingsautor*innen erkennen
Je länger ich lebe und lese, desto mehr ändert sich mein Blick auf die Welt und auf Bücher. Ich kann nicht mehr so unbeschwert lesen wie früher, aber das nehme ich gern in Kauf, bedeutet es doch, dass ich für mehr problematische Themen sensibilisiert bin. Es fängt an bei der Darstellung von Frauen und toxischen Beziehungsstrukturen und geht weiter zur (mangelnden) Repräsentation von PoC, LGBTQ+ und anderen Minderheiten und falscher Darstellungen von psychisch Kranken etc.
Auch Cindy von Piranhapudel setzt sich mit solchen Themen auseinander. Zuletzt hat sie einen Artikel dazu geschrieben, wieso sie das J. K. Rowling Franchise nicht mehr unterstützen möchte. Das war für mich schwer zu lesen, weil ich die magische Welt rund um Harry Potter liebe und Rowling zu meinen Lieblingsautorinnen zählte. Doch der Artikel ist wirklich interessant und regt zum Nachdenken an. Danke für die kritische Auseinandersetzung, Cindy.

#metwo
Erschreckend aber wichtig und lesenswert sind die Tweets unter dem Hashtag #metwo, bei denen ausländisch aussehende Deutsche von ihren Erfahrungen mit Rassismus berichten. Unglaublich, was da Schockierendes zu lesen ist. Ich finde, das Mindeste, was man als Nicht-Betroffene*r tun kann, ist die Tweets zu lesen und sich zu sensibilisieren. Und dann den Mund auf zu machen, wenn wir rassistisches Verhalten im Netz oder in unserem Umfeld erleben. Zeigen, dass so ein Verhalten auf keinen Fall ok ist!


Serientipp

Ich habe diesen Monat auch wieder einige Zeit auf Netflix und Amazone Prime verbracht und dachte, ich stelle euch mal wieder ein paar coole Serien vor, die mir gut gefallen haben. 

Dear White People 2
Genau wie die erste Staffel, haben mir auch die neuen Folgen richtig gut gefallen. Wieder geht es um Rassismus auf dem Campus einer fiktiven Eliteuniversität in den USA. Und nebenbei natürlich auch um Freundschaften, Beziehungen und Geheimnisse. Aber es wird eben die ganze Zeit auch das wichtige Thema Rassismus behandelt, und das wie ich finde auch ziemlich gut. 

13 reasons why 2
Etwas schwächer als die erste Staffel, aber auch echt gut. Die neuen Folgen drehen sich um die Gerichtsverhandlung, bei der die Schule angeklagt ist, nicht genug gegen das Mobbing gegen Hanna Baker vorgegangen zu sein und so am Tod mitschuldig zu sein. Auch hier kommen wieder neue Geheimnisse ans Licht und es werden neue Seiten von Hannas Geschichte gezeigt. Das Spiel mit den Perspektiven ist hier finde ich sehr gelungen. Und auch die zweite Staffel setzt wieder ein wichtiges Zeichen gegen Mobbing, Rape Culture und Stigmatisierungen von psychischen Krankheiten. Aber als Hinweis sein gesagt, dass die Serie vielleicht nicht für jede*n etwas ist, da viele sensible Themen angesprochen und teils sehr explizit behandelt und gezeigt werden. 

New Girl
Wie ich finde eine der lustigsten Serien. Total überdreht und überzeichnet, bringen mich die Charaktere der bunten New Yorker WG regelmäßig dazu, beim Schauen laut zu lachen. Hier steht Freundschaft, Liebe und Beziehungsdrama im Mittelpunkt, aber immer wieder auch starke Frauen und feministische Themen. 

Fresh Prince (Der Prinz von Bel-Air) 
Old but gold. Schon allein der Spirit der 90er ist es wert, diese Serie zu schauen. Die Themen sind heute noch genauso aktuell und bei allem Heiteren schwingt auch sehr oft viel Ernstes mit. 


Plauderecke 

Was habt ihr diesen Monat denn so gelesen? Was war euer Highlight, was könnt ihr mir empfehlen?
Und habt ihr schon eins der Bücher gelesen, die ich hier vorgestellt habe?
Ich habe ja nicht immer Lust zu lesen. Habt ihr vielleicht auch einen Serientipp für mich? 

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Hallo Julia,

    ah, Du hast den Kluftinger für Dich entdeckt :-)
    Ich bin bei dieser Serie sogar ausnahmsweise ganz aktuell und habe alle Bände gelesen - bzw. bei einigen das Hörbuch gehört. Die Hör-Versionen kann ich auch sehr empfehlen, denn die lesen die Autoren selbst (mit einem zusätzlichen Sprecher) und das finde ich super gut gelungen. Da kommt dann auch der allgäuer Dialekt noch besser zur Geltung.

    Ich musste mich ja leider auch schon von einem Autor eines Lieblingsbuches (Orson Scott Cards Buch "Ender's Game") verabschieden, denn er hat sich durch homophobe und rassistische Äußerungen selbst disqualifiziert. Da kann ich Autor und Buch nicht trennen und will das auch gar nicht.

    Andererseits ist es sehr erfreulich, dass es auch anders geht. In Melanie Raabes aktuellem Buch "Der Schatten" gibt es z. B. einen besten Kumpel, der mit einem Mann zusammenlebt und weder besonders "tuckig" rüberkommt noch sonst in ein Klischee passt. Das sind einfach zwei schwule Männer, die mit der Protagonistin befreundet sind. Fertig. Das ist so erfrischend selbstverständlich, dass ich gerne viel mehr davon hätte.
    Den Beitrag über Rowling habe ich noch nicht gelesen, das hole ich gleich mal nach.

    Hab einen schönen Tag!
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      Haha, ja, den Kluftinger habe ich wirklich "neu" entdeckt, auch wenn ich wahrscheinlich eine der Letzten damit bin. ;) Aber besser spät als nie. Und das Gute daran ist ja, dass ich jetzt nicht lange auf den nächsten Band warten muss, sondern einfach gleich weiterlesen kann. Hat auch so seine Vorteile, eine Reihe später anzufangen. :D

      Freut mich zu hören, das Melanie Raabe einen guten Umgang mit dem Thema Homosexualität in ihren Bücher gefunden hat. Sollte zwar eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, ist es ja aber leider nicht. Ich habe ja auf deine Empfehlung gerade "Die Fall" angefangen und ich muss sagen, ich bin sehr zwiegespalten, was das Buch angeht. Manchmal finde ich es total spannend, aber dann kommen wieder so langatmigen Passagen, dass ich das Buch am liebsten weglegen würde. So richtig bin ich mit dem Schreibstil nicht nicht warm geworden. Mal sehen, wie es weitergeht.

      Danke für deinen ausführlichen Kommentar und viel Spaß beim Stöbern auch auf Cindys Blog. :)
      LG, Julia

      Löschen
  2. Vielen Dank wieder einmal für die tollen Tipps! Habe im letzten Monat mehrere deiner empfohlenen Bücher gelesen, besonders gut gefallen haben mir "Nackt über Berlin", "fliegende Hunde" und "der erste Stein". Zur Zeit lese ich gerade "Und es schmilzt" --- und da das doch ziemlich heftig ist, parallel zum Ausgleich "die Morde von Page Hall". Bestellt ist sogar Walter Moers, obwohl das eigentlich gar nicht mein Genre ist, will ich es versuchen und bin echt gespannt. So gesehen verdanke ich dir viele schöne Lesestunden und vor allem Bücher, auf die ich sonst nicht gekommen wäre! Dankeschön für deine Mühe und alles Gute für die Prüfungsphase!



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Oh wow, das freut mich wirklich sehr zu hören. Ich stecke ja tatsächlich einige Zeit und Mühe in den Blog und da tut es wirklich so gut zu lesen, dass sich die Arbeit anscheinend lohnt. :)
      Uh, und da hast du dir ja wirklich einige von meinen liebsten Büchern der letzten Zeit ausgesucht. Die fand ich auch alle so toll! Hach. Und ich bin gespannt, wie dir "Und es schmilzt" und "Die Morde von Pye Hall" gefallen werden. Und natürlich auf deine Meinung zu Walter Moers. Finde ich toll, dass du ihm eine Chance gibst. Welches Buch hast du denn ausgesucht?
      Vielen, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Es macht mich wirklich froh, wenn andere durch meine Tipps auf Bücher stoßen, die ihnen dann auch so gut gefallen.
      Magst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, wer da so fleißig eine Empfehlungen liest und wem ich das Lob verdanke? ;)
      Liebste Grüße, Julia

      Löschen
  3. Hallo Julia,
    Danke für die nette Antwort. Ich kenne noch kein Buch von Moers und habe mir für den Einstieg "Die 13,5 Leben...." bestellt. Ist das eine gute Wahl? Die Morde von Pye Hall sind klasse, mit "Und es schmilzt" habe ich noch etwas zu Kämpfen, aber du hattest ja geschrieben, dranbleiben lohnt sich. Ich bin eigentlich selten online unterwegs, habe mich aber jetzt sogar bei lovelybooks angemeldet, nicht zuletzt inspiriert durch deinen Blog. Das Weltraumbuch klingt übrigens auch super!
    Ein schönes Wochenende und LG
    Friederike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Friederike,
      Mit "Die 13 1/2 Leben..." hast du dir das perfekte Buch zum Einsteigen ausgesucht. In dem Buch reist man quasi einmal über den ganzen Kontinent Zamonien und lernt die ganze Welt kennen. Viele der dort erwähnten Charaktere trifft man dann in anderen Zamonienromanen immer wieder. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch und hoffe, es gefällt dir.
      Oh, Lovelybooks ist toll. Eine sehr nette Community mit tollen Aktionen. Du kannst mir da gern eine Freundschaftsanfrage schicken. Dann können wir uns auch dort austauschen. Und du kannst mi auch gern schreiben, falls du Fragen hast. Ich fand es am Anfang manchmal etwas unübersichtlich dort. :)
      Wünsche dir auch ein schönes Wochenende. LG

      Löschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.