166 Tage im All – Alexander Gerst [Rezension]

Freitag, August 03, 2018

Sachbuch ISS Weltraum Raumfahrt Spacenerd Bildband NASA ESA Astronaut Wie wird man Astronaut Kurzmeinung:

Ein großartiges Buch. Interessante Texte über das Leben des deutschen Astronauten Alexander Gerst auf der Raumstation ISS. Sehr informativ, dabei aber verständlich und sehr unterhaltsam. Die wunderschönen Bildaufnahmen unseres blauen Planeten geben einem fast das Gefühl, selbst einen kleinen Ausflug in den Weltraum unternommen zu haben.


Bewertung: 5 Sterne

Klappentext:

Mit seinen Bildern und Nachrichten von der Raumstation ISS hat er Hunderttausende auf der Erde begeistert: Jetzt zieht der deutsche Astronaut Alexander Gerst Bilanz aus 166 Tagen im All. Gemeinsam mit dem GEO-Reporter Lars Abromeit zeigt er die besten Fotografien seiner Reise und lässt die schönsten und spannendsten Augenblicke der "Blue Dot"-Mission nochmals aufleben. Eine Expedition zu den Sternen, die unser Weltbild verändert.


Meine Meinung:

Gestern Abend saß ich mit ein paar Freunden am Hafen, als ich plötzlich ein helles Licht am dunklen Nachthimmel sah, dass sich zügig, und ohne zu blinken von Westen nach Osten bewegte. Als ich dann freundlich gen Himmel gewinkt habe, hat das für irritierte Blicke bei meinen Freunden gesorgt. Aber schließlich ist gerade Alexander Gerst – der deutsche Astronaut auf der ISS – vorbeigeflogen. Da wäre es doch unhöflich, nicht zu winken. 

Völlig gebannt habe ich im Juni im Livestream beobachtet, wie Alexander Gerst zu seiner zweiten Mission "Horizons" auf der ISS aufgebrochen ist. Das Weltall und die Raumfahrt fasziniert mich sehr und ich finde es so spannend, immer mehr darüber zu erfahren. Und da ist "166 Tage im All" genau das richtige Buch. Alexander Gerst berichtet über seinen Alltag auf der Internationalen Raumstation bei seiner ersten Mission 2014 – "Blue Dot". Er schreibt in einfacher und verständlicher Sprache über die Experimente, die er dort in der Schwerelosigkeit durchgeführt hat, über den Aufbau der ISS, über seinen Weltraumspaziergang und einfach das alltägliche Miteinander auf der ISS. Er gewährt uns Einblicke in das langwierige und schwierige Astronautentraining, die Vorbereitung auf die Mission, den Flug in der Sojus-Kapsel auf dem Hin- und Rückweg. Es ist also perfekt für alle, die sich für das Raumfahrtprogramm interessieren, oder schon immer mal wissen wollten, die man Astronaut wird. 
Das Buch bietet nicht nur interessante Texte, sondern auch atemberaubende Bildaufnahmen, die unseren Planten aus einer Perspektive zeigen, die für uns sonst unerreichbar ist. 

Ich habe viel Neues erfahren, sowohl über die Raumfahrt allgemein, als auch über die Mission "Blue Dot" speziell. So gab es zum Beispiel einige kritische Situationen an Bord. Eine sogar schon auf dem Weg dorthin, die die Mission fast beendet hätte, bevor sie überhaupt richtig begonnen hatte. Zum Glück ist ja alles gut gegangen, aber beim Lesen hatte ich trotzdem Herzklopfen und habe noch im Nachhinein mitgefiebert. Da wird einem richtig bewusst, wie lebensfeindlich das All eigentlich ist und was für eine außergewöhnliche Leistung der Menschheit es ist, dass wir das –die Raumfahrt, das Leben auf einer Raumstation im All– ermöglichen können.
In anderen Momenten des Lesens hingegen ist man weniger stolz, der Spezies Mensch anzugehören. Zum Beispiel, wenn man die Fotoaufnahmen betrachtet, die an abgeholzten Regenwäldern das ganze Ausmaß der menschlichen Zerstörungskraft erkennen lassen. Oder auf anderen Bildern sieht, wie der Krieg auf unserem Planeten sogar vom All aus zu sehen ist. Durch Gersts Perspektive von der ISS aus ist es noch unbegreiflicher als ohnehin schon, dass die Menschen sich gegenseitig und ihren Heimatplaneten zerstören. Sei es durch Krieg oder Klimawandel. Wir haben nur diesen einen Planeten, der uns mit allem versorgt, das wir zum Leben brauchen. Und der eigentlich ein absolutes Wunder ist –eine Oase im lebensfeindlichen Raum, der uns umgibt. Und es ist unglaublich, wie verantwortungslos wir mit dieser Oase umgehen.
Alexander Gerst schreibt darüber sehr eindrücklich, aber ohne erhobenen Zeigefinger. Ich hoffe, er kann durch seine Worte und Bilder viele Menschen erreichen und wachrütteln. Bei mir hat er es auf jeden Fall geschafft.

Sachbuch ISS Horizons Weltall NASA ESA Astronaut Space Raumfahrt Bildband

Fazit:

Wahnsinnig interessante Texte über das Leben auf dem Außenposten der Menschheit im All werden begleitet von überwältigend schönen Fotoaufnahmen, die Gerst vom Weltraum aus geschossen hat. So gewährt er uns einen einzigartigen Blick auf unsere Erde mal von einer ganz anderen Perspektive. Diese Mischung aus wunderschönem Bildband, interessanten Fakten  und persönlichen Erfahrungen macht dieses Buch zu etwas ganz besonderem. Ein "Must Have" für alle Spacenerds und Weltraumbegeisterten.
Ich hoffe ja sehr, dass es ein neues Buch über die zweite Mission "Horizons" geben wird. Bis dahin werde ich einfach weiter in diesem tollen Bildband blättern. 


Biblio
Verlag: Frederking & Thaler 
Seiten: 192
Preis: 40,00€ (Hardcover) 


Plauderecke: 

Habt ihr den Start der neuen Mission auch so gebannt verfolgt? Und schlägt in eurer Brust auch das Herz einen Spacenerds? Dann bitte: Her mit euren Weltraum– Buchtipps! Ich bin gerade total begeistert und will dringend mehr Geschichten über das All und die Raumfahrt lesen. Kennt ihr da zufällig was Gutes? 
Und konnte ich euch dieses Schmuckstück von Buch etwas schmackhaft machen? :D 

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Toll, danke für die Rezi! Ich will mir das Buch auch unbedingt bestellen.
    Ich verfolge die Horizons Mission auch über Social Media. Und gucke auch beim Earth View Live Stream der Nasa regelmässig rein :-)
    Ich finde „a galaxy of her own - amazing stories of women in space“ ein sehr schön aufgemachtes Buch. Sci-Fi mässig hab ich Mars von Ben Nova und Der Marsianer und Artemis von Andy Weir gelesen und hab alle sehr gemocht :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Deborah,
      Freut mich, dass dir meine Rezension gefallen hat. Und das Buch kann ich mir nur absolut empfehlen. Ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber das Geld auf jeden Fall wert, finde ich.
      "A Galaxy of her own" klingt richtig gut, das habe ich gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt. Vielen Dank für den Tipp. "Der Marsianer" steht auch schon eine Weile auf meiner tbr Liste. :)
      Danke für deine Tipps und deinen Kommentar.
      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  2. Genau wie Du halte ich immer mal nach der ISS Ausschau und verfolge die sehr informativen Tweets und Beiträge von Alexander Gerst, die er immer wieder aus dem All schickt. Und dass ich auf dieses Buch schon einen BLick geworfen habe, weißt Du ja. Deine Begeisgterung, die man dieser Rezension anmerkt, hat mich dann letztlich überzeugt, nicht noch länger mit der Anschaffung zu warten (eigentlich hatte ich vor, mal nach einem gebrauchten oder Mängelexemplar Ausschau zu halten). Ich werde mir das Buch selbst zum Geburtstag schenken und bin sicher, dass ich wie Du darin schwelgen werde :-)
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      Sehr gute Entscheidung! ;) Man muss sich ja auch mal was gönnen. Und da ist dieses Buch einfach perfekt geeignet, denn man hat auch sehr lange was davon. Ist ja nicht wie ein Roman, den man idR nur einmal liest, sondern in diesem schönen Buch kann man ja immer wieder mal blättern und sich vom Neuen von den tollen Aufnahmen begeistern lassen.
      Freut mich, dass ich dich mit meiner Begeisterung anstecken konnte. :D
      LG

      Löschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.