Neuerscheinungen Frühjahr 2020 | Mai

Sonntag, April 26, 2020

Rezension Bestseller Buchtipp Literaturempfehlung Lesestoff Verlagsvorschau


In diesem Monat ist die Liste mit meinen Favoriten der Novitäten vergleichsweise kurz. Einige Erscheinungstermine wurden wegen der Coronakrise nämlich verschoben. Ich hatte mich zum Beispiel sehr gefreut auf Die Geisterwand von Sarah Moss oder auf Menschliche Dinge von Karine Tuil. Aber auf diese Bücher werde ich nun noch eine Weile (bei Geisterwand sogar ein ganzes Jahr lang!) warten müssen.
Trotzdem habe ich ein paar Bücher entdeckt, die mich interessieren und die in diesem Monat herauskommen. Also lehnt euch zurück und stöbert in meinen Favoriten der Neuerscheinungen im Mai 2020.



Pandatage – James Gould-Bourn 

Neuerscheinungen Bücher Frühjahr 2020 Mai Leselust Bücherblog Novitäten Erscheint am 2. Mai 2020 bei KiWi

Klappentext:
Danny Maloony hat es schwer. Ein Glückspilz war er noch nie, aber seitdem seine Frau vor etwas mehr als einem Jahr bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, läu gar nichts mehr glatt. Sein kleiner Sohn Will hat aufgehört zu sprechen, Danny ver- liert den Job, und als ihm auch noch sein Vermieter mit Raus- schmiss droht, kau er von seinem letzten Geld ein Pandakos- tüm, um als Tanzbär Geld zu verdienen. Doch tanzen kann er leider auch nicht ...
Ein Panda steht für Frieden und Freundschaft, aber so weit denkt Danny nicht. Das Kostüm ist ein Ladenhüter und billig, deshalb muss es als Verkleidung herhalten. Ein neuer Straßenkünstler ist geboren. Anfangs macht sich Danny vor allen Dingen lächerlich, aber als sich die Pole-Tänzerin Krystal seiner erbarmt und ihm Tanznachhilfe gibt, klingelt die Kasse so leidlich. Als Pandabär verkleidet beobachtet Danny eines Tages, wie sein kleiner Sohn Will von anderen Jungen schikaniert wird, und schreitet ein. Will fasst Vertrauen in den vermeintlich fremden Panda. Und er spricht.
Ein Roman voller Situationskomik, der rührend und saukomisch zugleich eine der liebenswertesten Vater-Sohn-Beziehungen in der Literatur beschreibt. 



5 ist die perfekte Zahl – Igort

Neuerscheinungen Bücher Frühjahr 2020 Mai Leselust Bücherblog NovitätenErscheint am 5. Mai 2020 bei Avant

Klappentext:
Der in die Jahre gekommene Auftragskiller Peppino lo Cicero hat das Familiengeschäft seinem Sohn übertragen und freut sich auf einen ruhigen Lebensabend. Aber als sein Sohn bei einem Auftrag getötet wird, und er selbst zur Zielscheibe wird ist es an der Zeit, dass der Alte noch einmal aktiv ins Geschehen eingreift.
Seine Suche nach Vergeltung für den Mord an seinem Sohn löst nicht nur eine Welle der Gewalt in den Straßen Neapels aus, sondern erschüttert auch den Kodex des folgsamen Mafia-Soldaten Peppino. Eine Geschichte voller Sehnsucht und Tragik nimmt ihren Lauf.
Igort zählt zu den profiliertesten Vertretern des neuen italienischen Autorencomics: Er erzählt konsequent und ohne Schnörkel. Der Wechsel zwischen den Stilen dient allein der graphischen Verstärkung des Erzählten. Sein Neapel als Ort
des größten Teils der Handlung scheint in der Tusche bisweilen zu ertrinken. Das ist keine südlich leuchtende Stadt, sondern ein dunkler Moloch.



Wo ich mich finde – Jhumpa Lahiri

Neuerscheinungen Bücher Frühjahr 2020 Mai Leselust Bücherblog NovitätenErscheint am 19. Mai 2020 bei Rowohlt

Klappentext:
Eine allein lebende Italienerin in den Vierzigern: unsicher, scheu, orientierungslos, sich selbst fremd. Die Arbeit als Universitätsangestellte garantiert ihr einen unspektakulären Tagesablauf. Sie begibt sich stets an dieselben, ihr vertrauten Orte, in ihre Lieblingsbar, die Schwimmhalle, die Buchhandlung um die Ecke. An den Wochenenden besucht sie ihre alte Mutter. Ihre Einsamkeit lässt sie die Menschen um sich herum genau betrachten – auf der Straße, bei der Maniküre, im Supermarkt, im Zug.
Die Tage vergehen, die Jahreszeiten wechseln sich ab. Und eines Tages, bei einem Ausflug ans Meer, geschieht etwas Unerwartetes. Sie trifft eine Entscheidung, die sie selbst überrascht.
Lahiri, bekannt für ihre feinste Beobachtungsgabe und Präzision bei der Figurendarstellung, entwirft das ergreifende Stimmungsbild einer Frau, die an einen Wendepunkt ihres Lebens gerät und deren Schicksal einem ans Herz geht. Suggestive, luzide Prosa mit einem großen Sog.



Die Tribute von Panem X (Das Lied von Vogel und Schlange) – Suzanne Collins

Neuerscheinungen Bücher Frühjahr 2020 Mai Leselust Bücherblog NovitätenErscheint am 19. Mai 2020 bei Oetinger

Klappentext:
Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis.
Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.
Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen – tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben – um jeden Preis.



Zeit der Wildschweine – Kai Wieland

Neuerscheinungen Bücher Frühjahr 2020 Mai Leselust Bücherblog NovitätenErscheint am 25. Mai 2020 bei Klett-Cotta

Klappentext:
Reisejournalist Leon will vieles sein: Boxer, Gitarrist, Surfer, Weltenbummler. Stattdessen ist der junge Mann vor allem ein großer Film- und Literaturliebhaber, der sein fragiles Selbstbild ständig neu ausrichtet. Als sein Vater ihm einen Wohnungstausch vorschlägt, freundet er sich mit seiner neuen Identität als Hausbesitzer ebenso schnell an wie mit der Idee, einen beinahe Unbekannten mit auf sein nächstes Projekt zu nehmen. Doch die anstehende Reise verläuft nicht wie geplant. Je länger die beiden Männer in Frankreich nach Niemandsorten suchen, desto stärker verwickeln sie sich in einen intellektuellen Machtkampf. Wer, so die alles entscheidende Frage, gewinnt mit seiner Kunst die Deutungshoheit über die Realität – der Journalist oder der Fotograf? Als sich abzuzeichnen beginnt, dass Janko Verrat an der gemeinsamen Sache begehen wird, ist es für Leon längst zu spät, unbeschädigt aus der verhängnisvollen Beziehung zu entkommen.



Helga räumt auf – Thomas Raab

Neuerscheinungen Bücher Frühjahr 2020 Mai Leselust Bücherblog NovitätenErscheint am 27. Mai 2020 bei KiWi

Klappentext:
Eigentlich hat sich die alte Huber ja von Herzen nach dem Sommer gesehnt. Alle Dorfbewohner auf Urlaub. Herrlich diese Ruhe! Aber zu früh gefreut. In der Affenhitze Glaubenthals braut sich etwas zusammen, und bald schon steckt die erste Leiche im Stroh. Ja, ganz richtig gelesen: Stroh. Genau genommen: im Strohballen. Mit großartigem schwarzem Humor und düsterer Fabulierlust schickt Thomas Raab seine Ermittlerin Hannelore »Hanni« Huber wieder auf die Jagd nach Verbrechern. Und diese scheinen sich gleich in zwei miteinander verfehdeten Familien zu finden: den Praxmosers und den Grubmüllers – allesamt Rindviecher erster Güte (wobei die einen eigentlich Schweinebauern sind) und zu allem bereit. So weit, so schlecht. Aber was um alles in der Welt hat die junge Helga mit all dem zu tun, dieses zauberhafte Wesen im Blumenkleid, das der Huberin zuvor nie sonderlich aufgefallen war? Fest steht: So harmlos, wie sie aussieht, ist sie beileibe nicht. Und bald schon muss Hanni ordentlich die Beine in die Hand nehmen, um den Anschluss nicht zu verlieren.



Plauderecke:

Das waren meine Favoriten der Neuerscheinungen im Mai 2020. Ich hoffe, es war etwas für euch dabei, auch wenn die Auswahl dieses mal etwas reduziert war. Welches Buch konntet ihr neu entdecken? Und auf welche Titel freut ihr euch schon besonderes im Mai? Und wurden auch Erscheinungstermine von Büchern verschoben, auf die ihr euch schon gefreut hattet? 

You Might Also Like

10 Kommentare

  1. Hallo Julia,
    bis auf die Tribute hatte ich von deinen aufgezählten Büchern noch keines im Blick. Ich danke dir für diese schöne Aufzählung. Die Klappentexte klingen allesamt sehr interessant. Mal schauen, ob ich meine Wunschliste da nicht noch um den ein oder anderen Titel ergänzen kann :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      Hui, das freut mich ja sehr, dass ich dich auf gleich mehrere Bücher neugierig machen konnte. :) Dann hoffe ich mal, dass deine Wunschliste ordentlich Futter bekommen hat.
      Danke für deinen lieben Kommentar.
      Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche morgen.
      Julia

      Löschen
  2. Liebe Julia,

    auch wenn in meinem Bücherregal einige Bücher auf mich warten (obwohl ich wirklich fleißig am Lesen bin) halte ich immer mal nach neuen Geschichten ausschau.

    Mein Lese-Geschmack hat sich in den letzten Monaten zudem etwas verändert und ich bin dank deines Posts auf "Die Tribute von Panem X" neugierig geworden. Bisher kannte ich nur die Filme, die Bücher von Suzanne Collins habe ich bisher nicht gelesen. Vielleicht ist es nun an der Zeit. :)

    Liebe Grüße
    Lisa Marie von https://imherzendiesonne.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa Marie,
      Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Meine Regale sind auch ganz gut gefüllt. Trotzdem kann ich nicht widerstehen, nach neuem Lesestoff zu stöbern.
      Die Panem Bücher kann ich sehr empfehlen. Ist zwar schon eine Weile her, dass ich sie gelesen habe, aber mich haben sie damals sehr gut unterhalten. Freut mich, wenn ich dich auf das neue Buch aufmerksam machen konnte. Die Filme kenne ich auch. Die fand ich auch echt gut.
      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  3. Liebe Julia,

    Danke für deine Rückmeldung! :)
    Dann behalte ich das Buch bzw. die Bücher mal im Auge. Sobald ich beim Lesen ein bisschen aufgeholt habe, wird wahrscheinlich eine Großbestellung bei rebuy notwendig sein, hihi.

    Liebe Grüße
    Lisa Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa Marie,
      Sehr gern. Das freut mich voll. Dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spaß mit den Büchern und bis dahin viel Lesezeit für deine anderen Bücher. :)
      Liebe Grüße
      Julia

      Löschen
  4. Hallöchen,

    ich persönlich kenne mich im Belletristikgenre tatsächlich so gar nicht aus. Irgendwie bin ich irgendwann mal ins Fantasygenre abgebogen und habe seitdem dort nicht wieder herausgefunden.
    Ich freue mich aber sehr auf Panem X und hoffe, dass Susanne Collins eine packende Geschichte mit dem Bösewicht als Protagonisten geschrieben hat.

    Liebe Grüße
    Sarah von Books on Fire

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      Im Fantasy Genre bin ich wiederum nicht so viel unterwegs. Außer Hunger Games, Harry Potter und den Büchern von Cornelia Funke kenne ich da kaum etwas. Auf Panem X bin ich auch sehr gespannt. Hast du es mittlerweile schon gelesen?
      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  5. Wow dass das neue Tribute von Panem schon da ist wusste ich nicht...Perfekt und zeitlich passend zum Rhetorik Seminar im Juli:) Danke für den Hinweis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      Sehr gern . Freut mich, dass du hier einen passenden Buchtipp für dich entdecken konntest. So soll das sein. :)
      Liebe Grüße, Julia

      Löschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.