Dankbarkeiten – Delphine de Vigan [Rezension]

Samstag, April 04, 2020

Bestseller Buchtipp Leseempfehlung Buchbesprechung Tod Sterben Kurzmeinung:

Dankbarkeiten von Delphine de Vigan hat mir unglaublich gut gefallen. In dem relativ schmalen Buch steckt sehr viel drin. Es geht um große, bewegende Themen rund ums Alter. Erzählt wird die Geschichte aus drei verschiedenen Perspektiven. 

Klappentext:

Michka, die stets ein unabhängiges Leben geführt hat, muss feststellen, dass sie nicht mehr allein leben kann. Geplagt von Albträumen glaubt sie ständig, wichtige Dinge zu verlieren. Tatsächlich verliert sie nach und nach Wörter, findet die richtigen nicht mehr und ersetzt sie durch ähnlich klingende. Die junge Marie, um die Michka sich oft gekümmert hat, bringt sie in einem Seniorenheim unter. Der alten Frau fällt es schwer, sich in der neuen Ordnung einzufinden. In hellen Momenten leidet sie unter dem Verlust ihrer Selbstständigkeit. Doch was Michka am meisten beschäftigt, ist die bisher vergebliche Suche nach einem Ehepaar, dem sie ihr Leben zu verdanken hat. Daher gibt Marie erneut eine Suchanzeige auf, und Michka hofft, ihre tiefe Dankbarkeit endlich übermitteln zu können.
Klarsichtig und scharfsinnig zeigt Delphine de Vigan, was uns am Ende bleibt: Zuneigung, Mitgefühl, Dankbarkeit. Und zugleich würdigt sie in ›Dankbarkeiten‹ all diejenigen, die uns zu den Menschen gemacht haben, die wir sind.


Meine Meinung:

In diesem relativ schmalen Büchlein steckt so viel drin! Es geht um die alte Frau Michka, die langsam dement wird und nicht mehr alleine leben kann. Daher zieht sie in ein Seniorenheim, was natürlich eine große Umstellung für sie ist. Es geht um die junge Marie, um die sich Michka früher gekümmert hat und wo es nun zu einer Art Rollenumkehr kommt, weil sich nun Marie um Michka kümmert. Dann gibt es auch noch Jérôme, den Logopäden, der beruflich mit Senioren arbeitet und nun auch Michka in sein Herz schließt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht dieser drei Personen erzählt. 

In diesem Roman bearbeiten De Vigan sehr viele verschiedene Themen rund um das Thema Alter. Es geht um die Schwieigkeiten für die Senioren sowie die Angehörigen, zu lernen, die Defizite und Einschränkungen zu akzeptieren und zu lernen, mit ihnen umzugehen. Um die damit einhergehende Rollenumkehr. Darum wie es ist, ein Leben lang unabhängig gewesen zu sein und nun mit immer mehr Einschränkungen zu leben lernen muss. Darum wie es ist, auf Hilfe angewiesen zu sein und lernen zu müssen, diese anzunehmen. Es geht um Einsamkeit, sowohl physische, als auch psychische. Um den Rückblick auf das eigene Leben. Um Reue und verpasste Chancen, aber auch um Dankbarkeit. Um Erinnerungen, schöne, wie schmerzliche. Und schließlich geht es auch ums Sterben. Darum, wie viel Selbstbestimmung möglich ist, auch was den Zeitpunkt und die Art des Sterbens betrifft. 
De Vigan versteht es meisterlich, diese vielen Aspekte des Themas Alter zu einem wunderschönen Roman zu verweben. Und dieses Buch trifft einen Nerv. Denn das Alter und das Sterben betrifft uns alle. Ich denke bei dem Buch an Angehörige, und auch an mich. 
Sehr schön finde ich auch den Aspekt der Logopädie. Es macht die Macht der Wörter deutlich. Und wie wichtig sie für uns sind. Auch der langsam voranschreitende Wortverlust von Michka ist sehr gut umgesetzt und auch in der Übersetzung gut gelungen. 
Etwas schade fand ich, dass für mich die Figur der Marie etwas blass geblieben ist. Aus ihrer Perspektive hätte ich gern noch viel mehr erfahren. Bestimmt auch, weil das die Rolle ist, mit der ich persönlich mich im Moment am meisten identifizieren konnte. Ich hätte gern mehr darüber gelesen, wie sie mit der Situation umgeht, wie sie sich dabei fühlt. Die Figur der Michka fand ich absolut großartig. Ich habe sie sehr schnell ins Herz geschlossen und mit ihr gelitten und mich gefreut. Auch Jérôme fand ich gut dargestellt. Durch seine Perspektive kam noch mal eine andere Dynamik in die Geschichte. 


Bestseller Buchtipp Leseempfehlung Buchbesprechung Tod Sterben französische Literatur


Fazit:

Dankbarkeiten von Delphine de Vigan ist ein großartiger Roman über das Alt werden, über Ängste, Einsamkeit und das Sterben. Über die Vergangenheit, Stolz, Scham und Reue. Über die Wichtigkeit von Beziehungen, über Liebe und Dankbarkeit. Und über die Macht der Worte. 


Biblio
Titel: Dankbarkeiten
Autorin: Delphine De Vigan
Übersetzung: Doris Heinemann
Verlag: DuMont
Seiten: 176


Das könnte dir auch gefallen:

Loyalitäten – Delphine de Vigan
--> Für mich das erste Buch von der Autorin und ich bin danach sofort zum Fan geworden. Auch "Loyalitäten" hat mich sehr beeindruckt. Auch dort erzählt de Vigan auf wenigen Seiten von großen Schicksalen und bewegenden Geschichten. 

Mittagsstunde – Dörte Hansen 
--> Auch dieses Buch beschäftigt sich mit dem Alt werden und dem Sterben. Um die Rollenumkehr und das Hilfe annehmen. Und auch dieses Buch fand ich großartig! 

Herr Rudi – Anna Herzig 
--> In dem Buch geht es um ähnliche Themen, allerdings ist der Schreibstil ganz anders und die Themen Alter, Tod, Sterben, Erinnerungen, Beziehung werden in "Herr Rudi" ganz anders angegangen und beschrieben. 



Plauderecke:

Habt ihr schon von dem Buch gehört oder es sogar schon gelesen? Was ist eure Meinung zu dem Buch? Beschäftigt ihr euch mit dem Thema Alter, Tod und Sterben?

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Huhu :-*

    Oh mich hat ja "Nach einer wahren Geschichte" absolut begeistert und ich will noch weitere Bücher aus ihrer Feder lesen oder hören (=
    Der Klappentext von "Dankbarkeiten" klingt interessant, aber nicht reizvoll - kann das gar nicht genau in Worte fassen, was mir fehlt. Deine Rezension ändert dies jedoch und ich werde nach dem Titel mal stöbern bei bookbeat und audible.

    Mukkelige Grüße,
    Janna | #Bloggernetzwerk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janna,
      "Nach einer wahren Geschichte" steht auf meiner Wunschliste. Ich habe bisher außer "Dankbarkeiten" nur noch "Loyalitäten" gelesen. Das kann ich dir auch absolut empfehlen. Behandelt ein ganz anderes Thema und hat mir sogar fast noch ein bisschen besser gefallen, als dieser Roman. Aber "Dankbarkeiten" ist auch echt toll. Ich drücke die Daumen, dass du es als Hörbuch findest. Wobei ich mir das als Hörbuch tatsächlich etwas schwieriger vorstelle, wegen des sehr speziellen Schreibstil, wenn Michka ihre Worte verliert... Da wäre ich gespannt auf deine Meinung dann.
      Liebe Grüße. Julia

      Löschen
    2. Noch hab ich nicht gesucht, aber die Autorin hab ich eh im Hinterkopf! Ich berichte, wenn es dann irgendwann so weit ist (=

      Löschen
    3. Mach das. Ich bin gespannt. :)

      Löschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.