Herr Rudi – Anna Herzig [Rezension]

Montag, Februar 24, 2020

Roman Bestseller Leseprobe Tod Trauer Liebe Freundschaft VerlustKurzmeinung:

Herr Rudi von Anna Herzig ist genauso wunderschön wie ihr Roman "Sommernachtsreigen". Herzig hat einfach ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Stil, dem ich so verfallen bin. Das überbordend eingesetzte Stilmittel des Dialogs, interessante, kauzige, liebenswerte Figuren, Sätze, die einen kalt erwischen, berühren, unter die Haut gehen. Für all das Liebe ich Herzigs Bücher. Und all das hat mir auch bei "Herr Rudi" wieder unglaublich gut gefallen und mich nur so durch die Seiten fliegen lassen.


Klappentext:

Zwei Tage vor seiner Pensionierung bekommt der Herr Rudi die Diagnose Krebs, er denkt: Okay. Hat's ihn also auch erwischt. Sein Leben hat der Wiener Gerichtsvollzieher damit verbracht, der Livi hinterherzutrauern, erste und einzige Liebe. Die nach Zitrone-Orangen-Marmelade geschmeckt hat beim Küssen, und für deren Reanimation er sogar sein heißgeliebtes gelbes Curry stehen lassen würde. Aber da hilft alles nicht, die Livi ist tot, und das seit 40 Jahren. Seit 40 Jahren also sitzt ihr dämlicher Geist ihm auf der Schulter. Und jetzt haben wir das Schlamassel: Hexenschuss. Im Hotelzimmer in Salzburg mit einer Badewanne voller Blaubeeren. In der sind Dinge passiert.
Und eine Pistole liegt da auch noch, auf dem Nachtschrank.



Meine Meinung:

Dieses Buch war inhaltlich anders, als ich es erwartet hatte, hat mich aber trotzdem wieder sehr begeistern können. Genau wie "Sommernachtsreigen" hat mich auch hier wieder der außergewöhnliche Stil der Autorin beeindruckt. 

In dem Buch geht es um Herr Rudi, der kurz vor dem Selbstmord in einem Hotelzimmer sein Leben Revue passieren lässt. Er denkt an seine große und einzige Liebe Olivia, die ihm viel zu früh wieder genommen wurde. Er erzählt vom gemeinsamen Sommer, von Orangen-Zitronen-Marmelade. Wir lernen seinen einzigen Freund Fritz kennen, der ihm durch so manche Krise geholfen und mit ihm so manches Glas Rotwein getrunken hat. Er erzählt von seinem Job als Gerichtsvollzieher. Und immer wieder von Olivia. 

In "Herr Rudi" schreibt Anna Herzig von großer Liebe und von großer Traurigkeit. Vom Tod, vom Verlassenwerden, vom Zurückbleiben, vom Überleben und vom Sterben. Die Geschichte erzählt von Freundschaft, die man manchmal an unerwarteten Orten findet. Und von Blaubeeren und Marmelade und Menschen, die man einfach nicht vergessen kann und will. 

Das alles ist verpackt in einem unverwechselbaren Stil und einer Sprache, die ich so noch bei keiner anderen Autorin gelesen habe. Da gibt es Seiten, die vollständig durch Dialoge gefüllt werden. So nah und zart und echt. Sätze, die mich kalt erwischt haben und mir beim Lesen richtig unter die Haut gegangen sind. Es gibt großen Schmerz und große Traurigkeit, aber auch ganz viel Witz. Dieser Spagat gelingt der Autorin wirklich gut. 

Und auch Herzigs Figuren sind einzigartig. Sie sind ein bisschen schrullig, ein bisschen kauzig. Dabei aber glaubwürdig, echt und menschlich. 

Roman Bestseller Leseprobe Tod Trauer Liebe Freundschaft Verlust


Fazit:

Herr Rudi von Anna Herzig ist ein schmales Büchlein, in dem unglaublich viel drinsteckt. Es geht um die großen Themen: Liebe, Freundschaft, Trauer und Tod. Einzigartig wird dieses Buch durch den außergewöhnlichen Schreibstil der Autorin. Seitenlange, tolle Dialoge, eindrucksvolle, ein bisschen schrullige und sehr sympathische Figuren, große Emotionen und viel Witz. Ich kann euch dieses Buch sehr empfehlen. 

Biblio
Titel: Herr Rudi
Verlag: Voland & Quist
Seiten: 144

Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Rezension basiert ausschließlich auf meinen persönlichen Leseeindrücken und wird durch die Bereitstellung des Buches nicht beeinflusst.


Das könnte dir auch gefallen:

Sommernachtsreigen – Anna Herzig 
--> Das hier schon mehrmals erwähnte andere Buch der Autorin aus dem V&Q Verlag. Mit diesem Buch hat die Autorin mein Leserinnenherz gewonnen. 

Das Rauschen in unseren Köpfen – Svenja Gräfen 
--> Auch diese Autorin hat einen Buch in einem sehr außergewöhnlichen Stil geschrieben, der mich sehr begeistert hat. Auch hier geht es um Liebe und Verlust. 

Kurt – Sarah Kuttner
--> In diesem Roman gibt es ebenfalls die gelungene Kombination von den großen Emotionen, Schmerz, Trauer und Liebe mit einer großen Portion Humor. 


Plauderecke:

Kennt ihr dieses oder andere Bücher der Autorin? Und seid ihr auch so begeistert  von ihrem Schreibstil, wie ich? 
Welche Autorinnen und Autoren bewundert ihr für ihren einzigartigen Stil?

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Ihre Ideen und Anregungen sind für mich eine inspiration. Es ist schön, Ihnen regelmäßig zu Folgen. Ich mag viel Ihre Website. Danke

    AntwortenLöschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.