Lesemonat | Februar

Samstag, Februar 29, 2020

Nun ist auch schon der Februar rum und der wundervolle Buchmessemonat März steht vor der Tür. Ich drücke uns Leseratten ganz fest die Daumen, dass die Leipziger Buchmesse trotz Coronavirus stattfinden wird. Ich freue mich schon so lange darauf.
Was im Februar literarisch so bei mir los war, erfahrt ihr hier in meinem Monatsrückblick.

Was macht der SuB

Im Februar sind 5 Bücher bei mir eingezogen. Vom SuB gelesen habe ich 5. Das macht insgesamt -/+0 für den SuB. Nicht ideal für den SuB Abbau, aber auch kein Zuwachs. Immerhin. Uns so bleibt es bei aktuell 65 Büchern.

Rezension Bestseller Roman Thriller Neuzugänge



Gelesene Bücher

Im Februar habe ich 8 Bücher gelesen. 
Mein Highlight zu benennen ist schwierig, weil so viele gute Bücher dabei waren. Aber besonders toll fand ich "Herr Rudi" und "Super, und dir?". Auch der Flop des Monats ist nicht so leicht festzulegen, da ich von zwei Büchern ziemlich enttäuscht war. Aber den Titel bekommt "Wenn die Chinesen Rügen kaufen, dann denk an mich", weil mich das wirklich am wenigsten überzeugen konnte. 

1. Nix passiert – Kathrin Weßling

Lesemonat Februar Leselust Bücherblog Monatsrückblick Rezension Bücher--> Ein bisschen hatte ich Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen. Doch dann war ich  begeistert von der poetischen Sprache, in dieser emotional fordernden Geschichte. Begeistert von den echten, verletzlichen, menschlichen Figuren. Meine ausführliche Bewertung gibt es in der Rezension zu "Nix passiert".

Klappentext:
Mit 18 wollte Alex so schnell wie möglich raus aus der Provinz und rein in die Großstadt. Das hat er auch gemacht. Doch mittlerweile ist er 30 und hat die Schnauze voll. Deshalb zieht er zurück zu seinen Eltern, zurück ins Kaff, aus dem er herkommt. Statt Club gibt es Schützenfest und Dorfdisko, statt Vietnamesen gibt es Eintöpfe und Herrengedecke. Alex muss sich eingestehen, dass das Leben auf dem Land nicht bloß aus Wald- und Wiesenromantik besteht, dass man für ein Zuhause kämpfen muss, dass der Ort, den er vor 13 Jahren verlassen hat, nicht auf ihn gewartet hat – und dass »zurück« nicht so einfach geht wie »weg«.
Wer sagt dir, wer du bist? Intensiv und unerschrocken, klar und kompromisslos spürt Kathrin Weßling dieser Frage nach.

2. Wenn die Chinesen Rügen kaufen, dann denkt an mich – Friedrich Christian Delius

Lesemonat Februar Leselust Bücherblog Monatsrückblick Rezension Bücher--> Ein Buch, das sich nicht entscheiden kann, ob es nun Sachbuch oder Roman sein möchte, und leider  von beidem eher die negativen Seiten vereint. Für ein Sachbuch ist es mir zu wenig informativ, zu wenig auf Quellen basiert und begründet, zu wenig stringent. Für ein Roman sind mir die Figuren zu kurzgekommen, die Themenauswahl zu beliebig und sprunghaft, die emotionale Ebene quasi nicht vorhanden. Nein, dieses Buch konnte mich nicht überzeugen, obgleich es schon einige Interessante Aspekte beinhaltet.

Klappentext:
Kassandra wird gekündigt. „Kassandra“ ist der Spitzname eines durchaus heiteren Wirtschaftsredakteurs, der den Fehler hat, lieber eigenen Recherchen zu folgen als den Pressesprechern der Minister und Konzerne. Der in der Kantine schon mal die Frage stellte, welche Politiker wohl in die Hölle kommen müssten, nachdem sie jahrzehntelang eine vernünftige Einwanderungspolitik verweigert haben.
Noch am Abend seiner Entlassung schreibt er weiter – nun im Tagebuch, frischer und frecher. Manchmal denkt er dabei an seine achtzehnjährige Nichte, die später vielleicht fragen wird: Wie war das damals im frühen 21. Jahrhundert, als Europa auseinanderbröselte? So konzentriert er sich auf die Vergewaltigung Griechenlands in der Bankenkrise. Und auf die Blindheit gegenüber China, das mit seiner Wirtschaftsmacht und antidemokratischen Ideologie immer näher rückt. Der gefeuerte Journalist flaniert durch Berlin und durch die deutsche Presse; er hört Jazz und das tektonische Beben der alten Weltordnung. Mit seinem Freund Roon, der nach Jahren in den USA nun Landarzt auf Rügen werden will, phantasiert er beim Wandern über die Kreidefelsen schon mal hundert Jahre voraus: wenn dankbare Chinesen der heutigen Kanzlerin ein Denkmal auf Rügen errichten.
Ein widerborstiger, pointierter, hochpolitischer und hellsichtiger Roman.

3. Herr Rudi – Anna Herzig

Lesemonat Februar Leselust Bücherblog Monatsrückblick Bücher Indiebook--> Genauso schön wie "Sommernachtsreigen". Herzig hat einfach ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Stil, dem ich so verfallen bin. Das überbordend eingesetzte Stilmittel des Dialogs, interessante, kauzige, liebenswerte Figuren, Sätze, die einen kalt erwischen, berühren, unter die Haut gehen. Für all das Liebe ich Herzig Bücher. Und all das hat mir auch bei "Herr Rudi" wieder unglaublich gut gefallen und mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Meine ausführliche Bewertung findet ihr in der Rezension zu "Herr Rudi"

Klappentext:
Zwei Tage vor seiner Pensionierung bekommt der Herr Rudi die Diagnose Krebs, er denkt: Okay. Hat's ihn also auch erwischt. Sein Leben hat der Wiener Gerichtsvollzieher damit verbracht, der Livi hinterherzutrauern, erste und einzige Liebe. Die nach Zitrone-Orangen-Marmelade geschmeckt hat beim Küssen, und für deren Reanimation er sogar sein heißgeliebtes gelbes Curry stehen lassen würde. Aber da hilft alles nicht, die Livi ist tot, und das seit 40 Jahren. Seit 40 Jahren also sitzt ihr dämlicher Geist ihm auf der Schulter. Und jetzt haben wir das Schlamassel: Hexenschuss. Im Hotelzimmer in Salzburg mit einer Badewanne voller Blaubeeren. In der sind Dinge passiert.
Und eine Pistole liegt da auch noch, auf dem Nachtschrank.

4. Super, und dir? – Kathrin Weßling

Lesemonat Februar Leselust Bücherblog Monatsrückblick Rezension Bücher--> Nachdem mir "Nix passiert" so gut gefallen hatte, musste ich gleich noch mehr von der Autorin lesen. Und "Super, und dir?" hat mir sogar fast noch besser gefallen. Die Geschichte fand ich noch mitreißender, noch bewegender und ich konnte mich auch einfach noch mehr mit der Hauptfigur identifizieren. Auch die Thematik hat bei mir einen Nerv getroffen. Die Darstellung auf Social Media, die Selbstoptimierung, der unglaubliche Druck in der Arbeitswelt. Alles unter einen Hut zu bekommen: Familie, Partnerschaft, ein Job, der die Wohnung finanziert und am besten Gleichzeit sinnstiftend ist. Die Vorstellungen, die man im Studium hat, die Hoffnungen und Perspektiven, die dann auf einen Arbeitsalltag treffen, der oft ganz anders aussieht. Und darf man dann mit jemandem darüber sprechen? Das es einem nicht so gefällt? Das man fertig ist? Das es einem nicht "super" geht? Ja, man darf! Und man darf (und sollte) dieses Buch lesen.

Klappentext:
Marlene Beckmann ist 31 Jahre alt und lebt das Leben, das sie sich gewünscht hat. Auf die Frage, wie es ihr geht, antwortet sie meistens: »Super, und dir?« Marlene hat sich äußerlich im Griff. Bis der Urlaub, auf den sie seit Monaten gewartet hat, nicht genehmigt wird. Bis ihr Freund deshalb alleine nach Teneriffa fliegt und Marlene einfach nicht zur Arbeit geht.
Kathrin Weßling seziert mit schillernder Sprache eine gnadenlose Arbeitswelt, in der Ersetzbarkeit, fehlende Perspektiven und der Zwang zur (Selbst-)Optimierung eine ganze Generation unter Druck setzen.

5. Lieber woanders – Marion Brasch

Lesemonat Februar Leselust Bücherblog Monatsrückblick Rezension Bücher--> Die Geschichte war anders, als ich erwartet hatte. Aber sie hat mir trotzdem sehr gefallen. Die beiden Charaktere, Rudi und Alex, sind sehr unterschiedlich, aber beide sehr gut ausgearbeitet und als Figuren glaubhaft.
Nicht so viel anfangen konnte ich mit den Zwischeneinschüben der Autorin, in denen sie sich in der direkter Ansprache an die Leser*innen wendet. Obwohl ich sagen muss, dass ich es als Stilmittel ganz interessant fand. Ist mal was anderes.

Klappentext:
Toni und Alex kennen sich nicht und sind doch auf verhängnisvolle Weise miteinander verbunden. Toni leidet unter dem Verlust ihres kleinen Bruders, für dessen Tod sie sich verantwortlich macht. Alex führt ein Doppelleben und trägt an einer Schuld, über die er nie gesprochen hat. 24 Stunden bewegen sich die beiden aufeinander zu, bis sich ihre Wege trotz skurriler Begegnungen und komischer Zwischenfälle schließlich kreuzen.
Marion Brasch erzählt diese Geschichte vom Leben und Überleben in einem klaren, aufmüpfigen und warmen Ton und mit großem Gespür für die Augenblicke, die über Glück oder Unglück entscheiden.

6. Schneemann (Harry Hole #7) – Jo Nesbø

Lesemonat Februar Leselust Bücherblog Monatsrückblick Rezension Bücher--> Dieses Buch war damals mein erster Harry Hole Thriller (ja, ich bin damals versehentlich bei Band 7 eingestiegen). Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass dieser hier mein erster Hole war, aber "Schneemann" ist bisher auch mein liebster Band der Reihe. Auch beim zweiten Mal lesen war der Fall wieder super spannend und mit vielen überraschenden Wendungen. Die Geschichte hat mich gefesselt und gerade zum Ende bin ich nur so durch die Seiten geflogen und konnte gar nicht aufhören zu lesen.

Klappentext:
Ein Serienmörder tötet auf bestialische Art und Weise. Seine Opfer: junge Mütter. Auf der fieberhaften Jagd nach dem unheimlichen »Schneemann« kämpft sich Kommissar Harry Hole durch ein Labyrinth aus Verdächtigungen und falschen Spuren. Immer neue Morde geschehen. Als Hole selbst ins Visier des Killers gerät, kommt es zu einem gnadenlosen Duell.

7. Leopard (Harry Hole #8) – Jo Nesbø

Lesemonat Februar Leselust Bücherblog Monatsrückblick Rezension Bücher--> Ich war so im Harry Hole Fieber, dass ich direkt den nächsten Band verschlungen habe. Auch dieser Fall hat mir wieder sehr gut gefallen. Allerdings kann er nicht ganz an Schneemann heranreichen. Und man muss (wie bei vielen Hole Fällen) schon hart im Nehmen sein, denn die Morde geschehen mit einem Folterinstrument, dessen fatale Auswirkungen auf den menschlichen Körper ziemlich detailliert beschrieben werden.

Klappentext:
Harry Hole ist am Ende, er hat alle Brücken hinter sich abgebrochen und lebt zurückgezogen in Hongkong. Da erschüttert eine Serie aufsehenerregender Morde Oslo. Die junge Kommissarin Kaja schafft es schließlich, ihren berühmten Kollegen zurückzuholen. Schnell wird Harry in den Fall hineingezogen. Der Täter erweist sich als äußerst unberechenbar und intelligent. Als Harry dem Killer schließlich gegenübersteht, muss er eine beinahe übermenschliche Entscheidung treffen.

8. Palast der Miserablen – Abbas Khider

Lesemonat Februar Leselust Bücherblog Monatsrückblick Rezension Bücher--> Es fällt mir schwer, dass Buch zu bewerten. Den Anfang und das Ende fand ich wirklich gut, spannend und fesselnd. Auch dazwischen gab es interessante Aspekte über die Geschichte des Irak und das Leben dort zu Zeiten Saddam Hussein. Aber die eigentliche Geschichte war leider zäh und mit dem Schreibstil bin ich nicht warm geworden. Die Geschehnisse und die Figuren blieben mir fern und ich konnte wenig Anteil an der Geschichte nehmen.

Klappentext:
Shams Hussein ist ein normaler Junge mit ganz normalen Träumen. In der Hoffnung auf ein friedlicheres Leben ziehen seine Eltern mit ihm und seiner Schwester aus dem Süden des Irak nach Bagdad. Doch aus dem Streben nach einer besseren Zukunft wird in dem von Saddam Hussein beherrschten Land schnell ein Leben in existenzieller Not. Die Familie wohnt neben einem riesigen Müllberg, Shams arbeitet als Plastiktütenverkäufer, als Busfahrergehilfe, als Lastenträger. Und er liebt Bücher. In einer Zeit jedoch, in der ein falsches Wort den Tod bedeuten kann, begibt er sich damit in eine Welt, deren Gefahren er nicht kommen sieht. Ein persönlicher, höchst lebendiger Roman voll unvergesslicher Figuren.


Neu im Regal

Herr Rudi – Anna Herzig
Der Palast der Miserablen – Abbas Khider
Zuflucht nehmen – Mathias Énard & Zeina Abirached
Vater unser – Angela Lehner
Die Tanzenden – Victoria Mas

Neuzugänge Bestseller Roman Thriller gelesen Bücher


Auf dem Blog

SuB abc
Ich habe natürlich auch meinen Beitrag zur SuB Abbau Challenge aktualisiert. Wenn ihr also wissen wollt, welche Aufgaben ich im Februar erfüllt habe, dann schaut dort vorbei.

Rezensionen
Ich habe diesen Monat auch wieder fleißig rezensiert und verrate euch meine Meinung zu folgenden Büchern:


Mit einem Klick auf das Cover gelangt ihr zur Rezension.


Serien auf Netflix, Prime & Co 

Handmaid's Tale Staffel 2
Ich hatte etwas Schwierigkeiten, wieder in die Serie reinzukommen und hatte nach der ersten (und vielleicht auch noch nach der zweiten) Folge eigentlich gar nicht so große Lust weiterzuschauen. Aber dann war ich doch wieder drin und fand die Fortsetzung auch ziemlich gelungen.

Fargo
I am late to the party, I know. Aber besser spät als nie, habe ich nun endlich diese viel gelobte Serie angeschaut und war von Staffel 1 total begeistert. Zwar muss man auch hierfür hart im Nehmen sein und Darstellung von Gewalt und reichlich Blut aushalten können, aber dafür ist die Serie super spannend und die Schauspieler und die Figuren, die sie verkörpern sind einfach großartig. Ein bisschen skurril, ein bisschen over the top aber mega spannend.


Plauderecke 

Was habt ihr diesen Monat denn so gelesen? Was war euer Highlight, was könnt ihr mir empfehlen?
Und habt ihr schon eins der Bücher gelesen, die ich hier vorgestellt habe? Oder eine der Serien gesehen?
Und eine ganz wichtige Frage zum Schluss: Sehen wir uns auf der Leipziger Buchmesse? :)

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Hallo Julia

    Leider kenne ich weder deine beiden Lesehighlights, noch den von dir erwähnten Leseflop des Monats, wobei ich bei letzterem wohl froh sein muss :D Das hat mich aber natürlich nicht davon abgehalten, durch deine gelesenen Bücher zu stöbern. Schön, dass du die Klappentexte gleich miteingefügt hast :)

    Deine Beschreibung zu "Herr Rudi" hört sich richtig toll an und hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Ich kenne die Autorin nicht, werde mir das Buch aber mal genauer ansehen und schauen, ob es was für meine Wunschliste ist.

    Die Harry Hole Reihe sagt mir auch was, da bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob ich den ersten Band schon gelesen habe oder ob er noch auf meiner to-read Liste steht. Deine Begeisterung zeigt mir aber, dass ich die Reihe endlich mal lesen (oder fortsetzen?) sollte :D

    Ich wünsche dir einen abwechslungsreichen Lesemonat im März!

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, bin Nicola Beer, ich habe fast mein Leben verloren, als mein 6-jähriger Liebhaber gegangen ist, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Ich weinte und nüchtern jeden Tag, bis es so schlimm wurde, dass ich mich an das Internet wandte, um Hilfe zu holen. Und ich sah ein Zeugnis eines Zauberwirkers, der einer Dame namens Dilek Kolat half, ihre Ehe mit seiner Zauberkiste wiederherzustellen. Ich sagte, lass mich Probieren Sie es aus, also kontaktiere ich ihn um Hilfe und er spricht einen Liebeszauber für mich, mit dem ich meine Liebe zurückbekomme und jetzt bin ich eine glückliche Frau. Für das, was du für mich getan hast, werde ich nicht aufhören, deinen guten Namen den Leuten da draußen für die gute Arbeit zu teilen, die du für mich getan hast. Ich hoffe, Gott segnet Sie so sehr, wie Sie den Menschen geholfen haben, ihre Liebe zurückzubekommen. Es ist ideal, dass ich dies in einer lokalen Zeitung für Dr.Amiso veröffentlicht habe, um mehr Kunden zu ihm zu bringen. Er ist mehr davon wert und seine Belohnung sind sicher. Gesundheits- oder Scheidungsfälle, Schwangerschaft oder Schuldenerlass, Krebs oder Viren, Fettverbrennung, kontaktieren Sie ihn unter: herbalisthome01@gmail.com oder WhatsApp unter +2349045238817. Er ist die einzige Antwort auf alle Ihre Probleme.

    AntwortenLöschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.