Neuerscheinungen Frühjahr 2020 | März - Teil 1

Dienstag, März 03, 2020

Buchtipp Rezension Bestseller

Für viele von uns Bücherwürmer war es gestern ein schwerer Tag, denn: die Leipziger Buchmesse fällt aus. Ich war und bin sehr traurig über diese Nachricht, auch wenn ich die Gründe für die Absage verstehen kann. Aber ich hatte mich schon so lange auf die #lbm20 gefreut. Auf die Bücher, die Gespräche, die lieben Menschen, die ich nur auf der Buchmesse sehe. Und nun soll all das nicht sein. 
Gerade für die kleinen und unabhängigen Verlage ist die Absage der Messe ein herber Schlag, unter anderem da den Programmen so viel Aufmerksamkeit fehlt. Deswegen möchten viele Bücherblogger unter #Bücherhamstern schöne Bücher vorstellen, so dass wir viele Titel entdecken und kaufen können, um die tollen Verlage trotzdem zu unterstützen.
Auch ich habe beim Stöbern in den Frühjahrsprogrammen der Verlage so viele interessante Bücher entdeckt. 
Hier gibt es nun erstmal Teil 1 meiner Favoriten der Neuerscheinungen im März 2020.

Noch mehr spannende Novitäten gibt es in Teil 2 und Teil 3 der Neuerscheinungen im März.


Ich fühl's nicht – Liv Strömquist 

Erscheint am 1. März 2020 bei Avant

Klappentext: 
Laut Boulevardpresse unterhielt Leonardo DiCaprio in den letzten Jahren zahllose Beziehungen - allesamt mit bildhübschen und gleichbleibend jungen Topmodels - aber mit keiner hatte er eine länger andauernde Liebesbeziehung. Was läuft da schief? Sind die Gründe in der Konsumgesellschaft und ihrer Neigung zum Narzissmus zu suchen? In den Gesetzen der Biologie? Oder ganz einfach daran, dass der gute Leo noch nicht auf die richtige Seite gefallen ist?
Liv Strömquists neues Buch Ich fühl‘s nicht ist ein Plädoyer für eine von den Zwängen der Konsumgesellschaft befreite Liebe. Eine neue Gelegenheit für Strömquist, verliebte Verhaltensweisen im Zeitalter des Spätkapitalismus zu analysieren und sie zu hinterfragen: Wie können die Impulse des Herzens gemeistert werden? Was tun bei Liebeskummer? Warum enden Liebesgeschichten im Allgemeinen schlecht ...? Und warum flattern manche Leute unentwegt, ohne jemals zu landen?


Lebenslinien – Birgit Weyhe

Erscheint am 1. März 2020 bei Avant

Klappentext:
In ihrer Serie Lebenslinien, die im Berliner Tagesspiegel erschienen ist, spürt die preisgekrönte Autorin ganz unterschiedlichen Schicksalen und Lebenswegen nach. Aus flüchtigen Begegnungen sind so persönliche und ehrliche Geschichten entstanden, die dem Leser Einblick in die Biografien von Menschen geben, die auch genauso gut die
eigenen Nachbarn sein könnten.
Jeder könnte (s)eine „Lebenslinie“ erzählen!
Im Großen geht es dabei um Identitätsfragen zwischen den Kulturen. Oft genug sind es gebrochene Biografien, in denen die großen und kleinen Ereignisse der Geschichte eingreifen.
Und im Kleinen vielleicht auch nur darum, den Mitmenschen zuzuhören und seine Geschichte zu teilen. Birgit Weiyhe bringt mit ihrem unverwechselbaren Stil ein Plädoyer für einen offenen Umgang miteinander zu Papier, für eine Gesellschaft, die sich für ihre Mitmenschen interessiert.


IdentiKid – Moa Romanova

Erscheint am 1. März 2020 bei Avant

Klappentext: 
Die 25-jährige Moa lebt in einer schäbigen Wohnung und pendelt zwischen Therapiesitzungen, Panikattacken und Elektro-Partys. Immer auf der Suche nach Erlösung und dem lebensverändernden Kick. Auf durchgefeierte Nächte folgen ereignislose Tage und dann platzt da auf einmal dieses Tinder-Match in ihr Leben: „Famous TV Guy, 53“. Moa und der bekannte Medien-Typ treffen sich nur einmal persönlich, aber ihre fortgesetzte Kommunikation per Handy trägt dazu bei, dass Moa nach und nach aus ihrer Krise heraus findet ... Es ist/bleibt kompliziert.
Moa Romanova entwirft ihr autobiografisches Debüt in einem einzigartigen visuellen Stil und trifft mit ihrer Erzählung das Lebensgefühl der Millenials. Nachdenklich, witzig und äußerst verletzlich zeigt sich Romanova als kraftvolle neue Stimme des zeitgenössischen Comics.



The Escape Game – Wer wird überleben? – Megan Goldin

Erscheint am 2. März 2020 bei Piper

Klappentext:
An der Wall Street sind die Banker Vincent, Jules, Sylvie und Sam die ultimativen Top Player. Ehrgeizig und rücksichtslos konkurrieren sie um Milliardenaufträge. Als sie eines Abends zusammen im Fahrstuhl eines Hochhauses stecken bleiben, ahnen sie zunächst nichts Böses. Doch als der Notrufknopf nicht funktioniert, das Licht ausgeht und die Temperatur immer weiter steigt, erkennen sie, dass sie nicht zufällig feststecken. Jemand spielt ein grausames Spiel mit ihnen. Doch wer? Je länger Vincent, Jules, Sylvie und Sam eingeschlossen sind, desto angespannter wird die Stimmung. In der beklemmenden Enge des Fahrstuhls kommen ihre dunkelsten Geheimnisse ans Licht, und als einer der vier plötzlich eine Waffe zieht, eskaliert die Situation ...


Ein Lied für die Vermissten – Pierre Jarawan

Neuerscheinungen Bücher März 2020 Leselust Bücherblog Novitäten FrühjahrsprogrammErscheint am 2. März 2020 beim Berlin Verlag

Klappentext:
Als 2011 der Arabische Frühling voll entfacht ist, löst der Fund zweier Leichen auch in Beirut erste Unruhen aus. Während schon Häuser brennen, schreibt Amin seine Erinnerungen nieder: an das Jahr 1994, als er als Jugendlicher mit seiner Großmutter in den Libanon zurückkehrte – zwölf Jahre nach dem Tod seiner Eltern. An seine Freundschaft mit dem gleich­ altrigen Jafar, mit dem er diese verschwiegene Nachkriegswelt durchstreifte. Und daran, wie er schmerzhaft lernen musste, dass es in diesem Land nie Gewissheit geben wird, weder über die Vergangenheit seines Freundes noch über die Geschichte seiner Familie. – Ein neuer Jarawan, wie wir ihn lieben: ein­ fühlsam, spannend und virtuos verknüpft mit der bewegten Geschichte des Nahen Ostens.

Deshalb habe ich Leselust: 
Mir hat damals "Am Ende bleiben die Zedern" so unglaublich gut gefallen, dass ich natürlich sehr gespannt auf das neue Buch des Autors bin. Die Erwartungen sind hoch!


Alles was Sie sehen ist neu – Annette Pehnt

Neuerscheinungen Bücher März 2020 Leselust Bücherblog Novitäten FrühjahrsprogrammErscheint am 2. März 2020 bei Piper

Klappentext:
Sie kannten die Plätze, Kaiser und Pagoden aus den Nachrichten. Aber sie wollten das alles sehen, hören und schmecken. Deshalb stehen sie nach einem langen Flug in Kirthan, vor ihnen der Reiseleiter, der Welterklärer. Er heißt Nime, ein junger Mann mit einer Stimme wie ein Märchenerzähler. Er wird ihnen den Tempel der Ewigen Freundlichkeit zeigen, die schnurgeraden Prachtstraßen und das asiatische Essen. Doch plötzlich ist Nime nicht mehr da. Und es stellt sich die Frage nach seinem Verschwinden und der Wahrheit hinter dem, was ihre Blicke erfassen.
»Alles was Sie sehen ist neu« kommt im Gewand des romantischen Reiseromans daher und zeigt die Begegnung mit dem Leben unter totalitärer Herrschaft, wie es westliche Reisende nicht erwarten.


In diesem Buch stirbt jeder – Beka Adamaschiwili 

Neuerscheinungen Bücher März 2020 Leselust Bücherblog Novitäten FrühjahrsprogrammErscheint am 2. März 2020 bei Voland & Quist

Klappentext:
Stellen Sie sich vor: Ein Fremder kommt zu Ihnen und behauptet, die Erde sei ein fiktiver Planet aus dem Buch eines Bewohners des Planeten Kimkardash, und dass auch Sie – in der Realität – nicht existieren. Dass die Spaghetti heute Mittag eigentlich im Kopf eines anderen gekocht wurden, Ihr Blick aus dem Fenster sein Blick aus dem Fenster ist. Würden Sie ihm glauben? Natürlich würden Sie das nicht. Aber … was, wenn doch? Wenn Sie wüssten, dass da jemand ist, der Ihre Geschichte schreibt, Ihr Leben und Ihren Tod. So wie bei Memento Mori. Das ist der Protagonist des neuen Romans von "Bestseller"-Autor Beka Adamaschwili. Aber Moment: Der Autor ist tot! Und auch der Literaturkritiker, der dies zuerst behauptete. Es lebe: der Charakter! Der rebelliert im vorliegenden Roman gegen sein Schicksal und reist von Buch zu Buch, um zahlreiche Figuren der Weltgeschichte vor dem Tod durch den Autor zu retten. Bis er selbst zum Autor wird. Doch wer wird in seinem Buch sterben?

Deshalb habe ich Leselust: 
Ich fand "Bestseller" absolut großartig und habe daher ganz, ganz hohe Erwartungen an den neuen Roman. Das Buch wird es bestimmt nicht so leicht haben, aber ich bin mega gespannt und freue mich sehr auf neues aus der Feder (oder dem PC) von Adamaschwili. 


Home Girl – Alex Wheatle

Neuerscheinungen Bücher März 2020 Leselust Bücherblog Novitäten FrühjahrsprogrammErschient am 3. März 2020 beim Kunstmann Verlag

Klappentext:
»Home Girl« ist so rasant und lustig, zärtlich, tragisch und voller Courage wie seine Heldin.
Naomi ist erst 14, hat aber schon mehr Enttäuschungen und Stress erlebt als die meisten Erwachsenen je erleben werden. Ihr Vater säuft, ihre Mutter hat sich umgebracht. Jetzt kommt sie schon wieder in eine neue Pflegefamilie.
Die Goldings. Haben schon zwei Pflegekinder, ist doch immer dasselbe. Doch diesmal kommt alles anders: Colleen und Tony Golding sind schwarz und eigentlich ziemlich cool für Pflegeeltern. Sharyna und Pablo, ihre neuen Geschwister, sind sogar mehr als okay. Nur mit Kim und Nats, ihren Freundinnen, läuft es irgendwie nicht mehr ganz so gut, und langsam muss sich Naomi die Frage stellen, ob sie ihnen noch vertrauen kann.
»Home Girl« erzählt von einer Jugend im Fürsorgesystem, von tiefen Verletzungen und enttäuschten Hoffnungen, von gerechter Wut und schlechten Entscheidungen, von Rassismus und verfehlter Politik, von falschen Freunden und davon, wie Fremde zu Familie werden und, trotz allem, nach Heim über Heim, ein Zuhause entstehen könnte.


AktenEinsicht – Christina Clemm

Neuerscheinungen Bücher März 2020 Leselust Bücherblog Novitäten FrühjahrsprogrammErschient am 3. März 2020 beim Kunstmann Verlag

Klappentext:
Gewalt gegen Frauen ist ein alltägliches Phänomen, auch wenn sie nur selten öffentlich wird. »AktenEinsicht« erzählt Geschichten von Frauen, die körperlicher und sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren, und vermittelt überraschende, teils erschreckende Einsichten in die Arbeit von Justiz und Polizei. Nach den neuesten Zahlen des BKA ist jede dritte Frau in Deutsch­land von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Welche Lebensgeschichten sich hinter dieser erschreckenden Zahl verbergen, davon erzählt die Strafrechtsanwältin Christina Clemm, empathisch und unpathetisch. Alina ist nach Deutschland gekommen, um Geld zu verdienen. Sie wusste, dass sie wahrscheinlich nur als Prostituierte wird arbeiten können, und kommt gut damit zurecht. Mit Vielem hat sie gerechnet, aber nicht damit, dass ein Bekannter ihres Bruders ihr nachstellt und als sie ihn abweist versucht, sie auf offener Straße zu töten. Eva verlässt ihren Freund, der sie in den Bauch tritt, als sie schwanger ist. Er verfolgt sie, schickt Morddrohungen. Siebzehn Mal hatte sie ihn vergeblich bei der Polizei angezeigt, als ihre Tochter sie tot in ihrer Wohnung findet. Faizah wird von ihrem deutschen Ehemann schwer misshandelt. Einmal gelingt es ihr, sich nach draußen zu retten. Er folgt ihr, prügelt weiter, würgt sie, bis Passanten ihn festhalten und die Polizei holen. Wie gewinnt man nach einer Gewalterfahrung die Selbstachtung zurück, die Selbstbestimmung über das eigene Leben? Wie geht man damit um, dass die Polizei einen angekündigten Mord nicht ernst nimmt? Dass man einem Richter gegenübersteht, der auf dem rechten Auge blind ist? Was macht es mit den Betroffenen, die Täter wiedersehen zu müssen und sich bohrenden Fragen zur Tat zu stellen? Christina Clemm nimmt uns mit auf eine Reise in die Gerichtssäle der Republik, an die Tatorte, in die Tatgeschehen. Es sind Geschichten, die man nicht mehr vergessen wird.


Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein – Benjamin Maack

Neuerscheinungen Bücher März 2020 Leselust Bücherblog Novitäten FrühjahrsprogrammErscheint am 4. März bei Suhrkamp Nova

Klappentext:
»Bin ich jetzt ein Leben müde?«, fragt Benjamin Maack, als er mit seinem großen, schwarzen Rollkoffer vor der Psychiatrie steht. Vier Jahre zuvor hatte er sich schon einmal eingewiesen, nach einem Nervenzusammenbruch – die Diagnose: Depression. Jetzt ist er wieder hier und berichtet von den letzten Nächten, die er nicht mehr im Ehebett, sondern auf dem Sofa verbringt, schlaflos, nervös, in Panik. Und dem Alltag in der Klinik, wie er mit den Mitpatienten »Alarm für Cobra 11« schaut oder im großen Aufenthaltsraum Delfine im Mondlicht puzzelt. Wie ihm statt Frau und Kindern die Pfleger zum 40. Geburtstag gratulieren und wie er in der Kreativwerkstatt lernt, zu sticken. Er erzählt von Medikamenten, ihren Nebenwirkungen, von Selbstmordgedanken und jenem Abend, an dem auch starke Beruhigungsmittel nicht mehr helfen und er auf »die Geschlossene hinter der Geschlossenen« verlegt wird – ständig schwankend zwischen Hoffnung und tiefer Verzweiflung.
Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein ist ein entwaffnend ehrliches Zeugnis vom Leben mit Depressionen. Benjamin Maack ringt der unbarmherzigen Krankheit tragikomische Momente ab und erzählt von ihr in so berührenden wie klaren Bildern. Seine Geschichte ist aber nicht nur Psychiatrie- und Krankenbericht, sondern auch Familiendrama und die Erzählung eines persönlichen Schicksals. Ein schonungsloses, literarisch kraftvolles Buch.


Das Mädchen – Edna O'Brien

Neuerscheinungen Bücher März 2020 Leselust Bücherblog Novitäten FrühjahrsprogrammErscheint am 4. März bei Hoffmann & Campe

Klappentext:
"Ich war einmal ein Mädchen, aber ich bin es nicht mehr."
Wie ihre Mitschülerinnen wurde Maryam von Boko-Haram-Kämpfern aus ihrer nigerianischen Schule an einen ihnen unbekannten Ort entführt. Mit ihrer Freundin Buki übersteht sie die höllische Gefangenschaft und gemeinsam gelingt ihnen die Flucht. Mit »tiefer, unverbrüchlicher Empathie« (Richard Ford) erzählt Edna O'Brien von einem langen Weg zurück ins Leben, von unvermuteter Hilfsbereitschaft und Mitgefühl. Den kriegerischen Wirren setzt sie die Schönheit der Natur entgegen und gibt der traumatisierten Seele ihre Würde zurück. Aber ist für Maryam überhaupt eine Heimkehr möglich, gibt es doch dort, wo sie einmal zuhause war, keine Sprache für das, was sie durchlebt hat?
Für ihren kunstvollen, mutigen Roman hat Edna O'Brien in den letzten Jahren Nigeria bereist und das Schicksal der entführten Mädchen eingehend recherchiert. Es ist ein Buch über ihr Lebensthema: Gewalt gegen Frauen und deren Fähigkeit, diese wieder und wieder zu überwinden. Gewidmet ist es den Müttern und Töchtern Nordostnigerias. Das Mädchen ist Weltliteratur.


Plauderecke

Das war Teil 1 meiner Favoriten der Neuerscheinungen im März. Teil 2 & 3 kommen auch bald online. 
Auf welche neuen Bücher freut ihr euch denn in diesem Monat? 

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Hallo Julia,
    wow! Du hast so viele interessante Bücher hier aufgestellt. Keines davon hatte ich bislang auf dem Schirm. Auch sagte mir der ein oder andere Verlag bislang noch gar nichts. Da muss ich jetzt gleich erstmal ausgiebig stöbern gehen :o) Ich danke dir für diese schöne Auflistung <3
    Welches Buch ist denn dein persönlicher Favorit?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      Vielen Dank. Das höre ich sehr gern und freut mich sehr. Dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim Stöbern und hoffe, dass du viele schöne Bücher für dich entdecken kannst.
      Ich habe noch keins der Bücher gelesen, aber mein absoluter Vorfreude Titel ist der neue Roman von Adamaschili. Ich mochte sein erstes Buch so unglaublich gern und bin daher super gespannt auf sein neues Buch.
      Liebe Grüße. Julia

      Löschen
  2. Hallo, bin Nicola Beer, ich habe fast mein Leben verloren, als mein 6-jähriger Liebhaber gegangen ist, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Ich weinte und nüchtern jeden Tag, bis es so schlimm wurde, dass ich mich an das Internet wandte, um Hilfe zu holen. Und ich sah ein Zeugnis eines Zauberwirkers, der einer Dame namens Dilek Kolat half, ihre Ehe mit seiner Zauberkiste wiederherzustellen. Ich sagte, lass mich Probieren Sie es aus, also kontaktiere ich ihn um Hilfe und er spricht einen Liebeszauber für mich, mit dem ich meine Liebe zurückbekomme und jetzt bin ich eine glückliche Frau. Für das, was du für mich getan hast, werde ich nicht aufhören, deinen guten Namen den Leuten da draußen für die gute Arbeit zu teilen, die du für mich getan hast. Ich hoffe, Gott segnet Sie so sehr, wie Sie den Menschen geholfen haben, ihre Liebe zurückzubekommen. Es ist ideal, dass ich dies in einer lokalen Zeitung für Dr.Amiso veröffentlicht habe, um mehr Kunden zu ihm zu bringen. Er ist mehr davon wert und seine Belohnung sind sicher. Gesundheits- oder Scheidungsfälle, Schwangerschaft oder Schuldenerlass, Krebs oder Viren, Fettverbrennung, kontaktieren Sie ihn unter: herbalisthome01@gmail.com oder WhatsApp unter +2349045238817. Er ist die einzige Antwort auf alle Ihre Probleme.

    AntwortenLöschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.