Palast der Miserablen – Abbas Khider [Rezension]

Dienstag, März 10, 2020

Irak Krieg Saddam Hussein Golfkrieg Bestseller Buchtipp Bücher FolterKurzmeinung:

Eigentlich hätte dieses Buch mir echt gut gefallen können. Die Themen sind sehr interessant und die Geschichte hat viel Potenzial. Leider kam ich mit dem eher distanzierten Schreibstil nicht so gut klar und so blieben mir die Charaktere fremd und ich konnte wenig Anteil nehmen.

Klappentext:

Shams Hussein ist ein normaler Junge mit ganz normalen Träumen. In der Hoffnung auf ein friedlicheres Leben ziehen seine Eltern mit ihm und seiner Schwester aus dem Süden des Irak nach Bagdad. Doch aus dem Streben nach einer besseren Zukunft wird in dem von Saddam Hussein beherrschten Land schnell ein Leben in existenzieller Not. Die Familie wohnt neben einem riesigen Müllberg, Shams arbeitet als Plastiktütenverkäufer, als Busfahrergehilfe, als Lastenträger. Und er liebt Bücher. In einer Zeit jedoch, in der ein falsches Wort den Tod bedeuten kann, begibt er sich damit in eine Welt, deren Gefahren er nicht kommen sieht. Ein persönlicher, höchst lebendiger Roman voll unvergesslicher Figuren.



Meine Meinung:

Ich finde es wirklich ziemlich schwer, dieses Buch zu bewerten. Der Anfang war wirklich spannend.
Als Leser*in lernt man den jungen Shams und seine Familie kennen, die im Süden des Iraks leben. Man erfährt viel Interessantes und Unfassbares über die Golfkriege und das Leben im Irak zu Zeiten Saddam Husseins. Von vielen Ereignissen und Konflikten hatte ich damals wie heute in den Nachrichten gehört. Von den Konflikt zwischen den Golfstaaten Irak, Iran, Kuwait. Den Konflikten zwischen Sunniten und Schiiten. Aber es ist für mich etwas anderes, wenn ich von (wenn auch fiktiven) Schicksalen lese, die es persönlich betroffen hat. Das hat es mir am Anfang näher gebracht und verständlicher gemacht.
Spannung wird zunächst auch durch das Erzählen auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzeugt. Die Erlebnisse von Shams und seiner Familie im Süden des Iraks und schließlich die Flucht nach Bagdad auf der einen Seite, und weiter in der Zukunft die Zeitebene, in der Shams aus zunächst noch ungeklärten Gründen in einem Gefängnis gefoltert wird. Zunächst ist das wie gesagt alles spannend und interessant.
Doch im Verlauf zieht sich die Geschichte dann leider sehr. In der vergangenen Zeitebene reihen sich verschiedene Episoden aneinander, die vom Alltag von Shams Familie in Bagdad erzählen. Eigentlich könnte das alles ganz interessant sein und ich habe auch viel über die fremde Kultur und das Leben in Bagdad erfahren. Es geht um die Folgen von Kriegen und dem Handelsembargo, welches Hunger, und großes Leid gebracht hat. Es gibt Familien, die eines ihrer Kinder verkaufen, um den Rest der Familie zu ernähren. Diese Schicksale haben mich schockiert, Allerdings bin ich mit dem Schreibstil nicht warm geworden. Die Figuren blieben mir fern und ich habe keinen Anteil an ihren Erlebnissen genommen, da die Erzählweise eine Distanz behält. So erschienen mir die einzelnen Episoden irgendwie zusammenhanglos und lieblos aneinandergereiht.
Die Geschichten konnten mich wegen der distanzierten, teilnahmslosen Erzählweise emotional nicht richtig erreichen. Insgesamt las es sich eher wie ein Sachbericht.
Die Zeitebenen des Gefangenen Shams fand ich zunächst noch spannender. Allerdings zieht es auch da zu lange bis fast zum Schluss hin, bis man erfährt, warum er überhaupt gefangen ist. Diesen langen Spannungsbogen können die kurzen Passagen nicht tragen


"Wir sind doch nur eine schnelle Schlagzeile oder eine Kurzmeldung in den Nachrichten wert. [...] Die Leute hören doch seit Jahrzehnten nur von Krieg und Problemen. Das ist für die ganz normal und wie Hintergrundrauschen." (Aus "Palast der Miserablen, S. 255ff)



Irak Krieg Saddam Hussein Golfkrieg Bestseller Buchtipp Bücher Folter


Fazit:

Es fällt mir schwer, dass Buch zu bewerten. Den Anfang und das Ende fand ich wirklich gut, spannend und fesselnd. Auch dazwischen gab es interessante Aspekte über die Geschichte des Irak und das Leben dort zu Zeiten Saddam Hussein. Aber die eigentliche Geschichte war leider zäh und mit dem Schreibstil bin ich nicht warm geworden. Die Geschehnisse und die Figuren blieben mir fern und ich konnte wenig Anteil an der Geschichte nehmen.


Biblio
Autor: Abbas Khider
Verlag: Hanser
Seiten: 319


Das könnte dir auch gefallen:

Der erste Stein – Carsten Jensen 
--> Erzählt ebenfalls von Erlebnissen im Krieg, allerdings über ausländische Soldaten in Afghanistan. 

Von Unten – Daria Bogdanska 
--> In dem Buch geht es auch um prekäre Arbeitssituationen und wie die Not von Menschen ausgenutzt wird. 

Illegal – Eoin Colfer 
--> Die Geschichte einer Flucht von Afrika nach Europa. 

Guten Morgen, Genosse Elefant – Christopher Wilson 
--> Hier haben wir ebenfalls den kindlichen Erzähler und Einblicke in eine andere Zeit und Kultur. 


Plauderecke:

Lest ihr gern Länder über ferne Länder und andere Kulturen? Welche Bücher mögt ihr da besonders?
Und habt ihr dieses Buch schon gelesen? Wart ihr auch eher enttäuscht, oder hattet ihr ein ganz andere Meinung zum Buch?

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Hallo, bin Nicola Beer, ich habe fast mein Leben verloren, als mein 6-jähriger Liebhaber gegangen ist, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Ich weinte und nüchtern jeden Tag, bis es so schlimm wurde, dass ich mich an das Internet wandte, um Hilfe zu holen. Und ich sah ein Zeugnis eines Zauberwirkers, der einer Dame namens Dilek Kolat half, ihre Ehe mit seiner Zauberkiste wiederherzustellen. Ich sagte, lass mich Probieren Sie es aus, also kontaktiere ich ihn um Hilfe und er spricht einen Liebeszauber für mich, mit dem ich meine Liebe zurückbekomme und jetzt bin ich eine glückliche Frau. Für das, was du für mich getan hast, werde ich nicht aufhören, deinen guten Namen den Leuten da draußen für die gute Arbeit zu teilen, die du für mich getan hast. Ich hoffe, Gott segnet Sie so sehr, wie Sie den Menschen geholfen haben, ihre Liebe zurückzubekommen. Es ist ideal, dass ich dies in einer lokalen Zeitung für Dr.Amiso veröffentlicht habe, um mehr Kunden zu ihm zu bringen. Er ist mehr davon wert und seine Belohnung sind sicher. Gesundheits- oder Scheidungsfälle, Schwangerschaft oder Schuldenerlass, Krebs oder Viren, Fettverbrennung, kontaktieren Sie ihn unter: herbalisthome01@gmail.com oder WhatsApp unter +2349045238817. Er ist die einzige Antwort auf alle Ihre Probleme.

    AntwortenLöschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.