Lesemonat | November

Donnerstag, Dezember 05, 2019

Happy Adventszeit für alle, die sie feiern. Der November ist vorbei und es zeichnet sich immer stärker ab, dass 2019 ein schwaches Lesejahr für mich wird –zumindest quantitativ. Bisher habe ich in diesem Jahr 43 Bücher gelesen und bleibe damit weit hinter meinen über Hundert Büchern in 2018 zurück. Aber neben Uniabschluss, Umzug und neuem Job blieb nicht so viel Zeit für Anderes und ich musste meinen Leserhythmus im neuen Arbeitsalltag erstmal wieder finden. Und das ist auch vollkommen ok so. Schade finde ich es nur für die vielen tollen Bücher, die ich nun dieses Jahr nicht habe lesen können. 


Was macht der SuB

Im November sind 6 Bücher bei mir eingezogen. Vom SuB gelesen habe ich nur 3. Das macht insgesamt +3 für den SuB. Zum Glück gibt startet bald wieder #dasSuBabc von Janna und Kerstin. Dann kann ich hoffentlich den SuB Abbau wieder etwas vorantreiben. 



Gelesene Bücher

Im November habe ich 6 Bücher gelesen. 
Fast alle Bücher haben mir echt gut gefallen und ein Highlight rauszusuchen fällt mir schwer. Aber wenn ich einen Titel benennen müsste, wäre es wohl "Die Zeuginnen". Der Flop des Monats ist hingegen leicht auszuwählen: das war auf jeden Fall "Das Leben ist eins der Härtesten" 

1. Die Zeuginnen – Margaret Atwood

Leselust Bücherblog Lesemonat November Monatsrückblick Rezensionen--> "Die Zeuginnen" von Margaret Atwood hat mir gut gefallen. Zwar kann es nicht ganz an den großartigen Roman "Der Report der Magd" heranreichen, ist aber dennoch eine gelungene Fortsetzung und entwickelt die Geschichte des misogynen Gottesstaats Gilead plausibel weiter. Die Schicksale der drei Zeuginnen sind spannend erzählt und lassen sich sehr gut lesen. Denn Atwood ist eine großartige Erzählerin und das merkt man auch in ihrem neuen Roman "Die Zeuginnen". Ich kann euch die Geschichte sehr empfehlen, aber ich würde dazu raten, zuerst "Report der Magd" zu lesen, da einem sonst schon einige Hintergrundinformationen fehlen und die Geschichte eventuell weniger spannend ist. Mehr dazu in meiner Rezension zu "Die Zeuginnen". 

Klappentext:
»Und so steige ich hinauf, in die Dunkelheit dort drinnen oder ins Licht.« - Als am Ende vom »Report der Magd« die Tür des Lieferwagens und damit auch die Tür von Desfreds »Report« zuschlug, blieb ihr Schicksal für uns Leser ungewiss. Was erwartete sie: Freiheit? Gefängnis? Der Tod? Das Warten hat ein Ende! Mit »Die Zeuginnen« nimmt Margaret Atwood den Faden der Erzählung fünfzehn Jahre später wieder auf, in Form dreier explosiver Zeugenaussagen von drei Erzählerinnen aus dem totalitären Schreckensstaat Gilead.


2. Das Dorf in den roten Wäldern – Louise Penny 

Leselust Bücherblog Lesemonat November Monatsrückblick Rezensionen--> Ein absolut gelungener Krimi. Ein spannender Fall, klassische Ermittlungsarbeit, eine verschworene Dorfgemeinschaft, interessante Charaktere, ein kluger Ermittler – dieses Buch hat wirklich alles, was ich an einem guten Krimi liebe. In seichtem Tempo entblättern sich die Hintergründe des Mordes und die Motive nach und nach und der charmante Gamache besticht durch seine genaue Beobachtungsgabe, seine klugen Schlussfolgerungen und seine Ruhe. Für mich war es das erste Buch aus der "Three Pines" Reihe von Louise Penny, aber definitiv nicht das Letzte! Große Empfehlung für alle Fans von klassischen Kriminalgeschichten.

Klappentext:
Inspector Gamaches allererster Fall in Three Pines
Rückblende: Wie ist Gamache eigentlich zu seinem Wochenendhaus in Three Pines gekommen? Als er noch nicht Polizeichef von Québec war, sondern nur Chef der Mordkommission in Montréal, führte ihn ein Fall in das charmante Dorf mitten in den kanadischen Wäldern, wo jeder jeden kennt und man auf seine Nachbarn zählen kann. Die Idylle wird jäh zerstört, als am Erntedankfest, einem leuchtend klaren Herbsttag, die Leiche von Jane Neal gefunden wird – getötet durch den Pfeil einer Armbrust. Es kann sich nur um einen Jagdunfall handeln, denn wer hätte einen Grund gehabt, die pensionierte Lehrerin umzubringen? Inspector Gamache muss die Sache aufklären, damit der Dorffrieden wiederhergestellt wird. Dabei wird er nicht nur den Mörder finden, sondern auch Freunde, wie die Buchhändlerin Myrna, die schrullige alte Dichterin Ruth oder Gabri und Olivier, das schwule Paar, das die Pension im Dorf führt. Und Gamache schließt Three Pines bei seinen Ermittlungen so sehr ins Herz, dass aus dem Tatort ein Sehnsuchtsort für ihn wird.


3. Der Erlöser – Jo Nesbø

Leselust Bücherblog Lesemonat November Monatsrückblick Rezensionen--> Nach dem ich eine längere "Harry Hole" Pause eingelegt hatte, hatte ich jetzt wieder richtig Lust auf einen Fall für den norwegischen Ermittler. Und "Der Erlöser" hat mir auch wieder gut gefallen. Der Anfang war etwas zäh, und bei einigen Informationen habe ich nicht so richtig gewusst, warum uns Nesbø damit so ausgiebig versorgt, weil sie für den eigentlichen Fall dann keine Relevanz hatten. Aber nach und nach mausert sich die Geschichte und nimmt richtig Fahrt auf. Es kombiniert klassische Ermittlungsarbeit mit rasanter Action und hat mich nach den kleinen Startschwierigkeiten immer mehr gefesselt.

Klappentext:
Oslo im Weihnachtslichterglanz, ein kaltblütiger Killer und ein Kommissar, dessen Leben aus den Fugen zu geraten droht. Harry Hole steht in seinem sechsten Fall vor einer ganz besonderen Herausforderung.
In Oslo wird ein junger Mann auf offener Straße ermordet. Robert Karlsen, Offizier der Heilsarmee, wurde das Opfer des berüchtigten kroatischen Auftragskillers Stankic. Hauptkommissar Harry Hole, der gerade andere Probleme hat, hofft auf einen schnellen Ermittlungserfolg. Seine Freundin Rakel hat ihn verlassen und der eigenwillige Kommissar will endlich versuchen, die Beziehung zu kitten. Doch Stankic erweist sich als ebenbürtiger Gegner. Als Hole merkt, dass der Mörder es auch auf Roberts Bruder Jon Karlsen abgesehen hat, beginnt eine atemberaubende Verfolgungsjagd. In wessen Auftrag ist Stankic unterwegs? Was ist das Motiv für die Mordanschläge? Und was spielt sich hinter der makellosen Fassade der norwegischen Heilsarmee wirklich ab? Ein eindringlicher Kriminalroman und ein düsteres Porträt unserer Zeit.


4. Herz auf Eis – Isabelle Autissier

Leselust Bücherblog Lesemonat November Monatsrückblick Rezensionen--> Das Buch wollte ich schon seit seinem Erscheinen 2017 lesen, weil so viele Blogger*innen davon geschwärmt haben. Nun bin ich endlich dazu gekommen und kann mich den Lobeshymnen meiner Kolleg*innen nur anschließen. Ein Buch über zwei Menschen in einer absoluten Ausnahmesituation. Welche Werte zählen, wenn es ums eigene Überleben geht? Was macht so eine "Leben oder Tod" Situation mit einem Menschen? Mit feinen Beobachtungen seziert Autissier die Beziehung und die Psyche des Paares und beleuchtet schonungslos die Abgründe ihrer Protagonist*innen. Zur Lektüre empfehle ich dringend einen warmen Tee und eine kuschlige Decke, denn diese kalte Geschichte mit Setting auf der lebensfeindlichen Insel hat mir mehr als einen Schauer über den Rücken gejagt.

Klappentext:
Sie sind jung und verliebt und haben alles, was sie brauchen. Aber ihr Pariser Leben langweilt sie, also nehmen Louise und Ludovic ein Sabbatjahr und umsegeln die Welt. Bei einem Ausflug auf eine unbewohnte Insel vor Kap Hoorn reißt ein Sturm ihre Jacht und damit jegliche Verbindung zur Außenwelt mit sich fort. Was als kleiner Ausbruch aus dem Alltagsleben moderner Großstädter gedacht war, mündet urplötzlich in einen existenziellen Kampf gegen Hunger und Kälte. Nicht weniger aufreibend ist das psychologische Drama, das sich zwischen den Partnern entspinnt. Wer trägt die Schuld an der Misere? Wer behält die Nerven und trifft die richtigen Entscheidungen? Und was wird aus der Liebe, wenn es ums nackte Überleben geht? »Herz auf Eis« wagt sich an die Frage, was mit uns und unseren Beziehungen geschieht, wenn wir unsere Komfortzone verlassen.


5. Das Leben ist eins der Härtesten – Giulia Becker

Leselust Bücherblog Lesemonat November Monatsrückblick Rezensionen--> Nee, das war nichts für mich. Die Figuren waren mir zu stereotypisch und "over the top". Aber nicht auf so eine coole Loriot-Weise, sondern eher platt. Der Humor wirkte für mich auch zu gewollt, zu übertrieben. Und tragisch oder rührend fand ich da schon mal gar nichts. Eher oberflächlich, höchstens auf schnelle Effekte aus. Positiv kann ich höchstens erwähnen, dass einzelne Passagen mich zwischendurch mal ganz gut unterhalten haben. Für mich trotzdem leider ein Flop!

Klappentext: 
Giulia Becker, Autorin vom Neo Magazin Royale, erzählt in ihrem Debütroman eine grandiose Geschichte voller Wärme und Humor, mit wunderbar wundersamen Charakteren. Silke Möhlenstedt hat die Notbremse gezogen. Vor 27 Jahren. Also, wirklich eine Notbremse, im Zug. Die Folgen: Scheidung, Jobverlust, finanzieller Schaden, zwei ausgeschlagene Schneidezähne beim Zugführer Rudi Paschkens.
Einen Teil der Schadenersatzforderungen konnte sie sich in Sozialstunden umwandeln lassen, die Silke noch bis heute bei der Bahnhofsmission ableistet. Ihr Leben besteht seither zum größten Teil aus dem Leben anderer Leute: ihre freizügige Freundin Renate, Heiratsschwindlerin in dritter Generation, ihr heimlicher Verehrer und Taubenzüchter Willy-Martin, die greise Nachbarin Frau Goebel, deren letzter Wunsch es ist, zum ostdeutschen Paradies «Tropical Islands» zu reisen, der obdachlose Zippo, der ohne Krankenversicherung gegen den Prostatakrebs kämpft. Als dann auch noch ihr verbitterter Ex-Mann versucht, sich wieder in Silkes Leben zu drängen, platzt ihr der Kragen.


6. So schöne Lügen – Tara Isabella Burton 

Leselust Bücherblog Lesemonat November Monatsrückblick Rezensionen--> Das Buch habe ich schon beim Stöbern in den Verlagsvorschauen entdeckt und euch auch in einem meiner Neuerscheinungsbeiträge vorgestellt. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, es zu lesen und fand es echt gut. Es hat mich gefesselt, gut unterhalten und die ein oder andere überraschende Wendung war auch dabei. Toxische Beziehungen, der Aufstieg in die Reihen der Reichen und Schönen und die Angst vor dem Fall. 

Klappentext:
Auch in einer Stadt, in der scheinbar alles möglich ist, muss man sich sein Glück leisten können: Louise ist Ende zwanzig und versucht, sich in New York durchzuschlagen. Eigentlich wollte sie Schriftstellerin werden – jetzt lebt sie in Brooklyn, hat mehrere miserabel bezahlte Jobs und wird von Selbstzweifeln geplagt.
Eines Tages begegnet sie Lavinia. Und die hat wirklich alles: Sie wohnt auf der Upper East Side, ist wild, frei und wunderschön. Doch vor allem ist sie reich. Ihr glamouröses Leben teilt sie gern – auf sämtlichen sozialen Netzwerken, aber auch mit Louise. Die beiden ungleichen Frauen werden Freundinnen. Louise wird auf Partys herumgereicht, lässt sich von Lavinia einkleiden, zieht bei ihr ein – sie verfällt Lavinia und ihrer Welt. Auch wenn sie nicht das Geld hat, um in ihr zu bestehen. Irgendwann beginnt sie, die Freundin zu bestehlen. Und um sich aus ihrer Ohnmacht zu befreien, wird sie noch viel weiter gehen. Muss Lavinia sterben, damit Louise leben kann?
Tara Isabella Burton erzählt von einer toxischen Freundschaft und von der Macht sozialer Abgründe: ein so intensiver wie spannender Roman über eine Welt der Eitel- und Oberflächlichkeiten, schnell, klug und unverwechselbar.


Neu im Regal

Herkunft – Saša Stanišić
Die lange Reise – Samantha Christoforetti
Nichts, was uns passiert – Bettina Wildert
Die dicke Prinzessin Petrunia – Katharina Greve
Drei Wege – Julia Zejn
Von unten – Daria Bogdanska

Außerdem neu bei mir eingezogen: meine wunderschöne Forellenbegonie (siehe Bild). Es ist große Liebe. <3




Auf dem Blog

Rezensionen
Ich habe diesen Monat auch wieder fleißig rezensiert und verrate euch meine Meinung zu folgenden Büchern:


Mit einem Klick auf das Cover gelangt ihr zur Rezension.

Lovelybooks Leserpreis
In einem Beitrag habe ich euch meine Favoriten für den Lovelybooks Leserpreis verraten. Leider haben nicht viele meiner Kandidaten auch wirklich aufs Treppchen geschafft, aber das war bisher leider fast immer so. Habe wohl einfach nicht so einen Mainstream-Geschmack oder ich weiß auch nicht. Trotzdem macht mir das Nominieren jedes Jahr viel Spaß.


Plauderecke 

Was habt ihr im November denn so gelesen? Was war euer Highlight, was könnt ihr mir empfehlen?
Habt ihr schon eins der Bücher gelesen, die ich hier vorgestellt habe?
Und wie seid ihr mit eurem Lesejahr 2019 bisher zufrieden? Welche Bücher stehen für den letzten Monat noch auf eurer to-read Liste? 

You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Huhu meine Feine!

    Na dein SuB macht doch doch recht gut, Plus 3 ist ein guter schnitt ;) Und ich freu mich das du bei unserer Challenge dabei bist!

    Von Louise Penny habe ich bislang nur gutes vernommen, aber die Reihe soll wohl nicht komplett übersetzt worden und in unterschiedlichen Verlagen zu finden sein ... wenn ich mich hetzt nicht irre ...
    Bei "So schöne Lügen" zweifel ich noch, ob es eine Geschichte für mich wäre, was würdest du sagen?

    Unbedingt nicht zu lange mit "Nichts, was uns passiert" warten, ich fand es sehr gelungen!

    Und die Pflanze *-*

    Falls du stöbern willst, wir haben auch schon auf unseren November zurückgeschaut

    Mukkelige Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janna,
      Haha, naja, mir wären Zahlen im Minus Bereich für den SuB eigentlich schon lieber. ;D Aber dafür habe ich dann ordentlich Auswahl für eure Challenge.
      Ja, das stimmt. So ganz genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, aber irgendwie sind einige beim Kampf Verlag erschienen, und einige bei anderen. Das nicht alle übersetzt wurden, habe ich noch gar nicht mitbekommen. War ja mein erster Band der Reihe. Aber ja, der Krimi war echt gut und hat mir Lust auf mehr gemacht.

      Puh, das finde ich bei "So schöne Lügen" echt schwer zu sagen. Ich denke schon, dass es was für dich sein könnte. Aber ich würde es jetzt nicht mit super hoher Priorität auf die Leseliste setzen. Dazu ist es dir vielleicht zu wenig intensiv, oder dramatisch. Vielleicht. Ansonsten einfach mal die Leseprobe anschauen. Da bekommt man ja oft einen ganz guten Eindruck.

      Ja, auf "Nichts, was uns passiert" bin ich ja auch schon so gespannt. Das wird bald gelesen!
      Und klar komme ich bei euch stöbern. :)

      Liebste Grüße.

      Löschen
    2. Na siehst, der SuB ist nur Auslegungssache hihi

      Ich weiß das Kerstin und Julia (Twitter @juliainnathen) die Bücher lieben und über die Erscheinungen und Übersetzungen sprachen.

      Hmmm, behalte dann mal die Lügen im Hinterkopf, ohne Kaufrauschzwang *lach

      Hab einen mukkeligen Nikolaustag <3

      Löschen
  2. Hallöchen,
    den Hype um "Herz auf Eis" hab ich gar nicht mitbekommen. Aber du hast mich jetzt sehr neugierig darauf gemacht, weshalb es auf meiner Wunschliste landet :) Danke dafür!
    Liebste Grüße, Kate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kate,
      Das freut mich sehr und ich hoffe, das Buch kann dich dann genauso beeindrucken, wie mich.
      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  3. Auf So schöne Lügen hast du mich neugierig gemacht, ich mag solche Geschichten unfassbar gerne und bin immer fasziniert von der Welt der Schönen und Reichen und deren Abgründe. Nicht umsonst habe ich in meiner Jugend "Die Glamour Clique" und "Gossip Girl" gelesen sowie gesehen und war auch von "Revenge" hin und weg. Solche Geschichten bekommen mich immer wieder und hier liest sch der Plot schon so spannend. Muss ich mir also unbedingt auf die wunschliste setzen.

    Uih im neuen Job wünsche ich dir ganz viel Erfolg und hoffe, dass du dich gut eingelebt hast. Sowas ist echt immer eine aufregende Zeit, wo man privat dann weniger Zeit zum Lesen hat, auch weil so viele Eindrücke auf einen einprasseln und man so viele neue Gesichter kennenlernt und sich einleben muss.

    Dankeschön für dein liebes Kommentar Julia,
    hast du schon den ersten Teaser zu "You" gesehen? Der verrät zwar noch nicht viel, macht aber sofort Lust darauf die neue Staffel zu sehen :D.
    Freut mich, dass ich dich auf "Soundtrack" aufmerksam machen konnte, ich liebe Musikserien ja und freue mich, dass das aktuell auch ein Trend ist, brauche da unbedingt Nachschub wenn ich mit Nashville und Empire durch bin (wobei wir da ja hierzulande so hinterhängen, dass das noch dauert :D).

    Also meine Mum und ich sind uns schon einig: Wir gucken den trotzdem. Der wird wsl zwar wieder total übertrieben kitschig und stellenweise dämlich, aber gehört irgendwie dazu xD. Wünsche dir da auch viel Spaß. Lesen vs. serien das ist auch immer mein Konflikt :D. Aktuell gewinnen die Serien, weil ich so viel für die Uni lesen musss. Aber zum Glück kommen ja bald die Weihnachtsferien, da werde ich auch mal wieder ein Buch in die Hand nehmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Glamour Clique und Gossip Girl habe ich früher auch verschlungen. "So schöne Lügen" geht ein bisschen in die Richtung und ist doch ganz anders. Viel tiefer und mit weniger Klischees. Es trifft einen ganz unerwartet.
      Danke dir für deine lieben Worte. Ich denke, ich habe mich mittlerweile ganz gut eingelebt und die Arbeit macht mir großen Spaß.
      Nein, den Teaser habe ich noch nicht gesehen. Wusste gar nicht, dass es da schon etwas gibt. Muss ich mir gleich mal ansehen. Und ich werde dir dann mal Feedback geben, wie mir "Soundtrack" gefällt.
      Ja, ich werde den Film auch mit meiner Mama gucken. Euch auch viel Spaß dabei. :)
      Oh ja, das kenne ich. Wenn ich viel für Uni lesen musste oder jetzt sehr anstrengende Tage auf Arbeit hatte, reicht meine Energie auch nur noch für Serien. Aber ich finde, das ist auch ok. Die Bücher laufen uns ja nicht weg. :)
      Was möchtest du in den Weihnachtsferien denn lesen?
      Liebe Grüße, Julia

      Löschen
  4. Hallo liebe Julia,
    mein erstes Kommi hat mich rausgekickt, schreib ich halt nochmals eins.
    Oh, wie schön, du warst in Three Pines :-)
    Ich liebe die Reihe um Armand Gamache und diesen kleinen Ort mit all den verschrobenen Menschen. Wenn du mehr lesen willst, achte auf die Reihenfolge und die Titel. Es gibt bei Kampa ein "altes' mit neuem Titel aber auch ein ganz neues. Dazwischen fehlen einige die leider nie übersetzt wurden...meeh

    "Herz auf Eis" hab ich jetzt schon ein paar Mal gesehen, mal schauen, mein SuB mault eh herum, der wächst und wächst, aber wie du selbst sagst, es gibt halt Auswahl für die Challenge.

    Auf jeden Fall lesen möchte ich noch "Herkunft", oder als Hörbuch. Dafür habe ich gerade mehr Zeit als zum Lesen.
    Wünsche dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh no. Böser Blog! Aber Danke, dass du mir trotzdem noch mal geschrieben hast.
      Ja, ich war auch richtig angetan von dem Band und möchte gern mehr Gamache lesen. Bin aber tatsächlich auch etwas verwirrt, wegen der Reihenfolge. Ich habe tatsächlich noch einen Band im Regal stehen, aber ich glaube, dass ist Band 13 oder so. ;D
      Ja, also "Herz auf Eis" ist definitiv eine Empfehlung. Und ja, das Problem mit dem SuB gibt es natürlich. Aber dafür gibt es ja dann im nächsten Jahr tolle Challenges auf einem ganz tollen Blog. ;)
      Auf "Herkunft" bin ich auch schon sehr gespannt. Hab auch schon viel Gutes über das Hörbuch gehört. Das soll der Autor auch sehr toll lesen.
      Liebe Grüße. Julia

      Löschen

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.