Lovelybooks Leserpreis 2019

Montag, November 11, 2019

Es ist November und zu dieser Zeit im Jahr gibt es immer ein Highlight für uns Bücherwürmer: den Lovelybooks Leserpreis.
Und nun ist es mal wieder so weit. Wir Leser*innen sind gefragt, unsere Lieblingsbücher des Jahres zu nominieren.


Bestseller Romane Thriller Fantasy Sience Fiction Jugendbuch Buchcover Lesezeit


Schon zum elften Mal veranstaltet die Buchcommunity Lovelybooks diese Aktion, bei der Leser*innen ihre Lieblingsbücher in 16 verschiedenen Kategorien nominieren können. Einzige Voraussetzung: das Buch muss zwischen November 2018 und Oktober 2019 erschienen sein.
Die Nominierungsphase läuft vom 4. bis zum 14. November. 

In der Abstimmungsphase kann man dann vom 18. bis 26. November in jeder Kategorie aus den 35 meist genannten Büchern seine drei Favoriten auswählen, die den Leserpreis 2019 gewinnen sollen.

Die Gewinner werden am 28. November bekanntgegeben.


Das ist wirklich eine tolle Möglichkeit für uns Büchernarren, unsere Wertschätzung für unsere Lieblingsbücher und deren wundervolle Autorinnen und Autoren zu zeigen. 

Also los, ab zu Lovelybooks und fleißig eure Lieblingsbücher nominieren.

Wie jedes Jahr habe ich auch meine kleinen Kritikpunkte bzw Verbesserungsvorschläge.
Zum Beispiel fehlen mir Kategorien. Ich würde zum Beispiel auch gern Comics und Graphic Novel nominieren können. Und eine eigene Kategorie für Biografien fände ich gut. Außerdem würde ich persönlich auch die Kategorien Fantasie & Sience Fiction trennen, da es doch zwei verschiedene Genre sind. 

Außerdem würde mir ein geschlechtsneutraler Titel für den Preis besser gefallen. Verstehe nicht ganz, warum es LesERpreis heißen muss. 

Aber im Großen und Ganzen finde ich den Preis eine tolle Idee. Das Nominieren macht mir großen Spaß und vielleicht haben meine Favoriten ja dieses Jahr endlich mal mehr Erfolg. 

Apropos Favoriten. Das sind übrigens die Bücher, für die ich gestimmt habe:

Fantasy & Sience Fiction

Der Bücherdrache - Walter Moers
Weihnachten auf der Lindwurmfeste - Walter Moers


Roman

Fake - Frank Rudkoffsky
Kurt - Sarah Kuttner
Die Zeuginnen - Margaret Atwood


Thriller

Blutmond - Katrine Engberg
Die ewigen Toten - Simon Beckett


Bilderbuch 

(hier habe ich aus Ermangelung an einer eigenen Kategorie die Comics nominiert)

Hawking - Otttaviani & Myrick
Der Report der Magd - Margaret Atwood & Renée Nault
Wie gut, dass wir darüber geredet haben - Julia Bernhard


Sachbuch & Ratgeber 

Herr Sonneborn geht nach Brüssel - Martin Sonneborn
Alte weiße Männer - Sophie Passmann


Deutschsprachiges Debüt

Das Ting - Artur Dziuk 
Wir von der anderen Seite - Anika Decker


Buchtitel

Das Licht ist hier viel heller - Mareike Fallwickl
Wir von der anderen Seite - Anika Decker
Der Bücherdrache - Walter Moers


Cover 

Freiraum - Svenja Gräfen
Das Ting - Artur Dziuk
Alte weiße Männer - Sophie Passmann 



Plauderecke: 

Wie findet ihr den Lovelybooks Leserpreis? Und welche Bücher habt ihr nominiert?
Gibt es etwas, was ihr an dem Preis ändern würdet?  

You Might Also Like

0 Kommentare

Ich liebe den Austausch mit meinen Leser*innen und freue mich über jeden Kommentar.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://leselustbuecher.blogspot.com/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/?hl=de&gl=de).

Über mich


Hallo, ich bin Julia, 28, und der Bücherwurm hinter dem Blog Leselust.
Seit 2016 blogge ich hier über Bücher, Literaturevents und was mich sonst so beschäftigt.
Ich liebe Bücher, Kaffee, das Meer und Musik.
Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, dann schaut bei "Über mich" vorbei oder schreibt mir auch gern. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.